Kurz-Review zum "Isle of Thanet" von Pipe Republic Blends

  • Moin Aaron,

    vielen Dank für das Review über den Tabak.

    Wirklich toll gemacht.

    Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Zeit zum rauchen.

    Gruß Lars

    Guten Morgen Lars,

    Herzlichen Dank... Dir auch ein gutes neues und erfolgreiches Jahr 2023.

    LG, Aaron

  • Servus Aaron,

    ein schönes Review hast Du uns da geliefert. Sehr treffend und doch nicht ganz, zumindest meiner subjektiven Sicht nach. Denn ich finde den Tabak nicht zu feucht, im Gegenteil, ich habe ihn nach den ersten Füllungen in einem Schnappdeckelglas mit Humidrole "ziehen" lassen und dann geraucht. Also quasi vorher/nachher verglichen und mir sagt er befeuchtet viel mehr zu. Er glimmt gutmütiger und entwickelt auch nicht so schnell bissige Noten.

    Aber ich glaube, mit meinem Faible für etwas feuchtere Tabake stehe ich ziemlich alleine da, auch anderen Ortes hört man immer wieder davon, man solle den Tabak trocknen lassen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nach fast 20 Jahren Squadron Leader andere Gewohnheiten angenommenhabe.

    Aber ich stimme Dir zu, der Tabak ist ein richtig guter Engländer, es fehlt ihm vielleicht ein kleines bissen an Volumen, aber K&K hat da etwas wirklich Gutes gezaubert.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Servus Aaron,

    ein schönes Review hast Du uns da geliefert. Sehr treffend und doch nicht ganz, zumindest meiner subjektiven Sicht nach. Denn ich finde den Tabak nicht zu feucht, im Gegenteil, ich habe ihn nach den ersten Füllungen in einem Schnappdeckelglas mit Humidrole "ziehen" lassen und dann geraucht. Also quasi vorher/nachher verglichen und mir sagt er befeuchtet viel mehr zu. Er glimmt gutmütiger und entwickelt auch nicht so schnell bissige Noten.

    Aber ich glaube, mit meinem Faible für etwas feuchtere Tabake stehe ich ziemlich alleine da, auch anderen Ortes hört man immer wieder davon, man solle den Tabak trocknen lassen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nach fast 20 Jahren Squadron Leader andere Gewohnheiten angenommenhabe.

    Aber ich stimme Dir zu, der Tabak ist ein richtig guter Engländer, es fehlt ihm vielleicht ein kleines bissen an Volumen, aber K&K hat da etwas wirklich Gutes gezaubert.

    Gruß Jens

    Hallo Jens,

    ich vermute aber auch das nicht jede Charge eines Tabaks die gleiche Feuchtigkeit aufweist. Ich habe meine erst vor ein paar Tagen bekommen.

    Aber ja, da hast Du recht, jeder hat da so seine Gewohnheiten bezüglich zu feucht, zu trocken. Ich persönlich neige eher dazu den Tabak weniger feucht zu rauchen. Aber auch da ist es je nach Tabak etwas unterschiedlich.

    Aber ich freue mich, das wir bezüglich der Tabakqualität, ein richtig guter Engländer, übereinstimmen können. Wir sind ja ohnehin in Deutschland im Grunde Exoten, mit unserer Vorliebe für naturnahe, oder nicht aromatisierte Tabake.

    LG, Aaron... und Dir ein schönes, gutes und erfolgreiches Jahr 2023

  • Hallo Aaron,

    vielen Dank für den wirklich sehr schön ausgearbeiteten

    Ausblick auf diesen "deutschen" Engländer der alten

    Tradition. Hört sich nicht schlecht an, aber leider rauche ich

    eher selten Latakia, habe da auch so ein "Frauen-Problem".

    Daher muss meist der Sweet Latakia oder der 7 Reserve

    herhalten, und das im Freien.

    Kannst Du sagen, wer das Stöffele zusammengesetzt hat,

    bzw. wer ihn herstellt? Die Pipe Republik's sehen mir nach

    DTM aus, außer den Quids, die scheinen STGs zu sein...

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hallo lieber Thorsten,

    der "Isle of Thanet" ist ein Tabak aus dem Hause Tabak Benden Gmbh, also ein "Cigarworld".

    Kohlhase & Kopp zeichnet für das Blending und die Herstellung.

    PS: Ich brauchte auch eine Weile, bis ich LATAKIA schätzen lernte. Aber dann ließ er mich nicht mehr los.

    Ich mag aber auch reine Virginias oder Virginia-Mischungen. Nur mit dem Orient hab ich es nicht so. Orient ist mir etwas zu "trocken" im Mund, wenn der Anteil zu stark ist. Und Black Cavendish, wenn überhaupt nur "in homöopathischen Anteilen".

    Gruß

    Aaron

  • Hallo Aaron,

    ah, doch K&K, da bin ich gespannt, was Du zu den anderen Pipe Repuplic's

    sagst. Da hatte ich schon den Klick-Finger drauf.

    Latakia mag ich auch, aber meine Favourites sind die VaPes. Die kann ich

    auch zuhause drinnen rauchen 8o

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Guten Morgen Thorsten,

    Die anderen Pipe Republic Blends habe ich in Arbeit. Aber eines kann ich jetzt schon sagen, wer Flakes als "Knick- und Falt" in die Pfeife einbringen will,

    wird damit wenig Freude haben. Sie liegen im allgemeinen als im Block "verklebter" Flakescheiben in der Dose. Diese Blends sind nicht feucht, sondern eher klebrig miteinander verbunden. Durch die -wahrscheinliche- Reifung als ganze Platte, hat man es eher mit einem Plug, als mit einem Flake zu tun.

    Wenn man trotzdem versucht einzelne Flakes abzulösen, tritt sofort der "Selbstzerstörungsmechanismus" der Flakescheibe in Kraft. :)

    Wenn ich die Tabake PRB "Flakes", welche eigentlich keine sind, nicht vorher als ready rubbed vorbereite und nicht mindestens 1 Stunden an der Luft lasse, ist er mir in der Pfeife zu anstrengend und braucht beim rauchen zu viel Aufmerksamkeit.

    Geschmacklich allerdings, bei guter Vorbereitung, sind sie echt ihr Geld wert... unkompliziert sind sie allerdings nicht. Aus der Dose fühlt es sich für mich wegen der Klebrigkeit, als un-rauchbar an. Aber das mag mein rein subjektives Urteil sein... Jeder hat halt seine "go |no go´s".

    Wenn ein Tabak mehr Aufmerksamkeit braucht, als eine Nassrasur, dann macht er sich bei mir unbeliebt... :)

    Da lobe ich mir die Flakes von Mac Baren, Scheibe für Scheibe, ordentlich in der Dose, wie die Soldaten einer preußischen Kompanie. :)


    Gruss, Aaron