Eigentlich von allem ein bisschen zu viel - Mastro Geppetto

• Hallo zusammen

Es ist schon ein paar Wochen her, als mir diese Mastro Geppetto bei einem meiner Onlinestreifzüge ins Auge viel. Ich fand sie auf Anhieb hübsch, wie sie sich selbstbewußt mit aussagekräftigen Fotos präsentierte. Allerdings gab es auch eine Expertise, die zum einen eine genaue Darstellung ihrer Maße beinhaltete, als auch ihre inneren Werte offenlegte.

Und diese Fakten besagten:

• Ich bin zu groß
    • Meine Brennkammer ist viel zu tief
    • Mein MS ist für meine Form absurd weit gebogen (auf den Bildern schon korrigiert)
    • Der Winkel meines Holmes ist ein klein wenig zu steil
    • Der großzügige Zapfen (3mm) könnte problemlos zumindest mit einem 6 mm Filter gerüstet werden. (Nicht das das erstrebenswert wäre, es geht um den Platz)

Alles an dieser Pfeife war ein Tikken zu groß, zu lang, zu anders ... und trotzdem wollte ich sie. Nicht einmal die Ausrede eines “Schnellschusses” habe ich, da der Verkäufer Urlaub angab und ich viel Zeit zum Überlegen hatte... Jetzt gehört sie mir 😊

Zu erwähnen wäre vielleicht noch das herrlich fassungslose Gesicht meiner besseren Hälfte, als ich wenige Minuten nach dem Auspacken, mittels Heizluftpistole den Winkel des Mundstücks änderte und anschließend sowohl Kopf als auch Mundstück auf 4mm aufbohrte.

Allerbeste Grüße

-Frank-

PS.: Da hier ja alles anderes ist und ich sie vorstelle, nachdem ich sie geraucht habe, also quasi “Eastate”, - sie raucht sich prima 😉

Viele Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

• Na dann dennoch herzlichen Glückwunsch zum Kauf... das kommt eben davon wenn man auf EIN shape steht... :wink:

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Alles an dieser Pfeife war ein Tikken zu groß, zu lang, zu anders ... und trotzdem wollte ich sie.

wie sehr Du Dich für herrenlose Pfeifen aufopferst :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

bei meiner waren die Pappschachtel und der Flyer mit Pinocchio-Motiven versehen - fand ich "niedlich" 8)

Nochmals FF - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Hi Frank,

dann auch hier nochmal Glückwunsch zur „Mod“ Pfeife.

Einen Rauchkanal < < 4mm halte ich pers. auch für inakzeptabel. Beim Mundstück kommts so bissel auf die Abstufung bis zum Biss an, da reichen mir meist 3,5mm, und der Eingang am Zapfen wird ausgerundet oder gefast, falls nicht Herstellerseitig geschehen - scharfe Kante inakzeptabel…;)

Happy puffing

Rainer

PS: Acrylmundstücke nachbiegen kann evtl. etwas kritisch sein wegen mögl. Materialspannungen durch einen „Memory Effekt“.

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rainer,

ich weiß, du wirst dir jetzt die Haare raufen, aber mir geht es dabei um das Einpassen eines 4mm Papierfilters.

Mir geht es dabei nicht um eine, wie auch immer geartete Filterwirkung, sondern um einen möglichst verwirbelungsfreien Rauchkanal. Aus diesem Grund habe ich auch nichts gegen eine kopfseitige 3,5mm Bohrung, nur ein kleines bisschen auf 4mm erweitert und der Filter bildet einen fast nahtlosen Rauchkanal. (Bitte, bitte jetzt keine Filterdiskussion 😟😉)

Den «Memory Effekt» nutze ich gezielt. In den heißen Luftstrom gehalten, "erinnert" es sich daran einmal gerade gewesen zu sein und macht sich langsam auf den Weg. Wenn es mir reicht, schupse ich es ins kalte Wasser und durch den Schreck merkt es sich die neue Form - fertig 😀.

Viele Grüße

-Frank-

• Hallo Manni,

bei meiner waren die Pappschachtel und der Flyer mit Pinocchio-Motiven versehen - fand ich "niedlich" 8)

manchmal hab ich eine echt lange Leitung 😁

Ich hab aber auch schon drei oder vier solcher Pinocchio-Schachteln und dachte bisher, die seien alle so?

Auf jeden fall hast du recht, niedlich ist sie 😊

Viele Grüße

-Frank-

• Hi Frank,

so viel Haare zum raufen hab ich nicht mehr…;) ist aber so oder so nicht nötig…

Klar, keine Fi Diskussion, das macht jeder so wie er es mag. Die dünnen Dinger kenn ich noch von meinem Papa, wusste gar nicht dass es die noch gibt. Castello hatte früher Röhrchen aus Maisstrohhalmen (keeps your pipe clean…), Dunhills ein Metallröhrchen, und am dollsten die Franzosen mit alle möglichen Verwirblungsschnecken, Prallkugeln, Schubumkehrschlitze und sonstigem Unsinn…alles Wegwerfware…:P

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit Rainer B. (RIP) zu einer Zeit wo speziell in Amiland die „Turbulenzen“ im Übergangsbereich Rauchkanal Zapfenloch Zapfeneingang heftig diskutiert wurden und wieviel zehntel Millimeter oder nicht…völliger Blödfug und Unsinn… Ich hab ihm von einem alten Fliegerspruch erzählt, den fand er interessant: Lieber turbulent fliegen als laminar abstürzen…;)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hallo Rainer,

ich finde das ist das Schöne und Spannende am Pfeife rauchen. Frei nach dem Motto: "Alle Wege führen nach Rom!", findet jeder der es will seinen ureigensten Weg zur Harmonie zwischen Tabak, Pfeife und Raucher! 😉

Castellos ...

(keeps your pipe clean…)

... hingegen kann ich uneingeschränkt bestätigen. Die Zapfenbohrungen bleiben signifikant sauberer!

Gut`s Nächtle

-Frank-

• Hallo Rainer,

ich finde das ist das Schöne und Spannende am Pfeife rauchen. Frei nach dem Motto: "Alle Wege führen nach Rom!", findet jeder der es will seinen ureigensten Weg zur Harmonie zwischen Tabak, Pfeife und Raucher! 😉

absolut und unterstrichen, Frank!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hallo Rainer,

Gut`s Nächtle

-Frank-

Hi Frank,

du dürftes viel Spaß beim lesen von Fred Hanna‘s Buch „The perfect smoke“ haben. Ich finde es ist ein klasse Buch ohne den ganzen Hacker und Newcombe schwadronierenden Blödsinn. Natürlich muss man auch da großzügig über manches hinwegsehen… so what…;)

Happy puffing

Rainer