Das Jahr fängt ja gut an

• manni-wan 7. Januar 2025 um 16:00

Hat den Titel des Themas von „Das ja fängt ja gut an“ zu „Das Jahr fängt ja gut an“ geändert.
  • Und ich wünsche viel Spass mit der Lovat im kanadischen Kleid! Bei Magnum habe ich zuerst Magen gelesen... :D

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hallo Manni, Kuckuck Pete,

ich habe nochmals über Pfeifenshapes drüber geschaut und inzwischen WÄRE es für mich auch eine Lovat. Dem Sattelmundstück sei Dank. Das Shape Lumberman hingegen kannte ich tatsächlich noch gar nicht, das muss ich mir mal anschauen.

Gruß,

Sebastian

• Einigen wir uns auf "Lumberman" ;) (kein Shape-Papst mehr da ) ?

Nein, die sind alle ausgeflogen... ;):D

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hallo,

dann ist die Pfeife also quasi eine kanadische Lumberlovat. Aber das wichtigste an dem Gerät ist ja, dass sie gefällt und gut Tabak verbrennt. Und bei "Bo" denke ich an Bo Nordh, in dem Fall wäre es sehr enttäuschend wenn die Pfeife das nicht gut könnte.

Was ich an den klassischen Pfeifenshapes manchmal etwas irreführend finde, ist das da bald jeder Hersteller seine eigene Nomenklatur hat. Da gibts dann "Bulldogs" die eigentlich Rodhesians wären usw.

Grüße,

Sebastian

• Was ich an den klassischen Pfeifenshapes manchmal etwas irreführend finde, ist das da bald jeder Hersteller seine eigene Nomenklatur hat. Da gibts dann "Bulldogs" die eigentlich Rodhesians wären usw.

Der frühere Pfeifenpapst Hochrain nennt sie z.B. auch "Haiti" :P Die meisten Pfeifenraucher haben sich aber auf den Dunhill-Kodex zur Nomenklatur geeinigt...

pfiffig kommt von Pfeife...

• Manni,

ich hab tatsächlich nie den Hochrain gelesen. Sollte ich evt bei Zeit mal machen. Ich hab mir in meiner gesamten Pfeifenraucherlaufbahn genau drei Bücher übers Pfeiferauchen zu Gemüte geführt ein davon war eher eine kleine Fibel als ein richtiges Buch. Alles andere hab ich aus dem Netz. Und da findest du auch viele widersprüchliche Informationen. Aber manches Wissen aus dem Netz hab ich für mich gut verinnerlicht.

Grüße,

Sebastian

• Hi Manni,

wenn ein Jahr derart anfängt, wo Ostern, Weihnachten, Geburtstag und Elvis 90 geworden wäre zusammenfallen… und dann auch noch eine NOS…was soll da als Steigerung noch kommen?

Vielleicht eine noch nicht fertig gebohrte Jörn Micke? :lol:

Meine Hochachtung !!!
    Rainer

PS: Salvatorischer Shapevorschlag: Loverman ….;)

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (9. Januar 2025 um 00:01)

• Servus Manni,

ein Klassiker! Nein: "der" Klassiker!:batman_up:

Mehr gbt's dazu einfach nicht zu sagen.

Extrem viel Spaß mit der Schönheit.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt