Dunhill Made in England8 Shape 755?

  • Liebe Leute,

    ich habe "versehentlich" eine unberauchte Dunhill Pfeife bei eBay ersteigert.

    Eigentlich bin ich ein Filterraucher, deshalb weiß ich auch nicht, ob sie es jemals in den Einsatz schafft....

    Nach meiner unbedarften Internetrecherche müsste das gute Stück aus dem Jahr 1968 stammen. Allerdings gibt mir das "shape" mit der Nummer 755 Fragen auf, denn auch google spuckt mir nix aus, wenn ich "Dunhill 755" eintippe....

    Weiß jemand wie man diese Pfeifenform nennt? Ist es eine Prince? Eine Princepot? eine asdfhiawer?

    Ich finde es äußerst merkwürdig im gesamten Internet keine gleiche Dunhillpfeife zu finden.

    Da habe ich wohl entweder den Schnapper des Jahrhunderts gelandet und ein absolut seltenes Sammlerstück - oder eine Dunhill in einem Shape, das zu hässlich war um jemals wieder produziert zu werden :)

    Für Euer Fachwissen wäre ich sehr dankbar, ebenso für ein Einschätzen des "Wertes" der Pfeife, falls ich mich entscheiden sollte sie weiterzuverkaufen.

    beste Grüße
    Matthias

  • Moin Matthias,

    Dunhill Shape-nummern sind eine Wissenschaft für sich (der ich mich entziehe ;) )

    - sicher gibt es da Sammler, die ausgerechnet dieses Shape suchen, aber ausgerechnet den zu finden...

    Finish "Bruyere" + Grösse 4 + neu sind ja schon Anhaltspunkte für den derzeitigen Neupreis von ca 450 Euro.

    Der ovale Holm und die Mischung der Kopfform aus Zulu und Pot haben wohl zu der raren Shapenummer geführt.

    Beste Grüße und FF mit ihr (wenn Du sie behalten willst)

    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich bin tatsächlich noch unschlüssig - aber je öfter ich sie in die Hand nehme und mir ansehe, desto mehr wächst der Wunsch sie einzurauchen und zu behalten. Zumal ich diese Pfeife in der Form vermutlich nie wieder irgendwo bezahlbar bekommen werde.....
    Es ist meine erste Dunhill - und ich bin wirklich enorm angetan von der Verarbeitungsqualität und dem "Handgefühl". Kann aber natürlich auch nur alles Einbildung sein, weil ich unbewusst den Hype um derlei Pfeifen auf das gute Stück projeziere.

  • Servus Matthias,

    alo weder bei pipephil.eu noch bei pipedia.org habe ich was zu dem Shape gefunden. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dunhill einfach mal anschreibst

    ( https://www.whitespot.co.uk/contact-us.asp) und um nähere Infos bittest (und die dann hier einstellst...:batman_lol:). Jetzt bin ich selber neugierig geworden, was Du da bekommen hast.

    Viele Grüße

    Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Servus Matthias,

    alo weder bei pipephil.eu noch bei pipedia.org habe ich was zu dem Shape gefunden. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dunhill einfach mal anschreibst

    ( https://www.whitespot.co.uk/contact-us.asp) und um nähere Infos bittest (und die dann hier einstellst...:batman_lol:). Jetzt bin ich selber neugierig geworden, was Du da bekommen hast.

    Viele Grüße

    Jens

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das versuch ich mal - ich meld mich, falls was bei rumkommst :)

  • Anscheinend ist das Shape ein Mysterium - und ich bin nicht in der Lage mir einen Kontakt zu Dunhill zu ergoogeln.
    Schon merkwürdig irgendwie - Vauen könnte ich eine E-Mail schreiben und binnen drei Tagen hätte ich eine ausführliche Antwort zu allem.....

  • Glaube nicht, dass Dir Dunhill jemand Auskunft geben würde. Ist ja in erster Linie alles Boutiquemarken, die sie unter ihrem Namen (sehr teuer) vertreiben.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)