...und nochmal Charatan
-
-
Hallo Manni,
Glückwunsch zum Doppelschlag, die Coronation gefällt mir besonders gut.
Viel Spaß mit und an den beiden.
Viele Grüße
-Frank-
-
Hi Manni et al.,
congratulation zu diesen etwas ungleichen siblings.

Ich finds nur schade dass die Charatan logos generell nicht sehr dauerhaft sind und mal schnell abgegriffen oder wegpoliert werden können. Ich hab zwei und bei beiden die Logos restauriert, muss bei mir so sein.🤷♂️
Ob es gerade eine Charatan Estate Welle gibt weis ich nicht, denke eher es herrscht allgemein eine langsam stetig steigende Flut an Estates. Wo man sich früher in der Bucht um Castellos und Dunhills usw. regelrecht geballert hat, herrscht mit Auktionen ziemlich Ruhe. Noli/Mailand hat allein über 200 Castello Estates, Smokingpipes Irland über 300 Italienische Estates (durchsetzt mit NOS) von Becker bis billig und gut 200 Englische Estates, und manche Dunhills liegen da wie Blei…Wie es den etablierten Estate Händlern geht weis ich nicht, denke aber dass deren Tische auf Messen auch nicht kleiner werden. („Sahnestücke“ ausgenommen, die vermitteln sich noch in einer ebenfalls vermutlich schrumpfenden Sammlergeneration).
„Zeitenwende“ auch bei Estates?
Happy puffing
Rainer
-
Die Dublin find ich Klasse (es ist eine oder täuscht der Aufnahmewinkel?)! Congratulations to these recent additions, sir!
-
Ob es gerade eine Charatan Estate Welle gibt weis ich nicht, denke eher es herrscht allgemein eine langsam stetig steigende Flut an Estates
Liegt wohl daran, daß die zahlenmäßig grösste Pfeifenrauchergeneration so langsam von uns geht und das Erbe oft in den Estate-Handel

Und neue Pfeifen werden wegen des "bruyere-Mangels" weniger (wenn man nicht ein Riesenlager wie Castello hat)...
Das mit den Logos stört mich kaum, wichtiger ist mir die Stempelung.
Bei einer meiner Crown Achievements (dem höchsten Grade für Sterbliche) steht alles drauf - bis auf den Hersteller Charatan - Engländer montags...

es ist eine oder täuscht der Aufnahmewinkel
Ist eine leicht geneigte Dublin mit ovalem Holm

Beste Grüße - Manni
-
Hi Manni,
ja genau, das meinte ich mit einer „schrumpfenden Sammlergeneration“, und ich denk es gibt nicht mehr genug „Nachwuchs“ die die Pfeifen aus einem Nachlass oder wg. Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen übernehmen.
Von Corona, wo es teils „nix“ gab mal abgesehen, glaub ich nicht dass aktuell ein Mangel an Bruyere herrscht, nur sind die Preise für Plateaublöcke immens gestiegen. Wie es um Massenware Ebauchons für Fabriken steht weis ich nicht. Bestimmt wissen unsere zwei Pfeifenmacher hier mehr zu dem Thema.
Natürlich ist die Stempelung im Holm (zu Einstufung) wichtiger als ein Logo im Holm, aber für mich gehört beides dazu, und manche Sammler werden wohl auch darauf bestehen als Beweis dass es sich um um das Originalmundstück handelt. (Marco Jantzen ist z.B. authorisiert für verschiedene Marken das Mundstück Logo zu restaurieren oder neu zu machen falls komplett wegpoliert oder das Mundstück irreparabel zerbissen - es scheint also Nachfrage dafür zu bestehen).
Eine Crown Achievement ohne Charatan Stempel Im Holm?
Ich würde das nicht als „Montagspfeife“ werten, sondern als eine „Fehlprägung“ - bei Münzen, Geldscheinen o. Briefmarken führt das zu einer immensen Wertsteigerung…

Happy puffing
Rainer
-
Von Corona, wo es teils „nix“ gab mal abgesehen, glaub ich nicht dass aktuell ein Mangel an Bruyere herrscht, nur sind die Preise für Plateaublöcke immens gestiegen. Wie es um Massenware Ebauchons für Fabriken steht weis ich nicht. Bestimmt wissen unsere zwei Pfeifenmacher hier mehr zu dem Thema.
Ebauchons bekommt man nach wie vor recht günstig, ja. Anders sieht es beim Plateau aus.
Da mus man je nach Quelle schon tief in die Tasche greifen.
Nur mal als Beispiel.
Als ich damals anfing mit dem Pfeifenbau hat mich ein Grade 1 (Beste Qualität) Block bei Mimmo in Größe M ca 30€ gekostet.
Jetzt liegt das Stück weit über dem doppelten.
Und selbst da ist natürlich nicht garantiert, dass da auch eine glatte rauskommt.
Das ist natürlich nur ein Beispiel und man kann es nicht verallgemeinern.
An eine Bruyere Knappheit glaube ich nicht. Es sieht eher so aus, dass die Chinesen ganze Lagerhallen gekauft haben und dann gab es erstmal ne Weile nix, weil ja nachproduziert werden musste.
-
Ps...
Wenn ich dann natürlich Anfragen bekomme ob ich ne glatte nicht für 100€ bauen kann.... tja, dann muss ich leider verneinen. 😅
-
Ps...
Wenn ich dann natürlich Anfragen bekomme ob ich ne glatte nicht für 100€ bauen kann.... tja, dann muss ich leider verneinen. 😅
Ja Tobias, ich denke es ist gut das mal bewusst zu machen, denn viele haben glaub ich keine Vorstellung was alleine die „Materialkosten“ angeht, ebensolches gilt für Ebonit Stangenware, 1m NYH Cumberland in brauchbarem Durchmesser kommt jetzt auf ca. 100€.
Happy puffing
Rainer
PS: Heißer Tip: Ein Plateauklotz von Mimmo für 250€/Stück aus der „Teddy Knudsen Edition“, dann klappts auch mit dem Ahornstempel…

