Pfeife des Monats März/April 2025: Die Schönste "Andersholzige"

• Moin,

komm, Rolf, wirf eine Deiner Meerschaum-Pfeifen mit in den Ring..

Ist doch auch irgendwie "andersholzig", oder? ;)

Gruß

Thorsten

"Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

- J.R.R. Tolkien - 1966 -

• Moin,

Ist doch auch irgendwie "andersholzig", oder? ;)

Gruß

Thorsten

Einspruch, euer Ehren !
    Man sollte es bei dem Werkstoff „Holz“ belassen, so wie es angedacht war.

Ausflüge in anorganische Werkstoffe böten ja ein Thema für eine der nächsten Wahlen, also „nichtholzige“, beispielsweise aus:

Ton, Porzellan, Meerschaum, Graphit, Gips, Kaminmörtel, Katlinit, Bims, Mittelerde, Vermikulit, Lava, Schaumglas, Katzenstreuregenerat, Promatplatten und Space-Shuttle Außenverkleidung…

…und für andere organische Ausflüge hat vllt noch jemand Lakritzpfeifen von Haribo oder welche aus Zuckerguss die sogar pfeifen konnten ? …:lol:

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• :sleeping: Ja,... Jawoll, ... hier isser :batman_shocked:

Na, wenn ihr mich soooo lieb bittet ^^

Also, ich hätte hier ein Pfeifenrätsel, bzw. Holzratestück. Die Pfeife ist ein Mitbringsel meiner Schwieger"eltern" (halb stimmt das) von der Insel des Rums, der Zigarren, des Buena Vista Socail Club, Fidels, Ches und des real noch immer existierenden Ssossialissmus. Ich vermute, dass das Stück zum Rauchen-Abgewöhnen gedacht war, denn das Holz mieft erbärmlich. Andererseits ist es womöglich komplett aus Holz handgemacht. Sogar das Mundstüch ist aus Holz mit filigranem (nuja ;) ) Schnitzwerk. Und müffelt ebenso wie der Korpus. In dem Bundle war auch ein geschätztes Pfund Zigarren-Tabak-Gescheddertes. Es ist nicht auszuschließen, dass man diesen doch recht kräftigen Cuba-Criollo und Corojo daraus rauchen kann, so dass das Gemüffel überdeckt wird.

Ich hab's mich aber in den 15 Jahren noch nocht getraut ... =O:mrgreen:

Gerätselt werden darf, aus was für einem Holz die noch jungfräuliche nun besteht. Es ist auf alle Fälle ein Tropenholz, aber ich würde den intensiven haut goût niemandem ins Wohnzimmer wünschen.

Les presento: aquí tienen: el rompecabezas:

k3qbha3k.jpg

9efhshlm.jpg

(Als "Schönste" mag sie nicht durchgehen, als Kuriosa taugt sie immerhin)

Beste Grüße

Rolf :)

P.S.: das finstere Komplott, mir durch diese Mundgranate das Rauchen zu verleiden, hat nicht geklappt: ich habe Lunte (und Pfeife) gerochen ... :mrgreen:

P.P.S.: ich ahne, warum Fidel und Che immer nur Puros geraucht haben (oder vielleicht doch nicht?

ChePipe.jpg

36f820032f278ce9206aab113ef53c232c192b34_hq.gif

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hi Rainer,

ich vermute, dass es sich um Cocusholz handelt. Die Maserung und Farbe würde passen. Und das passt auch sehr gut in die Karibik.

Geruch weiß ich nicht mehr. Ist schon zu lange her, dass ich daraus was gemacht habe, aber ich glaube ich habe noch ein Stück. Mal sehen bei Gelegenheit werde ich es anschleifen und berichten.

Reiner

• Hi Rainer,

ich vermute, dass es sich um Cocusholz handelt. Die Maserung und Farbe würde passen. Und das passt auch sehr gut in die Karibik.

Geruch weiß ich nicht mehr. Ist schon zu lange her, dass ich daraus was gemacht habe, aber ich glaube ich habe noch ein Stück. Mal sehen bei Gelegenheit werde ich es anschleifen und berichten.

Reiner

Das könnte natürlich auch gut sein, Reiner.

Ich hab es nie live gesehen. Was mich bissel irritiert ist der hell-dunkel Übergang…so what…

@ Rolf: Keine Angst, Cocus ist knüppelhart und hat nix mit dem dekorativen Kokos/Palmholz zu tun was man gerne für Applikationen verwendet und man braucht evtl. Gegenmaßnamen weil dieses zum Fasern neigt…

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Noch bleiben 24 Stunden Zeit und ich hoffe mal, dass noch ein, zwei Andersholzige reinschlüpfen mögen!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hallo in die Runde Ecke,

hier kommt meine Missouri Meerschaumpfeife, mit ihrem bereits schön nachgedunkeltem Mundstück. Ich glaube zwar nicht, dass ich damit den ersten Platz machen werde, aber ich will hier mal ne Lanze für die Maiskolbenpfeifen brechen, ich finde, diese Pfeifen haben eine echte Daseinsberechtigung unter den Andersholzigen

.

• Es darf angestimmt werden (siehe 1. Beitrag), bis 6. April um 23:59 habt ihr die Qual der Wahl! Danke allen, die mitmachen.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Meine Lieben,
    noch verbleiben 6 Tage!

Derzeit führt Rainer mit der Bambus-Corbezzolo vor Roberts Elephant aus der Sahara und geteilt vor den Mooreichen von Phil und Stephan.

------------------

• Es bleiben noch 3 Tage, derzeit führt Rainer (5) mit 3 Stimmen vor Stephan (2) und Robert (2).

------------------

• Wir nähern uns dem Schlusspurt, morgen um 23:00 ist Schluss, Ende, Aus die Maus.

------------------

• Here are the winners:

1. Rainer mit Reiner Thilo Corbezzolo (5 Stimmen)
    2. Stephan mit Prammer (2) und Robert mit Elephant Sahara (2)
    Leder gibt es für: Phil mit Hajo Katzenpfote (1) und Rolf mit karibischem Pfeifenrätsel (1)

Herzlichen Glückwunsch dem überlegenen Sieger, Rainer mit der Reiner Thilo, die 45% aller Stimmen einheimste!
    Und danke allen, die mitgemacht haben.

------------------

• Hi Gemeinde,

es erfüllt mich mit Freude!:)
    Danke

Rainer

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, ganz exzellente Wahl :)

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif