An Apple a day keeps the doctor away...

• .... und in der Hoffnung, dass das stimmt, habe ich unsere kleine Reise nach München für einen Besuch beim Huber genutzt...

Auf den Tabak bin ich mal sehr gespannt, es soll sehr viel Latakia sein und das ist ja immer eine gute Aussicht.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hi Jens,

ich wüsste jetzt nicht dass apfelförmige Weißpunktpfeifen Pektin oder sonstige lebensverlängernden Substanzen enthalten; der Effekt liegt wohl eher am Pfeife rauchen per se, wo eine Amerikanische Studie eindeutig zeigt dass Pfeifenraucher länger leben als Nichtraucher…so what…:P

Ansonsten, hübsches Äpfelchen, und auch noch mit Cumberland…:) … Congratulation !:thumbup:

Happy puffing

Rainer

PS: Von dem schon lange inflationären Sortiment von C&D Tabaken wäre natürlich zu gegebener Zeit interssant zu wissen wie sich das Dösl gegen deine Doppeldecker Schwadron schlägt ?

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Servus Herr Inschenöör, Frank

also Äpfelchen ist es nicht, immerhin eine 5er. Der Tabak soll eigentlich nur aus Latakia bestehen, dazu eine Prise (hoffentlich eher ein Hauch) Perique und sonst noch VA. Da ich aber noch einen Pirate Kake offen habe und dazu natürlich den obligatorischen SL, warte ich damit noch ein bisschen. Auch, bis man beim Rauchen auf dem Balkon keine Frostbeulen mehr bekommt.

Viele Grüße Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Servus Herr Inschenöör, Frank

also Äpfelchen ist es nicht, immerhin eine 5er.

Viele Grüße Jens

Also ich bleib bei Äpfelchen, schließlich kann man das Tabakdösl hintendran noch sehen…:P

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hallo zusammen,

also entgegen der vollmundigen Ankündigung des Verkäufers ist der Tabak nicht die Latakiabombe, die er hätte sein sollen. Der Tabak ist nicht schlecht, aber mir ist er viel zu eindimensional. Etwas ganz leicht zitrisches hat er, den Perique kann man durchaus herausschmecken, ansonsten ist da nicht viel. Wenig Würze, das Aromabild eher flach, also tendeziell nicht so mein Geschmack. Sollte ihn jemand mögen, einfach Bescheid sagen, dann geht er auf die Reise.

Gruß Jens

Alexander von Humboldt

• Hi Jens,

das ist ein großzügiges Angebot, das ich selber nicht annehmen werde, aber da findet sich bestimmt jemand…

Allerdings bin ich schon neugierig um welchen „Small Batch“ es sich da genau handelt, weil ich mit der Etikett Rückseite nicht wirklich klar kam…

Mein Lästermaul hatte sich ja schon mal über das inflationäre Sortiment von C&D geäußert*, also welcher Überflieger soll da noch kommen?

Wenn es um viel Latakia geht, dürfte der Da Vinci (nicht die namensgleiche Aromabombe von DTM…) immer noch ganz oben mitspielen, m.E. eine hervorragende Komposition und quasi ein Klassiker (Bestseller bei R. Wenk…). Selbiges gilt natürlich auch für den Pirate Kake und die Ten Russians aus Hermits Captain Earles‘s Serie und davon dazu auch (für mich jedenfalls) der Stimulus Package…

Kurz: Die 70+% Latakias gibts alle schon recht lange und was bitte soll da noch besseres kommen ? Small Batch Marketing hin oder her…

Happy puffing

Rainer

*) Für Händler ist das C&D Sortiment eine klein Katastrophe…(es sei denn man ist der jetzige Besitzer Laudisi…) also, was legt man sich als Händler hin und was nicht? Vor vielen Jahren, als C&D noch sich selber war, hat mir Rich Gottlieb, ehemaliger Betreiber von 4 Noggins, mal geschrieben, mit etwas krasserer Wortwahl: „ You throw a lot of shit against the wall and hope some will stick to it“ …;)

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (3. August 2025 um 21:46)

• Guten Morgen Rainer,

es ist der From Beyond (smokingpipes schreibt dazu das hier: https://www.smokingpipes.com/pipe-tobacco/c…oduct_id/448569).
    Dem Blender sei da angeblich der alte Nightcap von Dunhill vorgeschwebt, aber ich habe die Befürchtung, dass da zeitgleich noch einiges andere geschwebt sein könnte..... Also ein Nightcap-Nachbau ist das mit Sicherheit nicht, noch nichtmal ein schlechter. Einfach keiner. Denn der Nightcap, den hat man am nächsten Tag noch im Mund gehabt aber bei dem hier, der ist einfach weg. Und als Latakianer würde ich den eh nicht durchgehen lassen. Es gibt übrigens den Da Vinci nicht nur von DTM sondern ebenfalls von C&D und der war auch (aus meiner Erinnerung heraus) richtig gut und vor allen Dingen, da war richtig ordentlich Latakia drin. Aber es ist schon so, wie Du völlig richtigerweise schreibst, was will man denn noch? Es gibt mittlerweile so viele gute, da lonht es sich eigentlich fast nicht mehr, noch woanders Ausschau zu halten. Zumal ich mir vom Huber ja auch noch dessen Hausmarke "Englisch Balkan" mitgenommen habe.

Also mein Angebot steht immer noch, wer ihn will, darf ihn gerne haben.

Gruß Jens

Alexander von Humboldt

• Hi Jens,

lies bitte nochmal meine Zeile mit „Da Vinci“ genau…;)

…der C&D Da Vinci dürfte so um die 70% Latakia liegen…

Den Versuch alte Tabake nachzubasteln ist so ne Sache. Entweder wegen rein betriebswirtschaftlicher Aspekte sowie nicht mehr verfügbare Rohtabake, speziell aus der Ecke Orient.

Den Nightcap aus den 90ern kenne ich nicht, da hatte ich „Pfeifenpause“…die Dunhills wurden zu der Zeit bei Murray‘s/Belfast gemacht, meist mit dem Rotstift immens zusammengestrichenen London Rezepturen. Für eingefleischte Nightcap Fans/Nostalgiker wohl ein fragliches Vorbild. Ich kenne noch die London Makes (bis 1981) und da waren Nightcap, Early Morning und Sir Alfred meine Favoriten. Nightcap war ein echter „Klöbber“… möglicherweise war da in der komplexen Rezeptur noch bissel Kentucky mit drin. Seis drum, unwiederbringlich…so what… es gibt genug „neuzeitliche“ Mischungen die viel Spaß machen - wer braucht da zum Scheitern verurteilte Reinkarnationen? :rolleyes:

Happy puffing

Rainer

PS: Für einen „Latakianer“ ist es wohl Pflicht, Huber‘s Laden nicht ohne eine Dose „English Balkan“ zu Verlassen…:P …von einigen Lokalprotagonisten als DIE Balkan Sobranie Reinkarnation dermaßen über den grünen Klee gelobt dass man wohl kaum daran vorbeikommt…8)

• ....

lies bitte nochmal meine Zeile mit „Da Vinci“ genau…;)

....

Servus Rainer,

oh ja, Mann, Du hast recht. Lesen pildet:batman_mrgreen: Es war noch so früh....

Alexander von Humboldt

• Early Morning Monday…;)

• Servus,

von From Beyond habe ich auch noch ein paar Dosen älterer Jahrgänge irgendwo im Keller liegen. Der wird mich wohl selber ins Jenseits begleiten. Rauchen werde ich ihn wohl zu Lebzeiten nicht mehr. Mir hat er auch nicht geschmeckt.

Gruß

Stephan