Feuerzeuge
-
-
Hallo,
das sind interessante Feuerzeuge. Old Boy und Zippo erkenne ich sofort. Von wem die Nachbauten sind, keine Ahnung. Ich selber besitze nur eine Hand voll billiger Pfeifenfeuerzeuge, aber meist nehm ich einfach die Bic Einwegfeuerzeuge oder ein Stabfeuerzeug. Als Auch Zigarettenraucher hab ich immer diese Bic daheim und die kleinen Stabfeuerzeuge sind ideal um eine Pfeife anzuzünden.
Das Old Boy hat natürlich einen renomierten Ruf. Aber bei dem Anschaffungspreis hol ich mir lieber ne neue Pfeife dazu.
Jo, nette Sammlung.
Gruß,
Sebastian
-
Das 3 von links ist auch ein IM Corona Pipemaster. Der Bruder vom IM Corona Old Boy. Unterschied es hat keinen Feuerstein, sondern Piezeoanzünder.
-
Eindeutig zu viele für mich: Verliergefahr...
-
Hallo Robert,
Du hat da eine schöne Sammlung von guten Pfeifenfeuerzeugen
Ich gebe selbst zu, ich komme mit Piezogezündeten nicht klar: nach unterschiedlicher Zeit gibt das Ding seinen Geist auf, obwohl der Funke sichtbar zündet. Wahrscheinlich das falsche Gas, oder zuviel Treibmittel im Tank oder sonst etwas anderes.
Auch Zippos habe ich noch nicht ausprobiert, auch wenn die Feuerzeuge, schon aufgrund des "Klick", Kultcharakter haben.
Das 3 von links ist auch ein IM Corona Pipemaster.
Meinst Du das dritte von _rechts_?
Nachdem die Ausrichtung des Bildes unklar ist: was ist das eigentlich für ein Feuerzeug ganz außen - gegenüber dem schwarzen Zippo?
Von den dargestellten halte ich vom Old Boy allerdings am meisten und habe auch noch einen kleinen Cousin, nämlich ein Pearl "Bolbo", das auch zuverlässig Dienste verrichtet. Dieser ist ohne integrierten Stopfer, den ich aber eigentlich nie benutze, hat dafür aber einen etwas größeren Tank als das Old Boy und eine breiter aufgefächerte Doppelflamme.
Leider aber geht's mir wie Phil: ich bin schusselig genug, auch (und gerade) wertvolle Dinge zu vergessen, daher nehme ich auf Stammtische etc. immer nur billige Pfeifenfeuerzeuge mit Piezozündung mit, die man auch nachfüllen kann. Die von mir bevorzugten habe einen richtungsverstellbaren "Düsenausgang". Ist sinnvoll, aber auch nicht mehr als ein Gimmick. Allerdings hat "billig" seinen Preis. Neulich wollte ich eine Pfeife entzünden und musst efeststellen, dass sich der Düsenausgang lose neben dem Feuerzeug herumtrieb. War reparierbar, ist aber für Umsitzende ein Schauspiel Vielleicht sollte ich doch das richtige Zeug mitnehmen ...
Jedenfalls: schöne Sammlung und danke fürs Vorstellen
Beste Grüße
Rolf
-
Hallo Rolf,
Du hast recht, 3. von rechts.
Das ganz links ist ein Nachbau, aber weiß nicht mehr genau von welchem Original. Ich glaube Dunhill. Pfeifenralle hat es in irgend einem Video auf YouTube ausführlich erklärt. Ist mit Benzin, du musst die aber Haube hoch ziehen, dann ist der Docht frei.
Wenn Gasfeuerzeuge nicht mehr angehen möchten, liegt es oft wirklich an billigem Nachfüllga, welches ich auch für die Nachbauten verwende.
Mein Liebling ist das Oldboy, wenn es stürmisch draußen ist, das Zippo