Eine Estate von Robert Mewis

  • In den 90ern gab es etliche aufstrebende deutsche Pfeifenmacher, heute sind Robert Mewis, Julian Schäfer und Hasso Baudis z.B. fast vergessen.

    Robert Mewis hatte Anfang der 80er die Werkstatt von Hasso Baudis übernommen.

    Er war als Freehand-Pfeifenmacher bis ca. 1988 in Oldenburg tätig, bis er merkte daß man mit Pfeifenmachen schlecht eine Familie ernähren kann.

    Entsprechend selten hat man eine Pfeife der anfangs genannten vor der Flinte,

    und wenn sie dann noch gefällt: Hallali ;)

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Halailidudeldiwaldfee… …Waidmannsglück… !😀 :thumbup:

    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Ich denk mal Baudis und Mewis könnten nur den älteren Semestern hier oder sonstwo ein Begriff sein… :saint:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    den Namen Mewis habe ich tatsächlich schon gehört. Aber Du schreibst ja selbst: die Dinger sind selten. Also Halali zurück: schöne Beute :) VV damit :)

    Beste Grüße , Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Moin Manni,

    die würde mir auch gut zu Gesicht stehen :)

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Neuerwerb.

    In der Liste der (fast) vergessenen Pfeifenmacher könnte man noch Günther Kittner erwähnen. Ich hatte mal eine, habe sie aber in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft :(

    Viele Grüße aus München

    Rainer K. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer K. (17. Februar 2023 um 15:01) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wunderbar, Manni, eine richtige Maserungsschlampe und dazu noch ein hübsches Shape!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • PS: Ich denk mal Baudis und Mewis könnten nur den älteren Semestern hier oder sonstwo ein Begriff sein… :saint:

    Ältere Semester??? Hier bin ich ^^

    Und hier meine Pfeife von Hasso Baudis, gekauft Anfang der 1980er bei Pfeifen Diehl in München, und nun über Umwege bei mir gelandet.

    Kennt sich jemand mit dem Gradierungssystem von Hasso aus? Bis jetzt habe ich Buchstaben von "B" bis "Q" gesehen, diese hier hat ein "M"

    Viele Grüße aus München

    Rainer K. :)

  • Servus Manni,

    ein tolles Grain, ist die andere Seite genauso?? Wenn ja, läßt die Unterseite ja einiges vermuten.... ;) Rolf, schau weg!!

    Viel Vergnügen mit dem Stück.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Würde zu gerne wissen, wie die nach Italien gelangt ist.

    Nun, ab und an treibt es sogar Italiener über die Alpen - und sie ist ja wohl bei Diehl verkauft worden ;)

    Ich hatte sie auch schon im Auge, also ganz FF mit ihr :) - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Rainer,

    Ich hatte sie auch schon im Auge, also ganz FF mit ihr :) - Manni

    Ich fürchte, da müssen wir irgendwie durch.

    Man kann kaufen was man will, Manni hatte eine Pfeife XYZ entweder schon vorher mit den Fingern betrachtet (in so Epizentren wie Köln, Rheinbach oder Koblenz…), oder halt virtuell im Wörldwaidnetz…

    Bei mir betroffen waren es weitgehend Becker:innen und Schlossfrolleins… die Beweislage dafür im Archiv hier ist nahezu erdrückend…

    Aber wie du selbst siehst, ist man vor ihm selbst bei einer Mewis nicht sicher… :P

    Vermutlich verfügt er über ein Radar, dass selbst einem NSA die Gesichtsblässe ins Gesicht treibt… …und die dafür erforderliche zeitliche Resource… ;)

    SCNR,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (1. Mai 2023 um 23:23)

  • Kommt hin, darüber hatte er einen eingelegten Brillie neben dem eingefrästen "Hass"

    PS: Kommt Dein Pfännchen nicht etwa über den Umweg Italien ?

    Beste Grüße - Manni

    Ist das die Deinige, Manni?

    wenn ja, würdest Du sie bitte in ihrer ganzen Pracht zeigen?

    Viele Grüße aus München

    Rainer K. :)

  • Hi rainer,

    das untere Rohr ist mit Bohrung in den Pfeifenkopf.

    Aber ich mache alle 5 beim Rauchen ab und nehme das Mundstück der ersten Pfeife, sonst ist das Ganze zu schwer und unangenehm im Mund :rolleyes:

    Bei den letzte beiden Pfeifen hat sich Hasso wohl wenig Gedanken zur Rauchbarkeit gemacht - ist eben Kunst ;)

    Beste gRüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...