Pfeife August 2025: Die Schönste aus der Grabbelkiste!

• Die Schönste aus der Grabbelkiste: September 2025 14

1. Rolf mit Prince of Wales (6) 43%
    2. Phil mit Rimini (3) 21%
    3. Frank mit Bruyère (2) 14%
    4. Stephan mit Meerschaum (1) 7%
    5. Krautwickler mit Venini (1) 7%
    6. Abuzer mit ungemarkter Spigot (1) 7%
    7. Manni mit Lorenzo (0) 0%

Auf vielseitigen Wunsch ;) machen wir dieses Mal eine Runde mit Grabbelkistenpfeifen: Zeigt eure Schönste davon - und wenn ihr nur eine habt, dann gerne einfach diese. :batman_mrgreen:

Zeigeschluss ist der 2.9. um 23:59 Uhr.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

2 Mal editiert, zuletzt von petephil (18. September 2025 um 07:55)

• Hallo zusammen,

das ist sie also, meine allererste Bruyère, die mich sage und schreibe 32,50DM gekostet hat und tatsächlich vom Wühltisch stammt.

Über das, was diese Pfeife rauchtechnisch aushalten mußte, decken wir einmal gnädig das Mäntelchen des Schweigens, aber auch äußerlich wusste ich sie zu quälen. Ursprünglich ungebeizt und lackiert, mußte sie eine Kontrastbeizung sowie ein Leinölfinnisch über sich ergehen lassen:

DFZ.png

Allerbeste Grüße

-Frank-

PS.: Fast vergessen: Gemarkt ist sie mit DFZ in einem Oval

... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

2 Mal editiert, zuletzt von -Frank- (4. September 2025 um 08:12) aus folgendem Grund: Postskriptum

• Hallo zusammen,

mein Beitrag ist zwar "Marke", stammt aber tatsächlich vom Wühltisch: die Prince Of Wales Bulldog

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Ich kann also mit meiner Rimini, ich glaube es war die wirklich einzigste aus einer Grabbelkiste, aufwarten... und bin selber erstaunt, dass sie eine wirklich nette Strahlung hat

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• und es sind noch 8 Tage Zeit eure Grabbel/Wühltischkisten Exemplare zu zeigen.

------------------

• Servus,

ich habe bzw hatte nur eine Pfeife aus der Grabbelkiste. Eine Meerschaum aus einer türkischen Grabbelkiste, die mir bis vor 2 Wochen gute Dienste geleistet hat. ein richtiger Schmecker.

Leider hatte sie eine komische Bohrung. Der Rauchkanal endete unter dem Pfeifenkopf und das Zugloch ging nach unten. Das tat dem Geschmack und Rauchverhalten aber keinen Abbruch, bis vor 2 Wochen der Pfeifenreiniger beim reinigen vorne wieder herauskam.

Gruß

Stephan

• Hallo zusammen,

ich besitze ja eine Menge Kiosk und Wühltisch Pfeifen, von daher musste ich erst mal überlegen, welche es denn werden soll. Nun, entschlossen habe ich mich für diese ( meine einzige) Venini, da sie einfach supertolle Raucheigenschaften hat. Diese Pfeife ist absolut gutmütig.

Hier kommt meine Venini:

• Hi zusammen,

leider kann ich diesmal nix zur Wahl beitragen. Ich hab zwar auch eine „Wühlkorbpfeife“, aber umzugsbedingt irgendwo verbuddelt…

Macht nix, es erhöht eure Chancen ! :P

Bei der Verschollenen (bin sicher dass sie irgendwann mal wieder auftaucht…) handelt es sich um eine Venini die ich vor vielen Jahren beim Keistler in Frankenthal gekauft hatte…aus einem Wühlkorb raus mit einem wilden Sortiment drin, so nach dem Motto Alles muss raus - ich glaub es waren 25 Euro, so ungefähr eine 1/4 Bent Tomato, silberfarbiger Aluzierring und Fehlbohrung…;)

Egal, ich wollte eine „Schwimmbadpfeife“…nein, nicht ein Ding was sabbelt, sondern für mit ins Schwimmbad mitzunehmen, und falls mal die Tasche „abhanden“ käme, wäre der Verlust verschmerzbar gewesen…

Also, viel Spaß euch

Rainer

PS: Phil, ich kann bei deinem Knösel keine Strahlung erkennen, liegt es an meinem oder an deinem Alter ? :P

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• PS: Phil, ich kann bei deinem Knösel keine Strahlung erkennen, liegt es an meinem oder an deinem Alter ? :P

es liegt an meinem Alter, ich meinte natürlich das flame grain... nicht die Strahlung.

------------------

• Moin,

Meine derzeit liebste "Billigpfeife" ist eine ungemarkte Spigot mit Hornmundstück die angeblich aus der Fabrikauflösung von HEIBE stammt.
    Ich habe zwei dieser Kleinigkeiten und rauche sie wirklich gern, wenngleich das Mundstück leider nicht für die Ewigkeit gebaut wurde und ziemlich spröde und schlecht ist.

Bitte entschuldigt meine dreckige Hose - so sieht man aus nach einem langen Tag voller Gartenarbeit :)

beste Grüße

• Sehr schön, danke allen Mitgrabblern. Noch 4 Tage bleibt Zeit (also Rainer, auf auf, auf die Suche nach der Verschollenen... :mrgreen:)

------------------

• Bis morgen 2.9. um 23:59 können noch Grabelkistenschönheiten eingestellt werden!

------------------

• Wie immer: In Beitrag 1 könnt ihr eure Stimmen abgeben, Umfrage ist gültig bis 20.10. um 23:59.

------------------

• Frank, kannst Du bitte Deine Pfeife nochmals einstellen, sie ist nicht bei allen sichtbar. Danke.

------------------

• Frank, kannst Du bitte Deine Pfeife nochmals einstellen, sie ist nicht bei allen sichtbar. Danke.

Hi Phil,

da möchte ich gerne dazulernen was da Probleme macht?
    Mein IPad mit Safari ist manchmal ein Sensibelchen, aber mit Frank‘s Pfeife gabs keine Probleme…

Grützeli

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• No idea Rainer, aber sie ist wieder da!

------------------

• Noch ist keine definitive Entscheidung gefallen, auch wenn Rolfs Prince of Wales mit 3 Stimmen vor Phils (that's me) Rimini führt. Also es bleibt noch Zeit!

------------------