Flake und fluffig

  • Also eigentlich wollte ich wieder ein unordentliches Review zum "Spring time Flake" von SG zu machen.

    Aber ehrlicherweise glaub ich nicht, dass das hier noch jemanden interessiert.

    Jeder weiß/kann nachlesen was die Verarbeitung etc der SG Tabake betrifft, dass es ein Va/Per Vertreter ist usw.

    Ich mochte ihn nicht. Bis eben.

    Normalerweise lasse ich Flakes Flakes sein, curlys curlys weil ich unterstelle, dass sich die Hersteller auch was dabei denken eine bestimmte Darreichungsform für ihre Blends zu wählen.

    (Nur loose Cuts presse ich zu plugs und rauche sie im Ganzen 😉)

    Aber der spring time ließ sich von mir einfach nicht genüsslich rauchen. Ich habe verschiedene Pfeifen und Kopfgrößen probiert, immer dasselbe.

    Da hab ich ihn halt doch grob verrieben und siehe da: wunderbar, wirklich lecker.

    Vielleicht habt ihr ja so Präferenzen, Presstabake "zuzubereiten" und evtl ein bevorzugtes Shape, sonstige lieb gewonnene Parameter.

    Wenn ihr Lust habt könnten wir eine kleine Preset - Sammlung für den geneigten Flake-Novizen oder Anwärter machen, die etwaigem Missbehagen vorbeugen könnte.

    ZBsp so:

    Hersteller: Samuel Gawith

    Blend: spring time flake

    Style: grob aufrubbeln

    Shape: stanwell 11 (der breite Kopfrand verteilt die Hitze erstmal recht gut, denn der Tabak kann zum Entzünden schon erstmal kräftiges Feuer gebrauchen)

    Hersteller: MacBaren

    Blend: Navy flake

    Style: Knick & Falt

    Shape: klassisch Bent ( Die Brennkammer ist da ja recht hoch und da schiebe ich das Tabak"paket" nicht bis auf den Boden, sodass es oben bündig abschließt)


    Happy Spring Time

    Thomas

  • Hi Thomas,

    schön geschrieben… :thumbup:

    Ich hab mich seinerzeit bei SG’s Neuerscheinung durch alle 4 Jahreszeiten durchgeorgelt… damals noch klare Lakeland Besitzverhältnisse…und die Queen hatte noch das Zepter in der Hand…

    So what… meine ultimative VaPer Referenz aus kontinental Europa und angrenzende Zwerginseln ist und bleibt der St. James Flake. Und der Plug davon dazu…ohne dass selbiger völlig neue Horizonte öffnet…

    Ich bin aber auch überzeugt dass die 4 Jahreszeiten durch Alterung einen Zugewinn erfahren… ich hab noch welche…. ;) Mal sehn wenns knackt… :P

    Happy puffing,

    Rainer

    …und god shave the king…

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Da hab ich ihn halt doch grob verrieben und siehe da: wunderbar, wirklich lecker.

    Siehe da und Heureka! Gut verrieben ist gut gerraucht!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Rainer

    Ja das kann wohl sehr gut sein, dass entsprechende Nachreifung hier das Ganze in etwas verwandelt, was schlussendlich weicher voller und weniger störrisch ist.

    Ich denke bei SG ist das sowieso (und vor Allem!) so'n Ding, wenn man da (korrigiere: wenn ich!, für sonst jemandem kann ich nicht sprechen) wirklich Zeit und Muße hab, besteht zumindest die Chance, sich wirklich ein besonderes Erlebnis zu verschaffen. Aber das ist für mich auch schon n bisschen Arbeit... so wie wenn man ZBsp 1 1/2h Alban Berg oder snarky puppy anhören wollte.

    Das KANN auch ein geniales Erlebnis sein 😉

    Leider ist meine Lageristik sehr spärlich.

    Und ich stelle jetzt ketzerisch auch die Frage, wieviel (neulich gelesen; sehr schönes Wort) Bohei, dabei ist... * ahhhh schnell wegducken.

    Zweifelsohne entwickelt sich der Tabak geschmacklich .

    Oh man, jetzt mach ich meinen eigenen Thread kaputt ABER Mensch ist auch gut geprimt (und ich meine nicht, den Tabak in der Backentasche).

    Wär spannend mal ein blind test zu machen, aber ich mutmaße ihr habt das im Forum schon mal exerziert?!

