Noch`ne Rarität: Eine epochale Castello

• Modell 15 , von Carlos Scotti noch (C.S.) und mit ohne Schlossstempel, Estate und gerade mal angeraucht :)

Das Finish hat mir noch gefehlt und ist mittlerweile sehr selten zu finden; obwohl es ein bisschen daran erinnert, ob der Hund damit gespielt hätte ;)

Beste Grüße - manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Hallo Manni,

die Pfeife ist interessant, vor allem das Finish. Erinnert mich auch an die Hund-rustizierte damals, Anno 2001(?) in Tabarz ;)

Aber dennoch: FF mit der Rarität. Auffällig ist sie ja :)

Beste grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Dann ganz viel Spass mit der "vom Vierbeiner Bearbeiteten"...

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hund-rustizierte damals, Anno 2001

Hallo Rolf,

das "Mira" - Finish :) Tempus fugit =O

Wären wir jetzt in einem bestimmten Superlativ-Blog, könnte man vom "legendären" Treffen und "Kult"-Finish sprechen

(aber dafür fehlt uns die kulturelle Beflissen- und weltbürgerliche Gewandheit ) ;)

Beste Grüße - Manni

• Hi Manni,

Bravo ! :thumbup:

Schlosstempel gabs erst ab 1987 als „Kino“ das Zepter in die Hand bekam.

Ab dann kann man auch das Herstellungsjahr berechnen, z.B. Schlosstempel 13.

1987+13= 2000

Kurz, die Pfeife ist von 1986 oder früher, was stark anzunehmen ist, vllt auch weil die aufgerufenen Preise für wenig davon gemachte Pfeifen schon damals wenig Liebhaber finden/fanden oder auch der bestimmte „Rusticatore“ in Cantu in Rente ging… und bei Castello nicht jeder Mitarbeiter alles macht/machen kann.

Egal auch und wie - Glückwunsch jedenfalls zur erfolgreich gefüllten Lücke!
    Saluti

Rainer

PS: Diese EPOCA passt nun thematisch prima zu deiner FLAME, die mit dem Lagerfeuer untenrum…;)

PPS: Könnte auch sein dass sie Luigi Radice bei Castello gemacht hatte, bevor er sich 1980 selbstständig gemacht hat und dann sehr ähnliche Pfeifen im „Underwood“ Finish gefertigt hat…

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

3 Mal editiert, zuletzt von Rainer (23. Juni 2024 um 17:14)

• EPOCA passt nun thematisch prima zu deiner FLAME

Dachte ich auch , und habe sofort zugeschlagen :) Fehlt noch eine Perla und eine Velata (die ist mir nur-als-neu aber zu teuer )

Da sie C.S. gestempelt ist, gehe ich von Carlo höchstpersönlich als Macher aus (wenn nicht: auch egal)

• Hi Manni,

falls du mit Perla eine Perla Nera meinst…die sind doch eigentlich noch relativ erschwinglich, ich hab mal von einem Spanischen Händler aus Barcelona ne schöne neue 30er recht günstig bekommen, und ne 33er direkt bei Noli…

Kino hat mir mal erzählt dass sie eine spezielle Beize verwenden, evtl. pflanzlich… geheim… und dass sie äußerlich deswegen anders altern als eine Dress von Downhill…who knows…

Für eine Velata muss man natürlich ordentlich reinlangen, falls verfügbar.

Plan B: Ne Pfeife ordentlich einweichen und auswringen wie ein Handtuch…:D

Ansonsten kennen wir ja die „stamp happiness“ bei Castello…;) …also egal… es gab auch SC, weil Italiener normalerweise mit dem Nachname anfangen… auch egal…

Cordiali Saluti

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)