Dan Pipe sagt Tschüß

  • Moin,

    habe leider eben auf Homepage gelesen, das Dan Pipe seine Pforten schließt. ;(

    Der Firmengründer ist ja bereits vor ein paar Wochen gestorben.

    Das tut mir leid für die Angestellten. Und wieder stirbt ein Stück Geschichte.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!

  • Sehr schade!

    Ich habe zwar wenig bestellt - aber wenn, dann war das meine erste Anlaufstelle.

    Leider habe ich es nie nach Lauenburg geschafft...

    Wir werden sehen, wohin sich das entwickelt. Die Pfeifentabake und einige weitere Produkte soll es wohl auch weiterhin im Online-Handel geben.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    gerade habe ich es dort auf der Seite gelesen.

    Dan Pipe sagt Tschüß!

    Also sie machen noch Tabak, aber der laden und Versand ist beendet.... ;(

    Sehr schade um diese Institution.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Ich war kein grosser Kunde, hatte damals aber an den Katalogen zumindest immer Freude. Es ist immer traurig wenn ein Traditionshaus die Türen schliesst... und Cigarre24 ist mir leider seit jeher unsympathisch.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Traurig… in der Tat, da geht ein weiterer Meilenstein in der Tabakgeschichte von dannen… :cry:

    Trotz weitem Weg, viele gute Erinnerungen an den Standort…unten die Werkstatt von Holmer, weiter oben die Werkstatt von ehemals Jens Eltner und ganz oben der stets gefüllte Kaffee- und Kuchentisch, einmal mit interessantem Klönschnack mit Rainer Barbi(RIP)…

    Tja…

    Gerüchteweise hatte sich mal 26602 dafür interessiert, aber da ticken die Uhren nun auch anders seit der neuen Geschäftsführung…

    Es klingt brutal, aber es stellt sich die Frage wieviel Anbieter braucht ein nicht wachsender Markt? …und wir müssen uns wohl mit weiteren Schwanengsängen in Sachen Pfeife und Tabak anfreunden…Stanwell Italien klingt so wie hyggelig in Palermo, zwei Worte die widersprüchlicher nicht sein könnten…

    Schmerzlich für mich pers. auch das Ausscheiden von McClelland…also egal hüben wie drüben…und ich denk mal wir müssen uns mit weiteren derartigen Nachrichten anfreunden, bzw. schon geschehen, und in EU bzw. ww bleiben 2 Protagonisten(aus Assens und Svendborg) übrig, und ein paar wenige Ab-Anhängsel…

    Time will tell,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • ... und Cigarre24 ist mir leider seit jeher unsympathisch.

    Guten Morgen zusammen,

    den Beitrag von Phil aufgreifend habe ich mir das mal näher angeschaut. Ich würde nicht sagen, die sind unsympathisch, aber alleine ein reiner Vergleich der Seiten und des Angebotes von Cigarre24 mit DanPipe spricht da eine recht deutliche Sprache. Ich finde, das ist schon ein deutlicher Abstieg. Allein der Umfang, die Aufmachung, das wirkt bei DanPipe alles wertiger und liebevoller gemacht. Vielleicht nimmt sich bei Cigarre24 jemand mal der Überarbeitung der Seite an und poliert da mal ein bisschen rum und gestaltet das alles ein bisschen professioneller. Für mich wirkt das jetzt gerade so ein bisschen wie der Einkauf in der Lottobude.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Preusse (2. Juni 2023 um 15:55)

  • Hm, doch, denn das ist für mich ein Gemischtwaren- Ramschladen, der alles möglichst ganz billiger anbietet. Das erinnert mich an Lidl und Co., Läden um die ich einen ganz grossen Bogen mache und definitiv etwas, was die Schweiz nicht gebraucht hätte.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat

    Schmerzlich für mich pers. auch das Ausscheiden von McClelland…

    Wie wahr. Als diese Nummer 1 des feinen Krauts die Türen schloss, ging für mich auch ein grosses Kapitel Pfeiferauchen zu Ende. Unersetzbare Tabake, unersetzbare Momente - zum Glück ist der Schrank noch gut gefüllt.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Gud´n Mittag,

    da ist man mal kurz im Urlaub...

    tja, die Marktkonzentration und das Verschwinden solcher Institutionen war absehbar

    und wir werden mit weiteren Einschränkungen in Zukunft rechnen müssen. Da heißt es

    jetzt an Morgen zu denken: Da Tabak niemals mehr so "günstig" wie heute sein wird,

    sollte man sich nun ein entsprechendes Lager anlegen. Bei Aromaten etwas schwierig,

    bei Latakia auch nicht so toll.

