Amphora Burley | Mac Baren Germany GmbH

  • Hallo liebe Pfeifenfreunde,

    anbei ein neues Review über den Amphora Burley von Mac Baren.

    ich bin gerade auf einer "Burley-Testreise" und werde über Burley-Mischungen das ein oder andere Review beisteuern.

    LG, Aaron

    Anlage PDF

    Review Amphora Burley.pdf

  • Hi Aaron,

    danke für den Link…

    Amphora Tabake assoziiert man gerne mit Bahnhofskiosk-Lottozettelladentabaken…verschlimmert durch die Abfüllung in profanen Pouches die rein äußerlich das Image eines Feldwaldwiesentabaks bestärken… und ältere Semester die Marke Amphora mit den Niederlanden und deren Tonpfeifenknaster assoziieren… :/

    Jedoch… weit gefehlt, seit dem die Dänen den Finger im Spiel haben…

    Beispielsweise der Kentucky aus gleichem Hause ist ein für mich äußerst gelungener Tabak !

    Kurz: Den Böhrli werde ich mir mal anschauen…klingt interessant…Burley ist oftmals ein ambivalentes Thema…schokoladig…nussing…gerne! …wenn es aber in Richtung „zigarrig“ ausartet, dann …. :thumbdown:

    Auf Grund deiner Signale werde ich mal einen Funkspruch nach Fürstenfeldbruck senden…

    Schaun mer mal… ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Auf DEIN Riffju bin ich mal gespannt… :*

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (2. Februar 2023 um 23:12)

  • Hallo Rainer,

    ich bin der Meinung, dieser Tabak hat wenig mit Tankstelle/Kiosk zu tun. Außerdem gibt es auch auf Tankstellen inzwischen gute Tabake... MB Mixture der Klassiker oder Tabak Editions von W.O. Larsen etc. Man kann das nicht mehr verallgemeinern. Aber klar die Lieblingstabake der Puristen, wie ich einer bin, finde ich dort nicht, weil in der Tanke eben dafür zu wenig Nachfrage besteht.

    Hier bei uns in Memmingen (Kleinstadt) gibt es einen Kiosk in einem Einkaufszentrum, da bekommt man von Cohiba Zigarren bis Peterson Nightcape Pfeifentabak, ein recht großes Sortiment an edlen Rauchwaren. Allerdings haben wir hier im Süden leider eine traurige Szene bezüglich Pfeife und Zigarre.

    Und beim Schnupftabak macht leider nur Pöschl das Rennen. Da wäre noch die Allgäuer Schnupftabakmanufaktur... der ist aber eher ein Geheimtipp.

    Tankstelle bedeutet für mich vor allem allgemein eine sehr geringe Auswahl, aber nicht zwingend schlechte Qualität. Und zur Verpackung bin ich mal gespannt, wie lange sie uns die schönen Dosen noch lassen werden. Die GRÜNE Pest haust wo sie will.

    Und Rainer, Danke für den Tipp, den Kentucky werde ich demnächst mal unter die Lupe nehmen... ich werde berichten. :)

    Danke für Deinen Kommentar... macht Sinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von AaronB (3. Februar 2023 um 09:08)

  • Hallo Aaron,

    Du machst Deine Reviews als PDF, was für mich ein weiterer Schritt ist um das lesen zu können.

    Gefühlt verlasse ich damit das "Forum". Ich kann es lesen, aber mehr nicht. Ich kann nicht einfach

    am Ende etwas dazu schreiben, auch nicht ziteren wenn das für meinen Kommentar notwendig ist.

    Ich muss dazu wieder das PDF verlassen und zurück zum Forum gehen. Da geht mir dann

    der Zusammenhang verloren. Auch wenn ein Anderer was dazu schreibt, muss ich wieder das PDF

    aufrufen um den Zusammenhang zu sehen.

    Mir ist diese Form zu wenig kommunikativ weil zu umständlich.

    Zu diesem Tabak gibt es ein rel. aktuelles Review von Thorsten, so hättest Du Deins nicht als separates Thema

    erstellen müssen. Hier fehlt mir dann wieder der Zusammenhang den es thematisch doch gibt.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

    Gruß Karlo

  • Hallo Karlo,

    okay, bei so vielen Unannehmlichkeiten und Nachteilen die ich damit bereite, werde ich auf weitere Veröffentlichungen meiner Reviews hier verzichten.

