Tabac Trennt

• Zwischen 1986 und 1991 habe ich des Öfteren meine Schwester in Kiel besucht, wo sie damals studierte. Ihr damaliger Freund war auch Pfeifenraucher und nahm mich zu Tabac Trennt am Wilhelmplatz mit. Von dem Laden war ich nachhaltig begeistert. Insbesondere die bei Wehde (mittlerweile K&K) in Hamburg produzierten Hausmischungen TK93 und Abu Riha hatten es mir angetan. Im Internet habe ich entdeckt, daß es fir Firma noch gibt; allerdings nicht in dem damaligen beeindruckenden Ladenlokal. Heute habe ich eine Email mit der gewünschten Bestelliste zugesendet vekommen und werde demnächst zuschlagen.

Die sehr interessante Geschichte von Tabac Trennt ist hier zu finden: https://www.tabactrennt.de

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hallo Sven,

vor ein paar Jahren war ich auch mal dort - feiner Laden, aber scheinbar konnte er sich am alten Standort nicht mehr halten... vielleicht Nachfolgeprobleme ? :(

Ein letztes Souvenir von damals habe ich Anfang des Jahres noch aufgeraucht: Smök`Mi - davor den 78er :)

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Soweit ich es verstanden habe, wurde das Ladenlokal wg. Eigenbedarf gekündigt und der Inhaber hat es daraufhin in sein Eigenheim verlegt. Es wird nun hauptsächlich Versandhandel betrieben.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sven,

vor vielen Jahren bin ich mal auf den Laden aufmerksam geworden, hauptsächlich wegen einer Kai Nielsen Pfeife die ich dann bestellt habe, sowie, ich glaub es waren 4 Tabake, die von dir und Manni genannten waren dabei. Ich fand die Tabake ganz interessant mit einer Art von Alleinstellungsmerkmal, eine Art unerfindliche leichte Aromatisierung die alle 4 gemeinsam hatten, etwa wie Schlehe oder so, der Schnitt traditionell recht fein. Nicht schlecht, aber letztendlich nicht so mein Ding. Ich hab sie dann an ein ehemaliges Forenmitglied verschenkt. Interessant ist natürlich dass es die Tabake immer noch gibt, und ob sie noch so schmecken wie damals? Kannst ja mal zu gegebener Zeit deine Eindrücke schildern.

Happy puffing

Rainer

PS: In Sachen Kiel war mein Favorit der Strang von Motzek. Von dem hab ich noch ordentlich eingedost bevor dann Schluss war…

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (3. Mai 2025 um 20:55)

• Gestern habe ich die Sendung auf der Post abgeholt, wo sie bereits am Freitag eingetroffen war.

Den Abu Riha habe ich sofort als abendliches Pfeifchen geschmökt. Erster Eindruck: eine klassische Virginia-Latakia-Mischung ohne irgendwelche spürbare Aromasaucen. Der Latakia hat ein kräftiges Pferdestallaroma mit einer interessanten Weinigkeit - ob es noch syrischer Latakia ist? Eher unwahrscheinlich, da seit Längerem nicht mehr erhältlich. Insgesamt ein sehr ansprechender, klassischer Engländer; vollwürzig aber kein Latakiabrett.

Den 78er werde ich mir heute abend gönnen und, nachdem ich beide ausgiebig geschmökt habe, eingehender berichten.

Der Kontakt zu Herrn Trennt war ausgesprochen freundlich und erfreulich " old-school", der Bestellvorgang per Email unkompliziert, die Lieferung prompt und die Bezahlung per Lastschrift (Vorkasse wurde nicht verlangt!) sehr kommod.

Ich werde dort wohl Stammkunde 😃

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sven,

erfreulich zu lesen :):thumbup:… …vielleicht spielt subjektiv auch bissel Heimatnostalgie mit rein…;)

Die Verbindung von „ weinig“ und Syrischer Latakia unterschreibe ich zu 100%, und kenne das von Tabaken wo tatsächlich noch echter Syrischer Latakia drin war. Restbestände gabs in USA, die teils bei C&D in diverse GLP Tabake gingen bzw. bei McClelland, herausragend für mich war der oberübergeniale „Wilderness“. Angeblich hatte auch Mäck B Restbestände die dann in sowas wie „Vintage Syrian“ gingen ( überzeugt hat mich das Zeug nicht…).