    Was DTM angeht, habe ich sicherheitshalber gerade 5x die Salty Dogs bestellt.

    Sicher ist sicher.

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hi Thorsten,

    Deine Bestellung wird dann wohl schon über Cigarre24 laufen ;)

    Für mich sieht es so aus, als hätten die pot. Erben von Dr. Behrens den Laden nur wegen ihm noch laufen lassen,

    und keine Woche nach seinem Ableben dann eben liquidiert... (Vermutung zwar, aber für mich Indizien) :(

    Naja, ein Anlaufpunkt weniger bei meinen HH-Touren, aber in Geesthacht war ich auch noch nicht 8)

    Gruß

    manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Wie wahr, Thorsten !

    Genug tragfähige Argumente gibt es nach wie vor unter der Suchfunktion „Kellermeister“… ;)

    Es dürfte klar sein dass das für eine Lottozettelladen Vanille- oder Waldmeister Kräutermischung kaum zielführend sein wird…

    „Latakia“ ist da eher etwas ambivalent… alte Dösln erzielen bei Sammlern zwar einerseits horrende Preise, beispielsweise Early Morning, Nightcap und Konsorten aus den 70ern… als sie Downhill noch in London machte… haben aber deutlich über die Jahre von ihrem seinerzeitigen Flair verloren…abgeflacht, die „Spitzen“ von damals sind perdu…

    Ich hab mal vor Jahren in meine ehemals so geliebte Sullivan Powell Gentlemans Mixture einen nicht unerheblichen Betrag investiert…tja… zwar rauchbar und nicht schlecht, aber mit meinen seinerzeitigen Erinnerungen nicht mehr vereinbar… :(

    Latakia würde ich mal mit div. Rotweinen gleichsetzen, Spitze bei ca. 7-8 Jahren, danach Plateau oder langsamer Abstieg…

    Lohnend dagegen immer ein Virginia betonter Tabak… von einem guten Pfeifenfreund bekam ich mal einen 90(neunzig) jährigen Capstan…unvergesslich ! :)

    Selbiges mit einem etwas kontrovers diskutierten Erinmore… +20J… über die Jahre rabenschwarz geworden, und… yummy !!! :)

    In Summe wird wohl klar, wie wir uns vor der teils ungewissen Zukunft schützen können… ;)

    Deswegen…cool bleiben und…Happy weiterpuffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Lohnend dagegen immer ein Virginia betonter Tabak… von einem guten Pfeifenfreund bekam ich mal einen 90(neunzig) jährigen Capstan…unvergesslich ! :)

    Selbiges mit einem etwas kontrovers diskutierten Erinmore… +20J… über die Jahre rabenschwarz geworden, und… yummy !!! :)

    Wie wahr, lieber Namensvetter,

    hier mal ein Vergleich der Dunhill (jetzt Peterson) Navy Flake (unten) mit einem in Ehren gealterten Cope's Escudo. Der Unterschied ist deutlich, auch im Geschmack.

    Grußer Rainer K.

    Viele Grüße aus München

    Rainer K. :)

  • Na dann warte noch auf den in Ehren gealterten von Pete!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Na dann warte noch auf den in Ehren gealterten von Pete!