-
dann klappts auch mit dem Ahornstempel
Dann aber Doppel-Ahorn wie bei Teddy Doppel-Eagle (oder Joura 3-fach Krone)

-
Hösy hat schon alles Wesentliche zu der Bruyerethemarik geschrieben.
Und Rainer mit dem Preis für Cumberland mehr als recht. Wenn man jetzt eins und eins zusammenzählt sind Preise für handgemachte glatte Bruyerepfeifen mit schöner Maserung für 100 Euro schon recht verwegenes Wunschdenken.
Ich hatte die Tage eine Anfrage für eine glatte Pfeife. Wunsch war eine spitzen Maserung, Holz von Mimmo das mindestens 2 Jahre gelagert ist und ähnliche Preisvorstellungen.
Ich blieb dennoch höflich bei der Antwort

-
Als ich damals anfing mit dem Pfeifenbau hat mich ein Grade 1 (Beste Qualität) Block bei Mimmo in Größe M ca 30€ gekostet.
Jetzt liegt das Stück weit über dem doppelten.
Eine Entwicklung, die ja zu erwarten war und dennoch erstaunt.
Und ja, dass Du keine glatte für 100 Euro machen kannst, scheint mir völlig logisch. Ich hätte mich nicht dafür das zu fragen ehrlich. -
...... Es sieht eher so aus, dass die Chinesen ganze Lagerhallen gekauft haben ......
Genau so sieht es derzeit aus. Es gibt mittlerweile ein paar chinesische Anbieter und bei Facebook gibt es nicht wenige, die die Dinger auch noch so toll finden. Warum? Ey, ich hab' mir für 35€ 'ne ganz tolle Pfeife aus China kommen lassen...

...weil die Dinger einfach billig kopiert werden, die Arbeitskraft dort nichts kostet, Umwelt- und Arbeitsschutz was für die Trottel aus Europa ist und weil es da ebenso viele davon gibt, werden wir immer einen finden, für den "Billig" das einzige Argument ist. So wird dort gedacht und das funktioniert immer und immer wieder. Da kann das Zeug der letzte Dreck sein.... Ist halt viel billiger als in Deutschland. Und Freitag rennen wir dann zur Demo.... Die müssen sich im Reich der Mitte doch dumm und dämlich kringeln vor Lachen....
-
Hi Jens,
das mit „tolle Pfeife für 35 Euro“ gabs hier auch, ist noch gar nicht so lange her… Namen der Feilbieter lassen wir weg…so Schnäppchenjäger fanden sich auch in Lohmar, die waren für dreistellige Preisschilder notorisch blind. Ich bin froh dass ich den ganzen Murks in den Sozialmedien nicht lesen muss… Ein Klientel wird es immer geben wo das Kilo Schweineschnitzel nicht mehr als 4,89 € kosten darf, und nicht wissend das im billigen Rinderhack 20% Wasser mitgekauft werden, usw. usw. …
Das mit den Chinesen betrachte ich nur als vorübergehend, die arbeiten gerade an KI gestützten 3-D Druckern für allerfeinste Plateauklötze. Den erforderlichen Datensatz für Maserung usw. bekommen sie über ihre Spionagesatelliten die die üblichen Coupeure in Europa abscannen.
Happy puffing
Rainer
PS: Billiges lohngedumptes und gesundheitlich oder sicherheitstechnisch gefähliches Billigzeug aus China wird es noch eine Weile geben, Temu und Konsorten sei Dank. Aber, ein großes Aber, Chinesen sind auch in Sachen Technik und Technologien mittlerweile teils weltmarktführend, nicht wegen billig sondern wg. „Innovativ“. Ohne ins Detail zu gehen, wir hatten in der Firma für die weltweiten QS Labors insgesamt 9 Messgeräte zu je 50 K€ eingeführt, alle gleich und gleich kalibriert. Unsere Wahl fiel letztendlich auf ein Gerät aus China, mit erstklassigem Support aus Deutschland. Dagegen sahen andere in Frage kommenden Hersteller aus Amiland, Frankreich, Japan und hierzuland alt aus…