Nun ist, wie du bestätigst, jedem klar dass es echten Syrischen Latakia schon lange nicht mehr gibt, früher als manche denken… nundenn… …vor Jahren hab ich einen uns allen bekannten Tabakhersteller besucht und im Lager gabs 2 Boxen Latakia, 1x Zypern, 1x Syrien… na…wie geht das denn…??? Ganz einfach: Mit freundlicher Unterstützung diverser Aromastoffhersteller, von denen es ausgerechnet im nahe gelegenen Hamburg einige gibt die so mehr als alles machen. Davon profitieren wiederum so Standorte wie z.B. Rellingen oder Lauenburg… Wir sind also etwa beim Thema Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art… oder in der Spargelzeit eine echte „Hollandaise“ mit Palmfett statt Butter… ;)

Mag gut sein dass was ich mal als „Schlehe oder so…“ in den Trennts geschmeckt habe in diese „weinige“ Richtung geht. Egal auch, Hauptsache du hast Freude an den Trennt Tabaken, und ich spekuliere mal dass du im 78er ähnliche Merkmale finden wirst.

Fazit: Jedweder Tabakhändler der mir etwas von „absolut naturrein“ vorbetet, egal welcher Tabak, lade ich zu einem verbalen Spaziergang aufs Glatteis ein. :P

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Mittlerweile habe ich auch den 78er geschmökt.

Dieser gefällt mir noch besser als der Abu Riha, was wohl daran liegt, daß er die heilige Dreifaltigkeit der Englischen/Balkan Mischung aufweist: Orient, Virginia, Latakia.

Bezüglich der Anteile im Mischungsverhältnis würde ich ana partes aequales (zu gleichen Teilen) für Virginia uns Orient tippen. Orient und Virginia liefern sich ein interessantes Wechselspiel von blumig-ätherischer Würze und erdig-süßem Aroma. Zusammengehalten wird beides von einer leicht an Portwein erinnernden, weinigen Rauchigkeit des Latakias. Dieser ist m.E. In mittlerer Dosierung (<50%) vorhanden.

Insgesamt reiht der 78er sich für mich in die Phalanx exemplarischer Engländer, wie Dunhill London Mixture, Standard Mixture oder SG Squadron Leader ein.

Wird in der Rotation bleiben!

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Dann könnte der Isle of Thanet von Benden (Cigarworld) genau in Dein Beuteschema passen. Ein Engländer wie aus dem Lehrbuch.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Ahoy Jens,

Vielen Dank für den Tip 😃.

Der Isle of Thanet liegt bei mir bereits in der Schatzkiste und wartet auf sein Debut. Da ich bereits 15 oder so Tabakmischungen offen habe, muß er noch warten. Aber ich bin schon sehr gespannt!

Mast und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Dann könnte der Isle of Thanet von Benden (Cigarworld) genau in Dein Beuteschema passen. Ein Engländer wie aus dem Lehrbuch.

Gruß Jens

Hi Jens,

was bitte ist denn ein Lehrbuchtabak ?
    Ich hab das nie verstanden, ganz einfach weil es regional und überregional gesehen recht viele Lehrbuchtabake gibt und mit noch mehr Autoren dieser Lehrbücher…:/

Bitte um Aufklärung.

Gruß

Rainer

• was bitte ist denn ein Lehrbuchtabak ?
    Ich hab das nie verstanden, ganz einfach weil es regional und überregional gesehen recht viele Lehrbuchtabake gibt und mit noch mehr Autoren dieser Lehrbücher…:/

Ist doch ganz einfach, laut Word-KI: "Der Begriff „Lehrbuchtabak“ ist nicht allgemein geläufig und scheint keine etablierte Bedeutung zu haben. Es könnte sich um einen metaphorischen oder kreativen Ausdruck handeln, der beispielsweise in einem spezifischen Kontext verwendet wird, etwa für eine perfekte oder beispielhafte Sorte von Tabak, die wie aus einem Lehrbuch erscheint. Alternativ könnte es auf einen speziellen Tabaktyp für Lehrzwecke hinweisen, wie etwa zur Erklärung von Tabakanbau oder -verarbeitung. Ohne weitere Details bleibt die Bedeutung offen für Interpretation."

:P:batman_mrgreen:

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Die Betonung liegt wohl auf Blender, Jens.;)

…und ich bin sicher dir fallen spontan ein paar „sehr selbstbewusste“ „Lehrbuchautoren“ ein…;)

Happy puffing

Rainer