unverhofft.... meine erste Castello

  • Hallo zusammen,

    unverhofft kam ich am Wochenende zu einer kleinen Castello.

    Estate, m.M.n. aber sehr gut erhalten....

    Gestempelt mit

    Castello

    Sea Rock Briar

    15

    KK

    Made in Cantu

    Italy

    Carlo Scotti

    ...ziemlich viel "geschreibsel" auf so einer kleinen Pfeife!

    Meine Frage an die Experten unter euch:

    Ist der Stempel "Carlo Scotti" auf jeder Castello zu finden oder ist das was "Besonderes"???

    Ein Bildchen hab ich auch noch anzubieten.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hi Bernd,

    erst mal Congratulazione ! :) :thumbup:

    Bzw. …wer so lange Pfeife raucht wie du…hat es nun endlich mal zu einer Castello geschafft…und ich verspreche dir, es wird nicht deine erste und letzte sein…

    Bez. Stempelei, da hat Manni schon recht… die stempeln in Cantu recht lustvoll…liegt vermutlich auch daran dass sich in unmittelbarer Nähe des Stempelfundus eine nicht versiegende Quelle an Grappa und anderen Getränken befindet… ich hätte dazu belastendes Bildmaterial, da ich selber mal da war… ;)

    Aber…egal… wenn deine Sea Rock mit Carlo Scotti gestempelt ist, könnte das bedeuten dass sie von vor 1987 ist. Danach wurden SRs weitgehend mit Kino gestempelt… Kino in Kursivschrift in einem Oval… Kino ist der Spitzname von Schwiegersohn Franco Coppo, und ein kleiner Franco heißt halt nun mal Fran…Kino… mit K… in Italien ungewöhnlicher Buchstabe, mit C wäre es Frantschino… ;)

    Die 15 bedeutet die Shapenummer… Billard… die hat man nach 1987 auch weitgehend bleiben lassen, aber nicht immer…

    Egal auch…whats in a stamp? ;)

    Anm.: Die höheren Grades werden nach wie vor mit Carlo Scotti gestempelt…

    Kurz: Rauchen, sich freuen und in die Pfälzer Natur gucken…und die Stempelei geflissentlich mit einem guten heimischen Getränk vorbeischwimmen lassen… :P

    Saluti,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (3. April 2023 um 22:23)

  • Unverhofft kommt oft! Hübsche Seefelsenschlossdame!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Bernd,

    zur Herkunft der Pfeife hat ja Rainer sehr interessante Auskünfte zu bieten :)

    Da wünsche ich doch umso mehr FF an der Pfeife. Sie sieht sehr knuffig aus und die Rustizierung ist auf dem Bild sehr eindrucksvoll :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Bernd,

    die Castello-"Aficionados" haben bereits ihr qualifiziertes Statement abgegeben. :thumbup: Mir bleibt da nur zu sagen: "Viel Spaß mit diesem schönen, putzigen Teilchen italienischer Pfeifenmacherkunst". :batman_cuinlove:

    Gruß

    Mats

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)