    Danke, für die Kritik. Abgesehen davon glaube ich, dass ich mir mit dem erstellen meiner Reviews mehr konstruktive Mühe für das Forum mache, als ich dem geneigten Leser damit zumute.

    Klingt, etwas angepi....., mag sein? Und ja, ich vermisse schon ein wenig Deine Wertschätzung für die Mühe die ich mir mache... diese Art von "technischer Kritik", unter Vakanz der "sachlichen", ist nicht gerade ein Ansporn für aktive Teilnahme am Forum. Sorry, da vergeht mir der Spaß.

    Aber ich weiß, es gibt immer einen der es mit dem "Mundwerk, oder der Tastatur" besser kann... Somit möchte ich mit meinen Reviews nicht mehr im Wege stehen und ein Anlass für Ärgernis sein.

    Ja, ich weiß, ich kann das Forum jederzeit auch wieder verlassen... nur um dem möglicherweise nachfolgenden Hinweis vorzugreifen.

    Grüße, Aaron

    4 Mal editiert, zuletzt von AaronB (3. Februar 2023 um 12:24)

  • Servus Aaron,

    auch wenn ich Karlos Kritik nicht ganz verstehe. Aber ein bißchen arg schnell beleidigt bist Du schon oder?

    Gruß

    Stephan

    Hallo Stephan,

    oftmals ist reden Silber und schweigen Gold... in diesem Fall habe ich mich jetzt für "Gold" entschieden.

  • Hey Jungs,

    das ist ja wie im Kindergarten.

    @AaronB: Du kannst Deine Reviews gestalten wie Du magst. Ich lese es gerne egal ob PDF, Pergament oder in Stein gemeisselt. Solange es ein Klick ist, na und. Mach einfach Dein Ding und gut ist.

    Wer es nicht lesen möchte egal ob Zusammenhang fehlt, Beurteilung schlecht zu gestalten ist oder seiner Maus einen Klick mehr nicht zumuten möchte, der braucht es nicht lesen.

    Leutz, lasst doch einfach die Kirche im Dorf. Klar kann jeder hier seine Meinung preis geben, ist jedem sein Recht.

    Ich lese es gerne egal in welcher Form.

    Grüsse,

    Pino

    “I believe that pipe smoking contributes to a somewhat calm and objective judgement in all human affairs.” Albert Einstein

  • Hallo Aaron,

    wegen meiner Meinung brauchst Du weder beleidigt sein noch das Forum verlassen oder Deine Reviews zu verändern.

    Ich werde aber meine Meinung immer sagen, wenn es mir wichtig ist.

    Hi Pino,

    Ich gebe Dir Recht, daß es nur 1Klick ist, aber nur dann, wenn ich es nur lese. Wenn ich aber ergänzend kommentieren, nachfragen u.ä. möchte,

    dann springe ich ständig hin- und her und es ist für mich unübersichtlich und umständlich. Ich neige dann, wie Du ja auch empfohlen hast, mich künftig

    damit nicht mehr auseinander zu setzen.

    Gruß Karlo

  • Naja, ein Tankstellentabak ist halt ein in dermassen grossen Mengen produzierter Tabak, der immer und fast überall erhältlich ist. Muss nicht schlecht sein, ist vermutlich aber auch nicht unbedingt besser.

    Dann zum Thema PDF. Es wäre wahrlich ein leichtes, einen PDF Text ins Forum zu copy-pasten, so Diskussion erwünscht. Das wäre dann an sich leser- und forumfreundlich. Wie auch immer, nur immer die Ruhe und nicht gleich mit den Gäulen durchgehen lassen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    ggf. könnte hier ein Moderator glättend eingreifen. Das Ding ist jetzt mehrere Stunden alt.

    Ich lese Aarons Beiträge gerne, egal in welcher Form. Das geht nicht jedem so und ich glaube, hier ist ein altes Phänomen aufgetreten, dass man in Foren häufiger sieht: beim Schreiben fehlt die Körpersprache, mit dem man den anderen sofort richtig versteht und das führt dann zu dem, was wir hier sehen: eine unvollständige Kommunikation und die führt immer zu unnötigen Auseinandersetzungen.

    Sind nur mein 2cts, aber nach 20 Jahren unterschiedlicher Forumsmitwirkung glaube ich, dass ich richtig liege.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo zusammen,

    ggf. könnte hier ein Moderator glättend eingreifen. Das Ding ist jetzt mehrere Stunden alt.

