Erfahrungen mit "Hausmarken"

  • Moin,

    da ich ja noch relativ neu bin in dem Geschäft mit Pfeifen und besonders mit den Füllungen dazu habe ich da noch mal eine Frage.

    Da mein erster Besuch in Lauenburg war, habe ich mich dort auch erst mal eingedeckt.

    Bei dem Tabak habe ich mich erstmal reichlich aus deren Produktion bedient.

    Gerade bei den günstigen "Hausmarken" ist mir aufgefallen, das dort immer unverbrannte bzw. grössere Tabakreste übrig bleiben.

    Bei den DTM Tabaken ist das auch so, zumindest bei dem Hamborger Veermaster wie auch beim Shannon. Das sind aber Flake´s.

    Das war bei den beiden anderen MB bzw. HU nicht so. Die sind aber auch Loose Cut, da muss man zwar öfter glätten, aber da ist alles verbrannt.

    Ist das jetzt Zufall oder bin ich da vielleicht etwas zu kleinlich?

    Wenn ich die "günstiegen" aufgeraucht habe, ist mein Schrank jetzt noch mit anderen Tabaken gefüllt. Die werden dann als nächstes geöffnet.

    Gruss Lars

    Haben ist besser als Brauchen!

  • Hi Lars,

    gerade Flake brennt selten gänzlich ab, da fast immer kompriemierte Reste übrig bleiben - es sei denn, man rubbelt ihn vor dem rauchen komplett auf...

    HTH - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Was "glättest" Du denn?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin Phil,

    na ja, vielleicht war glätten nicht das richtige Wort.

    Bei den Loose Cut muss ich öfter zusammendrücken. Habe mal versucht schon beim stopfen den Tabak fester in die Pfeife zu bringen.

    Das war aber nichts, sie ging ständig aus und ich musste immer wieder zünden.

    Wenn ich jetzt merke das ich nicht mehr genug rauch habe, dann drücke ich den Tabak an.

    Danach raucht das gute stück wieder.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!

  • Aha, ich hatte schon Angst, Du glättest die Tabake vorher mit einem Bügeleisen oder so... ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Das kannst du ja gerne mal ausprobieren und berichten.

    Oh nein, das lasse ich lieber sein...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Das kannst du ja gerne mal ausprobieren und berichten.

    Oh nein, das lasse ich lieber sein...

    Hi Phil,

    ich fürchte dir entgehen hier bewährte Methoden für einen gesteigerten Tabakgenuss !

    Also, Bügeleisen raus aus dem Winterschlaf und los gehts!

    Für Virginia dreht man das Einstellrädchen volle Kanne auf „Leinen“.

    Für Virginia-Perique genügt die Einstellung „Baumwolle“.

    Für nen guten Latakia würde ich auf „Seide“ einstellen, mehr nicht…

    Aromaten: Falls dein Bügeleisen die Option „Dessous“ hat, wäre diese zu empfehlen, falls nicht, könntest du verschämt mit einhergehender Gesichtsröte auf „Synthetik“ runterdrehen…

    :P:saint::batman_lol:

    Letztere Option wäre auch hilfreich, solltest du mal wieder einen speziellen Tabak von Roman Peter für nen guten Kumpel zwischenlagern, der dein heimisches Gehäuse mit Duftschwaden von Spülmittel kontaminiert… :P

    Happy ironing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Für Virginia dreht man das Einstellrädchen volle Kanne auf „Leinen“.

    Für Virginia-Perique genügt die Einstellung „Baumwolle“.

    Für nen guten Latakia würde ich auf „Seide“ einstellen, mehr nicht…

    Aromaten: Falls dein Bügeleisen die Option „Dessous“ hat, wäre diese zu empfehlen, falls nicht, könntest du verschämt mit einhergehender Gesichtsröte auf „Synthetik“ runterdrehen…

    :P:saint::batman_lol:

    I'm going to tag the iron and the washing machine wheels with that scale. I think it could work just fine!! ^^ ^^

    Greetings

    Louis

  • Moin Rainer,

    dein Fachwissen finde ich beeindruckend ^^ .

    Kommst du aus der Branche oder hast du einen Master in "Bügeleisenkonstruktion"

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!

  • Oh nein, das lasse ich lieber sein...

    Hi Phil,

    ich fürchte dir entgehen hier bewährte Methoden für einen gesteigerten Tabakgenuss !

    Also, Bügeleisen raus aus dem Winterschlaf und los gehts!

    Ich sehe, ich habe gaaaaanz viel verpasst bis jetzt :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin Rainer,

    dein Fachwissen finde ich beeindruckend ^^ .

    Kommst du aus der Branche oder hast du einen Master in "Bügeleisenkonstruktion"

    Gruss aus dem Norden

    Hi Lars,

    Weder noch…ich bin einfach nur Inschinör… <X

    Kurz: Wir wissen so mehr als alles… :P

    :batman_lol:

    Rainer…aus dem wilden Süden… ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (23. März 2023 um 23:53)