And the winner is: Monatspfeife Mai/Juni 2025: Die Schönste eines Machers, den es nicht mehr gibt.

• Die Schönste eines Machers, den es nicht mehr gibt... 13

1. Frank mit Mellich (5) 38%
    2. Rainer mit Stöhr (4) 31%
    3. Manni mit Kittner (2) 15%
    4. Stephan mit Les Wood (1) 8%
    5. Rolf mit Garbe (1) 8%
    6. Krautwickler mit Georg Jensen (0) 0%
    7. Phil mit BBK (0) 0%

Die Anforderungen für die neue Pfeifenwahl dürfte klar sein (siehe Titel): Die Schönste eines Machers, den es nicht mehr gibt bzw. der keine Pfeifen mehr macht (ein klarer Vorteil für Manni :batman_mrgreen:).

Also geht mal tief in eure Schubladen, Schränke und Kleidertruhen. Ich würde sagen bis zum 01.05. ist Zeit eure Pipen hier zu zeigen.
    Happy searching!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

2 Mal editiert, zuletzt von petephil (3. Mai 2025 um 10:43) aus folgendem Grund: -

• Hi,

hier meine Morta-Bambus von Eckhard (Ecki) Stöhr.

Es ist meine einzige „glatte“ Morta (es fehlt also der Muskatreibcheneffekt einer Sandstrahlung)

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo zusammen,

ich steige mit einer IG ein:

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Ich steige mit meiner bewährten, oft gerauchten Swiss made, BBK, ins Rennen, Luftlinie 20km von mir entfernt. Längst nicht mehr am Werken...

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hi Phil,

für mich als Pfälzer ist/war (bis 1993) BBK = Bayrische Brauerei Kaiserslautern mit ihrem Barbarossa Bräu…

Bei deinem BBK handelt es sich dann wohl um die weltbekannte Firma Bru-Bru ? ;)

Dafür vermisse ich dann aber auf deiner Pfeife Verzierungen, bestehend aus Alpenmilchkuh, Edelweiß und Silberdeckel…:P

Grüetzeli

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hi Phil,

für mich als Pfälzer ist/war (bis 1993) BBK = Bayrische Brauerei Kaiserslautern mit ihrem Barbarossa Bräu…

Bei deinem BBK handelt es sich dann wohl um die weltbekannte Firma Bru-Bru ? ;)

Dafür vermisse ich dann aber auf deiner Pfeife Verzierungen, bestehend aus Alpenmilchkuh, Edelweiß und Silberdeckel…:P

Tatsächlich hiess sie mal Bru-Bu, für Brunner Buhofer, danach BBK mit dem K für Kleinlützel. Später, in den 80er Jahren, wurden da mal die Bentley Pipe hergestellt. Die angesprochenen typischen Schweizer Pfeifen wurden zugunsten zugänglicher europäischer Formen aus dem Programm gekippt.

------------------

• Hi Phil, mein Liawwer,

du weist, ich weis schon…wollt halt mal wieder bissel lästern…;)

Ich denk mal eine wichtige und erfreuliche Phase vom Standort waren die von dir erwähnten (ca. 10 Jahre) wo unter Former‘s Federführung die Bentleys gemacht wurden.

Happy puffing

Rainer

• Ich denk mal eine wichtige und erfreuliche Phase vom Standort waren die von dir erwähnten (ca. 10 Jahre) wo unter Former‘s Federführung die Bentleys gemacht wurden.

Ja, schade eigentlich, so'n grosser Suisse Pfeifenmacher in der Nähe wäre spannend gewesen. Aber naja, ich war lucky noch 2 nicht gerauchte Stücke in einem Pfeifenladen in Bern ergattert zu haben.

------------------

• Und somit auch gleich ein Aufruf: 6 haben wir schon, es darf noch ein Weilchen mitgemacht werden.

------------------

• Es bleiben noch 2 ganze Tage um Mitzumachen!!! Last call!

------------------

• Es kann abgestimmt werden, siehe Beitrag 1.

------------------

• 10 Tage verbleiben für die Wahl. Es ist ein Kopf- an Kopfrennen zwischen Frank, Rainer und Manni!

------------------

• Noch 6 Tage: Aus dem Dreikampf ist ein Zweikampf geworden!

------------------

• T -3! Kopf an Kopf zwischen Frank und Stephan.

------------------

• petephil 21. Mai 2025 um 06:42

Hat den Titel des Themas von „Monatspfeife Mai/Juni 2025: Die Schönste eines Machers, den es nicht mehr gibt.“ zu „And the winner is: Monatspfeife Mai/Juni 2025: Die Schönste eines Machers, den es nicht mehr gibt.“ geändert.
  • Es wurde gewählt: and here are the results of the pipeisch jury:

1. Frank mit Mellich (5) 38%
    2. Rainer mit Stöhr (4) 31%
    3. Manni mit Kittner (2) 15%

Herzlichen Glückwunsch den drei Treppchenbesteigern!

Danke allen für's Mitmachen!

------------------

• Hallo zusammen,

ich freu mich, aber war nicht ganz fair.

Diese Melich hatte schon einmal die Monatspfeifenwahl gewonnen, ich wusste also das sie euch gefällt 😂

Allerbeste Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...