Rosa ... nein weiße Elefanten und Maispiepen

  • Hallo zusammen,

    neuerdings werden (bekanntlich?) alte Labels, alte Marken von ehemaligen Pfeifenfirmen wieder unter neuer Flagge aufgelegt. Nicht immer glückt das, oder nur zufällig, wie man an Thorstens und meiner Barling sehen kann. Die Firma Kopp hat jetzt auch die White Elephant Pfeifen, ehemals von Robert Maderholz, wiedererweckt. Da ich schon länger eine solche Elephantin mit Zufriedenheit habe, dachte ich mir:"Schau'n mer mal" :) Aus der Serie "Serengeti" ist mir da eine recht nett anzuschauende Prinzessin aufgefallen, die sich - schwupps -bei mir eingefunden hat. Die Augenscheinnahme und der erste Rauchversuch waren erfolgreich :) und hier ist sie nun zum beaugapfeln:

    img3txe9c.jpg

    img1aicdr.jpg

    In dem gleichen Paket lagen (um den Karton zu füllen, z.B.,) noch zwei Gemüsepfeifen. Ich hab jetzt also auch mal wieder was am eine Cob ;) :

    img00jevy.jpg

    Aus Platzmangel muss ich jetzt dann mal etwas mehr auf den Klickfinger aufpassen, aber so als Jahresauftakt ... :/  :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Rolf,

    ... muss ich jetzt dann mal etwas mehr auf den Klickfinger aufpassen...

    oder einfach mal wieder bei einem Schränkchen (Schrank) klicken ;)

    Die White Elephant Pfeife sieht aber doch sehr gut verarbeitet aus.

    FF mit den Dreien.

    Gruß Karlo

  • Hallo Rolf,

    gutes Trio. Eine Maisschaum kann man immer brauchen und

    der weiße Elefant macht auch was her.

    Viel Spaß daran

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hallo Thorsten,

    der weiße Elefant macht auch was her.

    finde ich auch. Aber sei gewarnt (von der Aktion Barling) ich habe sonst nie Glück im Spiel und liebe Pfeifen: was sagt uns das? 🙄😅 :

    Zweimal also Glück in der Pfeifenliebe und sonst Pech im Glücksspiel der Online- Pfeifenbestellung. Falls Du also glücklich liiert bist, Würde ich die Finger von Nachahmungen lassen 😁.

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf,

    ein paar bzw. Ein Paar Corncobs im Heim zu haben kann nie schaden…😃

    Ich nannte sie früher „Schwimmbadpfeife“, als ich noch Schüler war…

    Nein, nicht wegen Sabbel, den machen die Dinger nicht, sondern zur Verlustminimierung eines eingeschränkten Schülerbudgets im Falle die Tasche wird dir geklaut…solche Strauch- und Wiesendiebe gabs auch schon in den 70ern…

    Und nun zur Serengeti…in der Tat eine sehr hübsche Prinzessin… mit strammen Waden…egal, der Holmabschluss bringt Farbe ins Spiel… :)

    Einzig tue ich mir mit der Namensfindung etwas schwer…streng nach Prof. B. Grzimek und seinem Sohn hätte ich jetzt hier eine schwarzweiß oder weißschwarz gefärbte Version erwartet…

    Nun denn… zeitlebens beschäftigt mich die Frage, ob ein Zebra weiß ist und schwarze Streifen hat, oder ob es schwarz ist mit weißen Streifen… :/

    Egal auch…happy puffing,

    Rainer

    PS: @ Manni… das mit vegan für die Maiskloben geht OK, allerdings sollte man dann vermeiden darin einen Amitabak der mit Schweinespeck aka Bacon aromatisiert ist… :P

    PPS: Apropos Glücksspiel…da zitiere ich gerne einen Studienkollegen: Glück im Spiel, Geld für die Liebe… <X

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (27. Januar 2023 um 21:36)

  • Have fun Rolf. Ja, eine allgemeine "ich kauf den Namen und..." Euphorie scheint im Moment zu grassieren.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    leider scheint die Situation verwickelt zu sein und sich, wie man aus Wuppertal hört/liest, immer wieder zu wiederholen.

    Es wird ein ehemals großer Name gekauft (also die rechte an der Marke) und danach werden Serien aufgelegt, deren Fertigung an verschiedene Pfeifenmanufakturen je nach Ressourcen verteilt werden. Nun ist es aber leider so, dass eine Pfeife x aus Fabrik A anders herauskommt (Spaltmaße, Bohrungspräzision etc.) als die gleiche Pfeife x aus Fabrik B. So erklären sich die teilweise enormen Qualitätsschwankungen. Ich meine, dass Stanwell auf diese Weise sein Renommee bereits zerschossen hat. Selbst im Zeitalter der Kopierfräse sind halt trotzdem nicht alle Werkstücke so gleich wie man sich wünscht und die Peripherie (Mundstücke) stellt ein ewiges Ärgernis dar.

    Es leben also meist nur die Namen auf, nicht aber der Glanz der Pfeifen von ehedem ... :sad:

    Wenn man beim Online-Versand nur eben Bilder der Einzelpfeife erhalten könnte (WYSIWYG) , gäbe das ein wenig Sicherheit ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Stanwell hat das Renomée zerschossen, als man aus Dänemark abzog. Nicht, dass ich Italien, natürlich, nicht als Pfeifenland anerkennen würde, im Gegenteil, sehr schätze, aber eine Stanwell sollte eben aus Dänemark und nicht aus France, Italia oder sonst woher kommen. Da bin ich irgendwie altmodisch.
    Grundsätzlich bestelle ich nirgends, wo ich nicht die Pfeife sehe, die ich auch erhalte. Wer sich nicht die Mühe macht für seinen Shop die einzelnen Pipen abzulichten, der hat die Philosophie des Pfeiferauchens nicht mehr verinnerlicht.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moinsen zusammen,

    Aus berufenem Munde wurde mir berichtet, dass Stanwell eh Geschichte sei.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Gud´n Morgen,

    zur Ehrenrettung von Barling/Kopp muss ich sagen, dass ich ein paar Marleybones

    bei Linzbach in der Hand hatte, die wirklich sehr gut verarbeitet waren. Aber ich wollte

    ja die Trafalgar haben.

    Neue Bearbeitungsmöglichkeiten führen sicherlich dazu, Pfeifen, die ja zugegebenermaßen

    mittlerweile Nieschenproduke sind, kostengünstiger bei hohen Qualitätsstandards herzustellen.

    Das muss man aber auch überwachen, schließlich hängt davon das eigene Renommee ab.

    Hier schlägt der Schludrian ja scheinbar das erste Mal zu. Aber dass dann auch noch die Verkäufer

    die Dinger mit Macken zum Originalpreis so raushauen, sollte abgestraft werden. In meinem Fall

    wurde dann halt mal ein wenig Porto fällig. Ich kann mir vorstellen, dass Linzbach die Dinger

    für den Verkauf abgelehnt hatte.

    Eigentlich finde ich es schön, dass Kopp die alten Marken aufkauft und deren Modelle

    aufgefrischt auf den Markt bringt, so als Liebhabbär von klassischen Shapes. Das Risiko

    dabei müssen schließlich die tragen. Prinzipiell werden die an Pfeifenrauchern nicht reich.

    Und wenn man sieht, was in Neuseeland passiert ist und die Politik in unserem Land

    abfingert, weiß man nicht, wann hier der Wachtmeister in den eigenen vier Wänden

    den Schlagstock auf den Pfeifen-bewehrten Raucher sausen lässt.

    Was haben wir hier noch ein Pfeifen-Paradies...

    Aus berufenem Munde wurde mir berichtet, dass Stanwell eh Geschichte sei.

    Das war mir auch schon zu Ohren gekommen, aber offiziell kriegt man da wenig mit.

    Vielleicht machen die demnächst auch "Stanwell Oriental Shockwave pour Homme"-

    Parfüms oder "besinnen sich auf ihr Kerngeschäft" und machen eine Bank auf -

    den Eindruck habe ich bei Thyssen...

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hallo,

    Einzig tue ich mir mit der Namensfindung etwas schwer…streng nach Prof. B. Grzimek und seinem Sohn hätte ich jetzt hier eine schwarzweiß oder weißschwarz gefärbte Version erwartet…

    Rainer, die gibt es als White Elephant Pfeife Ebony & Ivory mit weißem Mundstück.

    Kopp-Pipes

    Machen echt was her zu wirklich erschwinglichen Preisen. Wenn Einer Erfahrungen damit

    hat, bitte posten. Nach meiner durchleuchtenden Erfahrung an der Peterson Army bin

    ich da was stutzig.

    Rolf, wirklich eine interessante Serie.

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Moinsen zusammen,

    Aus berufenem Munde wurde mir berichtet, dass Stanwell eh Geschichte sei.

    Gruß Jens

    Es kommen nach wie vor regelmässig Stanwell Modelle auf den Markt...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Aus berufenem Munde wurde mir berichtet, dass Stanwell eh Geschichte sei.

