Mal wieder was klassisches: Stanwell 169 Jubilaeum 1942-1992

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nachdem Stanwell ja in D aus dem Markt genommen wird, muss man einfach retten, was an Pretiosen zu retten ist.

    Da kam mir diese Stannie 169 Jubilaeum 1942-1992 gerade recht, obwohl ich sie auch kleiner genommen hätte:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Manni,

    machs`te eben weniger rein ;)

    guter Tipp: schon ausprobiert, klappt ;) :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Gute Rettungstat, hübsche Stannie!!!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Rolf,

    das ist ein tolles Holz, die geht ja fast als Straigh Grain durch!!! Glückwunsch zur Rettungstatg und FF damit.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Rolf,

    erst mal Glückwunsch zu dieser offensichtlich klasse Pfeife ! :thumbup: :)

    Bezüglich der Größe kann ich aber nicht ersehen wo genau deine Vorbehalte diesbezüglich sind.

    Kieferorthopädischer Art?

    Falls es um das schiere Füllvolumen geht, wäre ein möglicher Plan B unten erst mal Katzenstreu reinzuschaufeln… :P

    Unvollständige Füllungen mittels jedweder Tricks würde ich aber generell verheimlichen, nicht dass du noch Hatemails vom Verbandzuförderungdespfeifentabakkonsums.de bekommst… ;)

    Ansonsten…happy puffing,

    Rainer

    PS: Dass sich besagte Marke aus dem DE Markt rauskatapultiert hat wusste ich nicht…liegt aber daran dass diese Marke nicht in meinem üblichen Radar einprogrammiert ist… <X

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • PS: Dass sich besagte Marke aus dem DE Markt rauskatapultiert hat wusste ich nicht…liegt aber daran dass diese Marke nicht in meinem üblichen Radar einprogrammiert ist… <X

    Die haben sich auch bei uns rauskatapultiert... bei mir spätestens seit der Italy-made Kamapagne...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Rainer, (und @Manni, @Phil)

    Bezüglich der Größe kann ich aber nicht ersehen wo genau deine Vorbehalte diesbezüglich sind.

    Kieferorthopädischer Art?

    entfernt, ja. Da ich meine Pfeifen gern freihändig rauche, habe ich eher leichtere Stücke lieber, möglichst mit hinreichend breitem, flachem Mundstück. Das finde ich einfach bequemer. Also heißt kleiner hier eher: mit etwas breiterem und flacherem Mundstück. Das Gewicht passt schon und eine Fingerspitze mehr Tabak wiegt und hebelt auch nicht so viel :) :thumbup:.

    Und was meine Kieferorthopaidie anbetrifft: noch kaue ich mit meinen Eigenen :mrgreen:

    Dass sich besagte Marke aus dem DE Markt rauskatapultiert hat wusste ich nicht

    Liegt zum ersten, wie Phil bemerkt hat, an den schwankenden Qualitäten der Stanowellos. Wie man hört, lassen die Stannweller in Italien bei der Firma "Wer-gerade-Zeit-hat" fertigen. D.h., dass die Qualität nicht etwa zuverlässig schlecht ist, sondern vielmehr unzuverlässig von grottig bis gut. Schließlich können Italiener durchaus gute Pfeife bauen. Aber die zuverlässig gute Qualität hat Stanwell zum Erfolg verholfen, zusammen mit dem Dänisch-Design-für-erschwingliche-Preise. Die Qualitätsschwankungen, vor allem die grottigen Exemplare, haben Stanwell einen Ruf wie Donnerhall verpasst, und damit ging's bergab. Nun kam z.B. aus Düsseldorf Ende April eine Nachricht (und auch zuvor konnte man's lesen), daß Stanwewll den Vertrieb nach DE eingestellt hat. Wie bestellt, so geliefert :(:thumbdown:

    Nun ist aber Stanwell eine meiner seit langer zeit gern genommenen Marken. Daher werde ich bei original-dänischen Stannies schon mal schwach ^^

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Nun ist aber Stanwell eine meiner seit langer zeit gern genommenen Marken. Daher werde ich bei original-dänischen Stannies schon mal schwach ^^

    Und das ist bei Original-Dänen absolut verständlich!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)