DAN & MA 30 years

  • Liebe Tabakfreunde,

    Dies ist hier nun mein erstes "Review", welches ich garnicht direkt als solches bezeichnen würde, denn es gibt hier im Forum einen Reviewer :thumbup: der die Latte dermaßen hoch gesetzt hat (ihr wisst schon, verschiedene Pfeifen, mifo/ofi...) ;

    darauf hin habe ich weitestgehend aufgehört irgendwelche user Bewertungen zu lesen.

    Drum hier eher eine Art Essay zum Genuss dieses Tabaks.

    (Gern den Faden auch woanders hin verschieben, wo er evtl besser rein passt)

    Der im Titel genannte Tabak ist ja gewissermaßen ein Jubiläumstabak zweier "Schwertgewichte" der Szene.

    Er fällt eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema aber ich probiere gerade eine Vielzahl von Aromaten damit ich mal eine kleine genießbare Auswahl für zwischendurch habe.

    Drum dachte ich, bei solch wohl beleumundeten ¿Tabakonisten? einen guten und überdurchschnittlichen Griff zu machen.

    Der Tabak entspricht der Beschreibung und zu erwähnen ist noch, dass der verwendete Cavendish wirklich sehr gut ist .

    Ihr kennt den Aha Effekt, wenn man zum ersten Mal wirklich gutes Olivenöl verwendet.

    (Ja bei mir ist es noch nicht ganz so lange her :batman_razz: )

    Er ist in der Dose recht feucht, brennt aber ohne vorheriges Lüften ausgezeichnet.

    Es handelt sich für meine Skala um einen Hocharomaten, der nicht übertrieben süß aber von fulminanter Cremigkeit ist, der Vanillepart ist beinahe überbordend, nicht Kipferl-mäßig sondern sehr weich und rund - eher Pat Metheny als Steve Ray Vaughan ; )

    sottert nicht usw...

    Also Grundtabake sind über jeden Zweifel erhaben .

    Kleine Anekdote und abschließende Überlegung:

    Jüngst bei einem Frühstücksbuffet habe ich einen sehr gelungenen Honig-Feigen Senf probieren dürfen (ganz wenig Senf). Da dachte ich schwelgerisch wie toll es wäre, diesen Geschmack in die Pfeife bekommen zu können. Und dann schoss mir sogleich mal wieder folgender Gedanke ein:

    Wenn Du etwas willst, was so richtig gut nach Feige schmeckt, dann ISS eine richtig gute Feige (oder halt diesen Senf)

    Wenn Du eine richtig gute Pfeife rauchen möchtest, dann rauche etwas, was richtig gut nach Tabak schmeckt!!!

    So.

    Und jetzt werd ich erstmal gucken ob in meinem Indaba Döschen noch was drin ist!

    Oder vielleicht find ich hier irgendwo noch so richtig greißliges Böhrli Zeugs unter Dampf zwischen zwei Bahnschwellen gepresst, 28 Monate gereift, dann behutsam und heiß geschnitten, entsorgt und anschließend durch Cabbies ersetzt ;).

    Hach dann ist die Welt wieder in Ordnung.

    Polemik off


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Du schwämst schon ziemlich für das Kraut, da muss

    ich mich schwer zurückhalten, nicht schon wieder einen

    Aromaten anzuschaffen, der sich bei mir durchsetzen könnte.

    Aber es warten immer noch einige hier, die ich skeptisch

    beäuge...

    So bleibt es wohl erstmal beim Larsen 32 und den Tigerhörnchen.

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Na ich kann dich beruhigen, bei allen der Fairness halber genannten Vorzügen, ich weiß nicht ob ich die Dose in meinem Leben alle krieg... und ich habe auch Angst den Tabak irgendwie in Kontakt mit Pfeifen kommen zu lassen. ZBsp. meine arme Stanwell Viking riecht sowas von nach labello nach nur einer Füllung. Naja da muss sie jetzt durch.

    Währenddessen versuche ich tapfer mit og Bahnschwelle das Crossover aus den ebenfalls betroffenen Fräuleins wieder herauszuschmauchen.


    Ich sollte mir mal CornCobs für solche Eskapaden zulegen.

    Du musst dich also nicht gleich mit mehreren Pfund eindecken.

    Aber wenn jemand probieren mag, einfach melden.