• Moin, moin zusammen,

ich glaube wir kennen das alle:

Es ist früh am Morgen, wir sitzen beim ersten Kaffee, checken unsere Mails und haben natürlich Newsletter diverser Pfeifenläden. So auch letzten Montag. LePipe.it bot einige Pfeifen unterschiedlicher Hersteller mit einem Nachlass an und natürlich mußte ich einen Blick riskieren 😉.

Jedoch war die angeklickte Pfeife viel zu groß und vor allem, bei weitem zu teuer. Ich wollte mich schon wieder verabschieden, als mir im unteren Bereich ein Laufband mit Piktogrammen ähnlicher Pfeifen, wie von mir gesucht, auffiel.

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Eines dieser klitzekleinen Bildchen hatte die Dreistigkeit laut nach mir zu rufen und einige, wenige Klicks weiter hatte ich bestimmt kleine Herzchen um meinen Kopf herumschweben 🥰.

Was dann folgte war Automatismus und Routine und schon heute darf ich meine erste "Leo" (Dario Sgreccia) in den Händen halten:

Die Pfeife kommt im Übrigen mit ihrem eigenen Ausweis, was ich für eine äußerst charmante Idee halte:

Das letzte Bild, welches ich zeigen will, ist wohl in erste Linie "Rolf-Relevant" 😁:

Allerbeste Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

• Hi Frank,

völlig bekannte Schicksalsfügung, in Englisch wird das schöne Wort „serendipity“ dafür verwendet…

Le Pipe ist auch auf meinem Radar, und schon so manche hübsche Italienerin hab ich von denen abgeschleppt. Newsletter allerdings nicht, weil die trotz einem immensen Sortiment meine Lieblingsmarke nicht haben… und mit Wehmut denk ich an eine betörend schöne Ganci, die mir mit DCCXX leider auch zu teuer war…schnief…

Es ist schon interessant wie viele offensichtlich talentierte Pfeifenmacher Italien neben den altbekannten hervorbringt - Leo seh ich nun zum ersten mal…

Zur Pfeife wenig Worte, ich würde sie „La Bomba“ nennen, nicht wegen der Form, sondern weil sie einfach bombig aussieht ! :)

Congratulazione

Rainer

PS: Bin neugierig, welche ist die die dir zu groß und zu teuer war ?

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (7. August 2025 um 00:08)

• Hallo Rainer,

ich würde sie „La Bomba“ nennen, nicht wegen der Form, sondern weil sie einfach bombig aussieht ! :)

tatsächlich fand ich Leo direkt ganz passend. Der stark abgesetzte runde Kopf mit dem abrupten Übergang in den schlanken Holm, hat etwas von einer Löwenmähne, finde ich 😊

Es ist schon interessant wie viele offensichtlich talentierte Pfeifenmacher Italien neben den altbekannten hervorbringt - Leo seh ich nun zum ersten mal…

Ich hatte die Leo-Pfeifen bisher auch nicht wirklich auf dem Schirm. Eigentlich fast schon im Gegenteil, ich erinnere mich die Pfeifen das ein oder andere mal aufgerufen zu haben, aber dann kein Shape fand, welches mir gefiel. Auch bei der jetzigen Auswahl, ist meine die absolute Ausnahme (auch wenn ich der schon verkauften Bent Dublin und der Bulldog zugestehen muß, daß es klasse Pfeifen sind und es mich, bei der zu habenden Bent Egg schon ein wenig in den Fingern kribbelt 😉)

PS: Bin neugierig, welche ist die die dir zu groß und zu teuer war ?

Es war diese Ardor, die mich angelockt hatte:

LePipe.it | Pipes Ardor | Ardor - Mercurio n. 6 | | Bent Apple

So hübsch ich sie auf den Bildern auch finde und je mehr ich darüber wegsehen könnte das sie meine maximale Toleranz, bezüglich der Länge einer Pfeife, knapp überschreitet, ist mir die 22X46iger Bohrung einfach zu groß. Ich kenne mich: Das ganze würde auf einen One-Night-Stand hinaus laufen und dafür ist sie weder hübsch genug noch die zu erwartenden knapp 400E Ocken wert.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

-Frank-

Einmal editiert, zuletzt von -Frank- (7. August 2025 um 01:22) aus folgendem Grund: "ist" gegen "war" getauscht, im letzten Satz

• Danke, Frank. :)

Das mit der Ardor kann ich teils verstehen…;) …mir wäre sie in ihrer Gesamterscheinung irgendwie zu „barock“…🤷‍♂️ …und die Maserung haut fürs aufgerufene Geld auch nicht vom Hocker…

…und dann auch noch die Fehlbohrung…und der Sabbeladapter dazu zum wegschmeißen…

Der braucht man nicht nachweinen, und du hast gut gewählt! Was mir noch besonders gut gefällt ist das Längenverhältnis Kopf zu Mundstück, so was springt mir direkt ins Auge, gibt so nen extra Pfiff.

Nochmals Glückwunsch für die richtige/bessere Wahl.

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Salute Franco,

Glückwunsch zum neuen Holz. Ich finde auch den Übergang vom Kopf zum Holm sehr gelungen. Diese deutliche "Kerbe", das hat was. Dazu diese sehenswerte Masaerung, das ist großes Tennis. Viel Spaß mit der bella ragazza.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hi Frank,

Leo kannte ich bislang nur als Leo Bogart (der hat viel in Italien verkauft) - diese Leo-Marke ist mir neu...

Hübsches Teil, ganz FF damit - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Hallo Manni,

Leo kannte ich bislang nur als Leo Bogart

so ging (geht?) es mir auch.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß ich schon das ein oder andere mal auf diesen Namen geklickt habe, aber niemals hängen geblieben bin (also jedenfalls bis letzten Montag 😁). Dabei könnte ich jetzt wirklich nicht sagen, ob ich da bei Leo Bogart war, oder eben bei Dario Sgreccia.

Was mir dagegen schon am Montag auf den Bildern aufgefallen war, sind die drei farbigen Punkte hinter dem Logo, für die italienische Flagge. Beides war mir absolut neu.

Aber eigentlich auch egal, jeder hier weiß, daß es mir in erster Linie um die Form geht - ich hätte sie auch genommen, wenn es eine Venini gewesen wäre 😁

Schönen Abend noch

-Frank-

• Hi Frank, sehr hübsche "Leo", bravo zum Kauf und ich würde sagen, Du hast definitiv die schönere Pfeife ausgesucht - soll heissen, zum Glück war Dir die Ardor zu gross...
    Mir gefällt das Mundstück, das auf dem Verkaufsfoto pinkiger erscheint als es scheinbar (auf Deinem Foto) ist.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Salvete,

da ich mich gerne für Italiener*innen …;) interessiere hab ich mal nach bissel mehr „Vita“ gebuddelt neben dem was man bei Le Pipe über Dario lesen kann und folgendes gefunden:

Fumeurs de Pipe - Dario Sgreccia

Interessante Bildersammlung mit einem Deja Vue…8)

Die „Bulldog“ darunter hätte mir gefallen täten tun können…schöner Schwung und den spitzovalen Holm sieht man nicht so oft… aber die ist venduto…🤷‍♂️

Saluti

Rainer

Anm: Die aufgerufenen Preise für diese Leos, gemessen am gebotenen, scheinen mir recht moderat, und bei ca. 60 Pfeifen p.a. und der angenommenen Händlerspanne und die 22% für die Italienische Staatsverschuldung reichts nicht für einen Ferrari…

PS: Die Franzosen scheinen mit ihrer homepage immer noch am Puls der Zeit und immer mal einen Blick wert.

3 Mal editiert, zuletzt von Rainer (8. August 2025 um 13:37)

• Hallo Rainer,

einen recht ähnlichen Text habe ich auch gefunden, aber ohne Bilder ... selbstverständlich sind diese absteigend nach Schönheit sortiert 😁

Die aufgerufenen Preise für diese Leos, gemessen am gebotenen, scheinen mir recht moderat,

Volle Zustimmung. Ich habe verarbeitungstechnisch jedenfalls absolut keine Kritik.

@Phil

Mir gefällt das Mundstück, das auf dem Verkaufsfoto pinkiger erscheint als es scheinbar (auf Deinem Foto) ist.

Es besteht aus grauen und beigen Schlieren, je nach Blickwinkel erscheint es etwas gelblich, meistens grau. Pink finde ich da eher nicht, aber gefallen tut es mir auch 😉

@ Jens

Ich finde auch den Übergang vom Kopf zum Holm sehr gelungen. Diese deutliche "Kerbe", das hat was.

Funfakt am Rande: Ich mag diesen Übergang auch und hab mich die ganze Zeit gefragt warum mir diese Art so vertraut ist. Bis ich vorhin die neulich gerauchte Peter Klein, die du so gemocht hast, wegräumte. Dabei ist aufgefallen, daß mindestens 10 meiner Peter Klein`s einen ganz ähnlichen Übergang haben 😊.

Bis dann

-Frank-

• Hallo Rainer,

einen recht ähnlichen Text habe ich auch gefunden, aber ohne Bilder ... selbstverständlich sind diese absteigend nach Schönheit sortiert 😁

Bis dann

-Frank-

Hi Frank,

ich wär auch stolz wie Oskar wenn mir eine Neuerwerbung gerechtfertigterweise auf der Pole Position in einem anderen Podium steht…:)

Aber ! Willst du mir damit jetzt erzählen dass die Bulldog nur die fünftschönste ist, hä? ;(:P

Happy funny puffing weekend

Rainer

• Hallo Rainer,

Aber ! Willst du mir damit jetzt erzählen dass die Bulldog nur die fünftschönste ist, hä? ;( :P

also schön, ich gebe zu da muß sich seine Frau ein klein wenig mit der Reihenfolge vertan haben 😉

Ein ebenfalls "Happy funny puffing weekend" zurück 😊

-Frank-