    Ich lese Aarons Beiträge gerne, egal in welcher Form. Das geht nicht jedem so und ich glaube, hier ist ein altes Phänomen aufgetreten, dass man in Foren häufiger sieht: beim Schreiben fehlt die Körpersprache, mit dem man den anderen sofort richtig versteht und das führt dann zu dem, was wir hier sehen: eine unvollständige Kommunikation und die führt immer zu unnötigen Auseinandersetzungen.

    Sind nur mein 2cts, aber nach 20 Jahren unterschiedlicher Forumsmitwirkung glaube ich, dass ich richtig liege.

    Gruß Jens

    Hallo Jens,

    ja, das sehe ich genauso... Danke für Deinen konstruktiven Kommentar.

    Man sollte auch einmal berücksichtigen, dass ich meine Reviews gerne ansprechend und aufwendig gestalte. Außerdem schreibe ich meine Reviews nicht nur für dieses Forum, sondern verwende es auch für Publikationen anderer Art und an anderer Stelle.

    Eine PDF als kompliziert zu sehen, kann ich in heutiger Zeit nicht nachvollziehen. Zumal ja hier auch andere Post mit einem Link auf einen gemeinten Beitrag verweisen. Wenn ich einen Klick auf den Link ausführe, dann öffnet sich halt in meinem Browser ein weiterer Tab... inwieweit das umständlich sein soll, kann ich auch nicht verstehen.

    Des weiteren finde ich das Review in einem PDF Tab mit entsprechender Formatierung leserlicher, als einen sehr langen Text per "paste and copy" in einem Forumsfensterchen.

    Außerdem lege ich halt als Grafiker, von Berufs wegen auch wert auf das "look and feel" eines Beitrages. Ich gebe mir auch viel Mühe um den Leser mit grafischen Elementen zu erfreuen. Ich suche mit viel Liebe und Hingabe jedes einzelne Foto aus... Auch für die gesamte Gestaltung, nehme ich mir Zeit. Ich wollte damit im Grunde die Forumsmitglieder und alle anderen Leser damit erfreuen.

    Möglicherweise habe ich zu emotional reagiert, weil ich mich falsch verstanden gefühlt habe. Dann tut es mir Leid, erinnere mich aber nicht jemanden anderen beleidigt zu habe. Obschon in mir die Frage aufkam, für wenn mache ich das den alles...? Für irgendeine positive Bemerkung zum eigentlichen Reviews fand Karlo leider keine Zeit oder war ihm vielleicht auch zu "umständlich". Zugegeben, darüber habe ich mich etwas geärgert und empfand es als empathielos.

    Sorry... bin auch nur ein Mensch. Und es besteht ja auch kein Lesezwang, oder irgendeine Nötigung meine Beiträge zu lesen... Einfach nicht auf den Link klicken... finde ich ebenfalls nicht umständlich oder kompliziert. Aber manchmal will man auch falsch verstanden werden.

    Mein Beitrag ist ein Angebot... welches man unkompliziert ablehnen kann.

    Und noch einen guten Abend, lieber Jens und allen anderen Pfeifenfreunden.

    4 Mal editiert, zuletzt von AaronB (3. Februar 2023 um 20:33)

  • die Frage aufkam, für wenn mache ich das den alles...?

    Das ist mit das Problem . Man sollte diese Reviews eigentlich primär für sich selbst machen - sie werden zwar "konsumiert",

    aber Rückmeldungen gibt es selten automatisch ;)

    Kopf hoch - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • die Frage aufkam, für wenn mache ich das den alles...?

    Das ist mit das Problem . Man sollte diese Reviews eigentlich primär für sich selbst machen - sie werden zwar "konsumiert",

    aber Rückmeldungen gibt es selten automatisch ;)

    Kopf hoch - Manni

    Einspruch ! Euer Ehren ! ;)

    Latürnich macht man Reviews erst mal für sich selbst, gedanklich, auf Papier, als Kompjuterdatei, Exceltabelle oder sonstwas…

    Das ist aber m.E. kein Shopstopper weil es angeblich selten automatische Rückmeldungen gibt…

    Ich kann mich an lebhafte Diskussionen über Tabak X, Y oder Z erinnern… und das ist auch gut so… denn neben den freiheitlichdemokratischengrundornungen haben Riffjus auch immer was in Richtung Inspiration. :)