    Mein liebstes Beispiel sind Gitarrenkabel.

    Hier der Firma vovox,

    Vovox sonorus protect A600

    schlanke 195€ für 6m Kabel (nein nicht 60m, 6!)

    Wer Lust hat sich wirklich herrlich zu amüsieren kann sich bei Bedarf die Bewertungen durchlesen.


    Fazit: Ja, Bohei macht einen Unterschied, nämlich von 94% auf 97%.

    Das nützt mir aber nur, wenn ich "aus eigener Kraft " schonmal in Richtung 94 ankomme und nicht bei 73,5 rumdümpel.

    Ich denke hier ja nur so laut und despektierlich darüber nach, weil ich letztes Jahr handgewickelte Tonabnehmer gekauft hab 😀 😃 (das bedeutet , dass auf 24 winzigen spulen hunderte Windungen händisch .... naja ihr versteht schon, damit nämlich die Litze nicht wie beim maschinellen Verfahren... Ich hör ja schon auf)

    Jaja die Selbstbezichtigungen dürfen auch hier selbstverständlich nicht ausbleiben.

    Also, die sind schon echt toll !

    Aber mich beschleicht der Verdacht, daß 2/3 damit zu tun hat, dass ich sie toll finden will.

    Lirumlarum, ich hab eh schon nen ganz schönen Splin, ich muss mir nicht noch ein rainersches Treppenregal bauen ;)

    Im Folgenden würde ich mich bemühen, die Synapsen an die Kandare zu nehmen und den Thread wieder zum Sammeln der Flake Zubereitungen zu benützen

    Beste Grüße

  • Hi Thomas,

    also was meine Wenigkeit angeht bin ich eher so der Snarky Puppy Typ… mein ultimativer Favorit immer noch „We like it here“…

    Treppenregal…nicht wirklich nötig, und hat seine architektonische Voraussetzungen… zur Not tuts auch ein Keller… :P und Kellermeister in die Suchfunktion…da gibts etwa zehntausend tragfähige Argumente warum man es tun sollte…

    Kabel… Vovox war gestern…195€/6m sind heutzutage der Schnee von gestern…und mehr kann man auch von diesen durch ihre Langsamkeit bekannten Schweizer nicht erwarten…in den ultimativen Klanghimmel kommt man nur mit Kabeln aus 6N Kupfer, was kryogenisch vorbehandelt wurde, idealerweise bei zunehmendem Mond ! …für ein paar schlaffe Hunnies mehr… :P

    Tonabnehmer… hunderte händische Windungen auf 24 Spulenkernen ist schon der Weg in die richtige Richtung, einen klanglichen Zugewinn hört man aber nur wenn diese auf dem Knie einer Jungfrau gewickelt wurden !

    Weitere mögliche Verbesserungspotenziale ergeben sich, wenn man sie für min. 1 Jahr in Deidesheimer Riesling einlegt! Was mit den heilsamen Vorbehandlungen von Sven Ritter‘s Klanghölzern absolut nachvollziehbar passiert, soll für Tonabnehmer gerade recht sein, oder nicht? :batman_nutty:

    Das ganze macht aber meiner pers. Meinung nach alles nur Sinn, wenn du die paar Millivolt nicht durch einen verstärkenden Elektronikverhau aus Silizium schickst, sondern durch kleine feine Röhren in der Vorstufe… die müssen aber allerdings unbedingt NOS von Telefunken, oder meinetwegen auch von General Electrics sein! Jedwede Plagiate von RFT(DDR) schmeiß gleich weg…oder zu mir… :P

    Trotz div. OTs hier… kurz:

    Tabak hat was mit Genuss zu tun, Musik mit Emotionen. Und umgekehrt…

    Paradigmen, Esoterik, Physik und Chemie verbuddelt man am besten im Vorgarten… ;)

    SCNR :*,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Weitere mögliche Verbesserungspotenziale ergeben sich, wenn man sie für min. 1 Jahr in Deidesheimer Riesling einlegt!

    Rainer, dass mir das so lange unbekannt war!! Meinste ich kann dass auch nachträglich noch machen?

    Ich werde bei "Kellermeister" wieder mal reinstöbern

    LG und einen schönen Pfeiertag

  • Hi Thomas,

    für jedwede tragfähige Optimierungen ist es nie zu spät ! :thumbup: :)

    Also dann…

    Happy Feiertagspuffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)