„That looks too much Sherlock Holmes“

• Salvete,

die kurze Geschichte mit meinem Ital. Kollegen seinerzeit beim Noli in Mailand hatte ich neulich mal erzählt…

Nun kreuzte diese Castello Calabash Shape #49 mein Radar…man sieht die 49er nicht so oft, egal ob alt oder neu, vielleicht auch weil sie etwas aufwändiger zu bohren ist…

Es handelt sich um eine „alte“ Trademark*, wie sie heute (leider) so nicht mehr gemacht werden. Gebeizt wurde mit echtem wunderschönen Cochenillerot, und dann erst mal mit Schellack „grundiert“ (hat mir Kino mal geflüstert…) und danach wie üblich gewachst, poliert und so…. …das führt permanent zu einer sehr glatten Oberfläche, fast „speckig“, wie alle meine anderen alten Trademarks.

*) Trademark = Unterstes Grading glatter Castellos

Saluti

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• …auch hübsch mit dem „Flock“ aus Bruyere…:)

Grüße

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hallo Rainer,

was tust du dem Rolf da an?

Der wird blind 😁😁

Ganz viel Freude mit dieser englischen Italienerin 😉

Viele Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

• Tja, ich denk mal wir haben Rolf in letzter Zeit ziemlich gestresst…

In diesem Fall hier dürfte es etwas milder ausfallen…weil rot…;)

Grundsätzlich denk ich aber dass er mal eine REHA verdient hätte um ihn vor weiteren visuell bedingten Schäden zu bewahren.

Vorschlag: Wir schicken ihn für 3 Wochen nach Ligurien zum Bruyereknollen Ausbuddeln und nachfolgendem Sägen (hier nur zugucken…) bei einem renommierten Coupeur, und lernt täglich was „Straight Grain“ ist. Ich denk mal das schafft er in der Zeit…ein Japanischer Kochlehrling darf am Anfang auch nur zugucken wie man rohen Fisch in Stücke schneidet, und bis er es selber alleine darf vergehen dabei 10 Jahre, manchmal sogar 15… egal auch…nach den 3 Wochen dürfte er weitgehend von der „birds eyes addiction“ geheilt sein und die Vorzüge von Straight Grain zu schätzen wissen.

Bei besonderer Qualifikation bekommt er 1 Woche Verlängerung. Hier lernt er dann noch wie man hochwertige Plateauklötze für 50€/Stück nochmals selektiert, und in die für sonst niemand zugängliche Box der „Teddy Knudsen Edition“ für 250€/Stück umbettet.

Wir schaffen das! ;)

Happy puffing

Rainer

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

na, *ihr* macht ja Sachen :D

was tust du dem Rolf da an?

Der wird blind 😁😁

zieht vor dem Lesen hier eine Sonnenbrille an um nicht geblitzdingst zu werden

für 3 Wochen nach Ligurien zum Bruyereknollen Ausbuddeln und nachfolgendem Sägen

ich brauche meine Finger aber noch zum Klarinettieren ;)

von der „birds eyes addiction“ geheilt

Da helfen solche Fotos wie da oben überhaupt nicht! Im Gegenteil, so etwas sorgt für Rückfall in die "Addiction".

In jedem Falle viel Spaß mit dem addiktiven Äugelein-Burgfräulein :):thumbup: (und für Manni mit der Schwester :) )

Beste Grüße

Rolf :)

P.S.:

die Vorzüge von Straight Grain zu schätzen wissen

Die mag ich schon auch. Vor allem, wenn sie cross geschnitten sind :twisted: :mrgreen:

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Die mag ich schon auch. Vor allem, wenn sie cross geschnitten sind :twisted: :mrgreen:

Lümmel ! :P

• Very nice, die holmsige Castello, mein Lieber!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)