    Einigen vielen bin ich dafür heute noch dankbar, egal ob DAFT(RIP), tobaccoreviews.com oder was man immer mal wieder (meinerseits mit einer bestimmten Art von Schmunzeln…) aus den selbsternannten Kompetenzzentren der Bayrischen Landeshauptstadt lesen kann… :P

    So oder so, ein Review ist immer gut, egal ob inspirierend oder warnend , und muss nicht zwangsläufig zu einer Rückmeldung führen… oftmals wird schiere wohlwollende Kenntnisnahme heimlich still und leise in Aktion umgesetzt. :)

    @ Aaron: Ich bin mir sicher dass auch deine sensible und etwas dünnhäutige Ader mittlerweile meine Bahnhofskiosklottozettelladenpolemik verstanden hat… :)

    Persönlich hab ich gegen .pdf so rein gar nix…so ganz früher war das hier gar nicht möglich… aber nun geht‘s…sehr erfreulich ! Was auch neue Horizonte öffnet…

    Ganz kurz: Ich freue mich stetes über jedes neue Review, egal ob verbal, auf nem Butterbrotzettel gekritzelt, als .pdf , als breaking news in NTV oder auf der Titelseite vom Wall Street Journal… :P

    Nochmal kurz: Mach weiter so ! :)

    Happy weitereviewing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • So oder so, ein Review ist immer gut, egal ob inspirierend oder warnend , und muss nicht zwangsläufig zu einer Rückmeldung führen…

    Und wo ist jetzt der Ein-/Widerspruch ? :/

    Das Gleiche hatte ich auch geschrieben : Man kann eben keine Antworten erwarten ;)

    Und wenn man Viele geschrieben hat, gehen auch irgedwann für einen selbst interessante Tabake aus

    und Antworten nur zu formellen Sachen inspierieren dann auch nicht...

    Gruß - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Servus Manni

    Und wo ist jetzt der Ein-/Widerspruch ? :/

    ...

    Gruß - Manni

    den muss es gar nicht geben, aber so steigert man die Neugier des geneigten Lesers, weil er so lange liest, bis er auf den Widerspruch stößt und da es den nicht gibt, liest man automatisch alles... ;)

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Einspruch ! Euer Ehren ! ;)

    Latürnich macht man Reviews erst mal für sich selbst, gedanklich, auf Papier, als Kompjuterdatei, Exceltabelle oder sonstwas…

    Auch Einspruch =O ... rein technisch macht man sie vielleicht für sich selbst, aber an sich schreibe ich schon gerne Reviews... nicht Tabak... andere... damit sie von anderen gelesen werden. Ich schreibe sie zwar so wie ich will und in meinem Stil und meine Meinung vertretend, aber einen Zugriff anderer sollte sein. Sonst macht es wenig Sinn.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • aber einen Zugriff anderer sollte sein.

    Ach so

    und ich schrieb bisher nur auf meinen Notizblock und habe das Review dann auf den Bildschirm geklebt, und mich gewundert daß keine Antort kommt 8)

    SCNR - Manni

    Das ist weil Du's verkehrt herum aufgeklebt hast...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Moin liebe Diskutierende :)

    Warum sollte hier moderiert werden? Keine Beleidigungen, nur ein wenig dünnhäutiges Geplänkel.

    Natürlich kann Karlo seine Meinung schreiben und natürlich kann Aaron gegensätzliche Auffassung sein. Was spricht dagegen, wenn alle ehrlich bleiben und keiner direkt oder subtil den Anderen persönlich angeht.

    Zum Thema Link:

    Kann jeder machen wie er möchte. Ein Forum ist (jedenfalls unser) langlebig und nicht ein "Kurzkonsum" wie SozialMedia. Sollte der Webspace, auf den der Link zeigt umziehen oder gelöscht werden, ist der Link halt weg und der Thread gegenstandslos. Das ist ein großer Nachteil.

    Zum Thema DaD, das wird nicht klappen, da Fotos in einem File anders eingebunden werden, als in einem Thread. Rein technisch.

    Fazit: wir haben hier keine Vorgaben, finden aber, der Ton sollte angemessen bleiben. Kritik gehört zum Leben. Man kann an ihr wachsen oder verzweifeln. Das entscheidet jeder für sich selbst.