Und nochmal Castello… ;-)

• Salvete,

wenn eine neue Castello Shape#30 (meine erklärte Lieblingsshape) die Weltbühne der üblichen Verdächtigen Feilbieter betritt werde ich aufmerksam.

Und wenn es eine Ausführung ist die ich in dieser Shape noch nicht habe bleibt eigentlich nur: Aggiungi al Carrello 🤷‍♂️😉 Zusätzlich zu bemerken dass man sie in einer eher älteren Ausführung gemacht hat, also gerundeter Kopfrand statt plan geschliffen.

Saluti

Rainer

PS: Interessant hier auch hier das gleichmäßige umlaufende Maserungsbild (wäre in glatt sicher sehr schön geworden, aber irgend was hats vereitelt…) wie bei meiner Billard vom April. Es erhärtet sich somit der Verdacht dass Castello mittlerweile einen mittels KI unterstützen 3-D Drucker einsetzt der gut abgelagerten Holzstaub nach einem vordefiniertem Algorithmus zu Pfeifen zusammenfügt….8o

Ernst beiseite, eine derartige Wiederholung hab ich selten gesehen.

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (23. September 2025 um 17:00)

• Sehr schön. Erinnert mich an das sunburst Finish auf Gitarren. 😁🤘

Wie viele hast du eigentlich von den Teilen? 😅

Tja Tobias, das wär mal was, eine Pfeife in Form einer Fender Stratocaster…;)

In der 30er Shape hab ich mittlerweile 3 Schubladen…;)

LG

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Ich nochmal

Es erhärtet sich somit der Verdacht dass Castello mittlerweile einen mittels KI unterstützen 3-D Drucker einsetzt der gut abgelagerten Holzstaub nach einem vordefiniertem Algorithmus zu Pfeifen zusammenfügt…. 8o

Ich will ja niemanden auf dumme Gedanken bringen, aber wäre es nicht viel einfacher, ein solch kunstvolles Relief KI unterstützt aus einem Standartblock, heraus zu fräsen? 🤓🤑😁

Man könnte ja die Stellen, wo es mit der Maserung überhaupt nicht passt, zum Beispiel dunkel einfärben 😈😁

(Sorry Rainer, aber die Vorlage ist von dir 😁 )

Grinsende Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

• Hi Frank, mein Liawwer,

Resonanzen auf „Vorlagen“ mag ich immer gerne…:):thumbup:

Im Grund genommen hast du recht, ich wollte halt bissel mit der Zeit gehen…denn es reicht eigentlich eine Vorlage mittels Laser abzuscannen und dann mit einer CNC Fräse die Pfeife beliebig oft aus einem Block herauszuarbeiten. Das können div. Zahnärzte seit über 20 Jahren…für Keramik Zahnkronen, nicht mit Holz…;)

Happy puffing

Rainer

• Na da haste aber gut zugegriffen Rainer! die Strahlung ist wirklich allererste Sahne, meinen Glückwunsch!

Sunburst Bass von fender habe ich zwar, aber der sieht schon noch ein wenig anders aus...

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Na da haste aber gut zugegriffen Rainer! die Strahlung ist wirklich allererste Sahne, meinen Glückwunsch!

Sunburst Bass von fender habe ich zwar, aber der sieht schon noch ein wenig anders aus...

Hi Phil,

ist zwar OT hier aber da ich mich seit etwas mehr als einem Jahr intensiv mit E-Gitarren befasse, und mein Älterer Junior seit über 20J E-Bass spielt kann man feststellen dass Sunburst immer noch ein Klassiker ist den viele Hersteller im Sortiment haben müssen, trotz allem Neon, Metallic und sonstigem Schnickschnack, Swarovski vom Meister Ritter aus Deidesheim beispielsweise…oder in Riesling eingelegtes Holz…:batman_nutty:

Für nen Fender Jazz oder Precision ist Sunburst fast ein Muss…;)

Grüetzeli

Rainer

• Hallo zusammen,

zu der Pfeife insgesamt fällt mir nichts ein, was nicht jemand hier schin geschrieben hat: prima Pipa, tolles Shape, sehr spannende Farbgebung. Zu alledem an alle: Mie2 :):thumbup:

Dazu aber noch ein Satz zur Maserung:

wäre in glatt sicher sehr schön geworden

Sicherlich, aber nicht soo schön: es hätte eine der Dimensionen gefehlt. Bei dieser hier (und bei der Vergleichspfeife) sind sowohl die SG-Maserung als auch der Verlauf der Jahresringe so ausdrucksvoll ausgeprägt, dass auch eine Kontrastmaserung einen der Verläufe unterbetont hätte.

Fazit. mir gefiele sie in Strahlung besser, auch wenn da nichts "was vereitelt" hätte :)

... und dann erst mal das "Anfaßgefühl" (oder sagt "hab'dich"? ;) )

Also: FF damit, mit Nr. 3 Schubladen plus eine :)

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Hi Rolf,

du bist ja ein richtiger Maserungschecker… …wo ich dachte dass sich deine Kernkompetenz auf blinzelnde Perlhuhnäuglein konzentriert…;)

Selbstverständlich hast du recht, mit einfachen Worten, ein schön umlaufendes Ringgrain nach der Sandstrahlung bedeuted nicht zwangsläufig auch eine schöne Maserung in glatter Ausführung. Es liegt letztendlich am Winkel der Schleifrichtung relativ zum Maserungsverlauf im Holz.

Parallel zu Maserung = „Grain“

90 Grad zur Maserung =„Birds eyes““

Dazwischen = „Belanglos“ …also je nach Winkel Grain quasi weg aber Birds Eyes noch nicht da… …aber auch so ein Bereich zeigt nach Sandstrahlung natürlich auch die Jahresringe und führt dann im besten Fall zu einem schön umlaufenden „Ringgrain“.

Ich hatte mal eine an sich makellose 1/8 Bent Dublin mit 6 Facetten gemacht. Die zwei vorderen und die zwei seitlichen „Panels“ zeigten sehr schöne „Straight Grain“ Maserung, aber die zwei Facetten zum Holm hin waren quasi belanglos. Es lag logischerweise am Winkel relativ zu Maserungsverlauf in diesem Bereich. Man hätte es so lassen können, da Fehlerlos, ich fands aber unharmonisch und hab das Ding trotz Anschiss von meinem besten Pfeifenmacherfreund von allen sandgestrahlt, weil ja auch die zwei hinteren Facetten Jahresringe haben. Kurz, die Pfeife bekam ein umlaufendes „Ringgrain“…

Die Kopfoberfläche hab ich natürlich glatt belassen. Quizfrage: Welcher Art Maserungsbild kann man da sehen ? ;)

Happy puffing

Rainer

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (25. September 2025 um 18:28)