    Hi Phil,

    ich habe noch „antiquarischen“ Sherlock Holmes…ein Träumchen ! :)

    Und irgendwas bewahrt ihn vom absoluten Austrocknen… ;)

    Anbetracht der generell offenkundig eingeschränkten Bewegungsdynamik eines Klischee-Schweizers dürfte da der Alterungsprozess vom Tabak dementsprechend laaaangsaaamrr ablaufen…odddrrrrr? :D

    Bist ja noch jung, lieber Jung,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Mein liawwer Münchner R.,

    Ich fang mal anders an… wir waren mal 3 R‘s in einem Chor…die abendliche Begrüßung: Hi Rainer, Hi Rainer und Hi Rainer…kurz, ein Dritter im Bunde könnte den Spaßfaktor hier noch erhöhen… schaun mer mal, dann sehn mer schon… ;)

    Ernst beiseite, die original Cope‘s Ära und deren durchgeschüttelte Geschichte auf der Insel blieb mir leider versagt, ich kann also nur ab dem Zeitpunkt berichten, nachdem die erforderlichen verfahrenstechnischen Einrichtungen von England nach Dänien verfrachtet wurden…

    Das Gerölls von dort ist nach wie vor eine meiner ultimativen VaPer Referenzen, neben dem heiligen James aus Lakeland…

    Ich besitze einen nicht unerheblichen Bestand aus Gerölls was sich sowohl Escudo als auch DDLNR nennt… sowohl in den alten kleineren Dösln mit lackierter Beschriftung, als auch die nachfolgenden in den Dosen in üblicher Größe mit aufgeklebtem Etikett, den „Escudo“ gabs dann nur aus Amiland…

    Dazu auch noch zwischenzeitlich den Tabakprügel aka „Strang“ von Peter Heinrichs(RIP) den einige selbserwählte Experten eindeutig dem Escudo zugeordnet haben…dazu gleich mehr…

    Vor langer Zeit hab ich mal im Internetz eine behördliche vieleseitenlange Liste in Sachen Zusatzstoffe ausgebuddelt… eindeutig war da: Escudo ohne Plaumensaft, Downhill mit Plaumensaft…leider find ich die Liste in meinem Eichhörnchenrevier nicht mehr… aber egal…

    Dass es traditionell einen Unterschied zwischen dem Gerölls gibt, da möcht ich dir beipflichten.

    Ich bin aber fast sicher dass sich die Unterschiede auf das Besudeln mit xyz beschränkt, und nicht auf die Tabakauswahl per se. Das erscheint mir schon rein betriebswirtschaftlich gesehen eher unwahrscheinlich….

    So what, mir ist der eine so lieb wie der andere, und heftigen Diskussionen bei tobaccoreviews.com und Konsorten über eine angebliche 100%ige Gleichheit kann ich auch nicht ganz nachvollziehen… ;)

    Liebe Gemeinde,

    Sorry wenn ich dazu beigetragen habe vom Schwanengesang aus Lauenburg mit der damit verbundenen Trauerstimmung abzuweichen…

    Aber gute Tabake haben es halt mal verdient, näher behandelt zu werden…egal unter welchem Thema…und ein Zeichen hier nach wie vor vorhandener Kreativität und seiner allseits gebotenen Toleranz (incl. dem Gebetsmühlendoppeldeckertabak aus dem südwestlichsten, den Schweizern gefährlich nahem Zipfel der Republik… :P ) …also, Rainer, es isses so*… ;)

    Beste Grüße,

    PfalzRainer

    *) Die beste Floskel vom Kriminalhauptmeister Mohr von den Rosenheim Cops… 8o

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Sorry wenn ich dazu beigetragen habe vom Schwanengesang aus Lauenburg mit der damit verbundenen Trauerstimmung abzuweichen…

    Ein bisschen OT muss sein, Rainer (solange der Chef nicht einschreitet) ;)

    ich kann also nur ab dem Zeitpunkt berichten, nachdem die erforderlichen verfahrenstechnischen Einrichtungen von England nach Dänien verfrachtet wurden…


    Das Gerölls von dort ist nach wie vor eine meiner ultimativen VaPer Referenzen

    Du meinst diesen hier, ja der war auch nicht zu verachten

    Viele Grüße aus München

    Rainer K. :)

  • Hallo zusammen,

    da ist man mal nen paar Tage nicht im Forum und dann das. SCHOCK! Das ist sowas von schade, nein es ist traurig. Ich war bei Dan Pipe gerne Kunde, ich mag deren Tabake.

    Nun gut, auf in die Zukunft, wirklich schade.

    Gruß,

    Sebastian