    Es kommen nach wie vor regelmässig Stanwell Modelle auf den Markt...

    da ist wohl eher das gemeint, was Stanwell einmal war. Formen, die von dänischen Pfeifenbauern inspiriert oder gar kreiert wurden, klassische Formen, zum Teil mit ein wenig dänischem "Pfiff", und das alles in (meist) sehr guter, zuverlässiger Qualität. Neue Formen mögen noch in Dänien entstehen, aber ich weiß nicht, ob man den gefertigten Pfeifen mit der Auslagerung der Produktion einen Gefallen getan hat.

    Ich kann mich Phils Meinung insofern anschließen, dass ich auch eigentlich keine dänische Pfeife aus Italien oder anders herum eine italienische Pfeife aus Dänien haben möchte. Genauso wenig möchte ich eine Krachlederhose aus Vietnam und auch keinen Kimono von Trigema (das mit der Lederhose lasse ich sowieso am liebsten ganz ... ). Ich hätte Dinge, die mit einem Land verbunden sind, gern auch aus dem Originalherkunftsland, da bin ich sentimental. Andererseits war ich durchaus bereit, ein paar "Post-Exodus-Stanwells" zu kaufen. Was soll ich sagen: das Zugloch bei zwei von drei dieser Pfeifen ist rundherum angekokelt: das ist mir bei dänischen dänischen Pfeifen so noch nie passiert. Und so erfreue ich mich halt an den dänischen Stanwells und rauche die italienischen immer mit einer Träne im Knopfloch. sic tranit gloria mundi ... :sad:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Thorsten,


    ...Und wenn man sieht, was in Neuseeland passiert ist und die Politik in unserem Land

    abfingert, weiß man nicht, wann hier der Wachtmeister in den eigenen vier Wänden

    den Schlagstock auf den Pfeifen-bewehrten Raucher sausen lässt.

    Was haben wir hier noch ein Pfeifen-Paradies...

    kläre Du mich mal auf.

    Gruß Karlo

  • Hi Thorsten,

    da hatte ich noch nichts davon gehört. Wenn aber die Mehrheit auch der

    neuseeländischen Raucher das gut finden, scheint das doch OK zu sein.

    Aber damit belasse ich für mich das Thema.

    Gruß Karlo

  • Nun, ich bin ja dankbar dafür, dass ich in Restaurants und Cafés gehen kann und danach nicht nach altem, vermoderten Zigarettenrauch rieche und die Augen nicht mehr brennen. Der Schritt war gut und richtig. Zuhause soll jeder, wie er will.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Nun, ich bin ja dankbar dafür, dass ich in Restaurants und Cafés gehen kann und danach nicht nach altem, vermoderten Zigarettenrauch rieche und die Augen nicht mehr brennen. Der Schritt war gut und richtig. Zuhause soll jeder, wie er will.

    Hallo Phil,

    da hast Du vollkommen recht, mir und meiner Frau geht das genauso. Ich rauche ohnehin die Pfeife am liebsten Zuhause, oder Draußen alleine... In aller Ruhe und ohne Stress und besinnlich. Ich bin der Meinung, dass Pfeife rauchen etwas "introvertiertes" ist. Für mich ist die Pfeife mein "Reisekoffer" und Tabak, mein "Reisebegleiter" in eine Welt, von der ich erzählen könnte, aber keine andere Begleitung habe und brauche.

    Lediglich bei Pfeifenraucher-Treffen sehe ich das völlig anders. Ein Rauchverbot auf Pfeifenraucher-Treffen, ist für mich wie Badeverbot im Freibad. SINNFREI.

    3 Mal editiert, zuletzt von AaronB (29. Januar 2023 um 10:31) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Und noch etwas zum Thema Pfeifen und Auswahl...

    Für mich ist das Thema Tabak viel wichtiger und vordergründiger.

    Eine große Auswahl an Tabak-Variationen und Mischungen ist mir wesentlich wichtiger, als die große Auswahl an Tabakpfeifen. Ich glaube, das ist auch die traditionelle Herangehensweise. Ich kenne keinen Koch, der nur ein paar wenige Kochrezepte kennt und hat, aber eine riesige ständig wachsende Sammlung an Bratpfannen.

    Aber jeder hat da so seinen Schwerpunkt... Ich persönlich habe mehr Tabaksorten und Variationen auf Lager, als ich Pfeifen habe.

    Mir wären fünf gute Pfeifen und 5 Dutzend versch. Tabake wichtiger als umgekehrt.

    Ich habe zum Teil Tabake die bereits seit 15 Jahre geöffnet sind, auch welche die es zum Teil gar nicht mehr gibt. und sie schmecken hervorragend. Es ist bisserl wie mit manch´ gutem Wein. Manch´ guter Wein wird besser und schlechter Wein nur sauer...

    Aber, jeder so wie er mag...

    2 Mal editiert, zuletzt von AaronB (29. Januar 2023 um 10:37)