Pfeife des Monats Oktober '25: Pfälzer Rauchzeichen und drumherum

• Die schönste Pfeife des Monats Oktober '25: Pfälzer Rauchzeichen und drumherum 10

1. Phil mit Reiner Thilo (Bambus) (3) 30%
    2. Rolf mit Orlik (3) 30%
    3. Manni mit Reiner Thilo (die flott Gemaserte) (2) 20%
    4. Frank mit Darasz (1) 10%
    5. Rainer mit Reiner Thilo (gestrahlt mit Cumberland-MS) (1) 10%

Es ist Zeit für eine neue Runde: Die schönste Pfeife des Monats Oktober '25: Pfälzer Rauchzeichen und drumherum.

Mit "drumherum" sind alle gemeint, die zwar nicht nach Landau gehen konnten, in der Zeit sich aber dennoch eine Pfeife gekauft haben.

Viel Spass.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

Einmal editiert, zuletzt von petephil (27. Oktober 2025 um 09:24)

• Naja, in Landau waren nicht viele von hier (die gekauft haben) - und nicht jeder kauft im September/Oktober Pfeifen ...

Muss ich eben wieder mal erster Einsteller sein: Eine von einem FdT - Mitglied verkaufte und einem Anderen gekaufte ;)

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Hallo,

ich war zwar nicht in Landau, aber diese Darasz ist am ersten Oktober hier eingeflogen 😉

(die ich ganz dolle lieb habe, auch wenn meine Stimme wohl an Mannis Thilo gehen wird 😀)

Viele Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

• Hallo zusammen,

ich bin leider diesmal raus. Meine Sparmaßnahmen gelten derzeit musikalischen Holzwaren, daher Zurückhaltung beim Rauchholz :-/

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Hallo zusammen,

ich bin leider diesmal raus. Meine Sparmaßnahmen gelten derzeit musikalischen Holzwaren, daher Zurückhaltung beim Rauchholz :-/

Beste Grüße

Hi Rolf,

versuchs doch mal mit ner Bambusflöte vom Dritteweltladen… …da bleiben noch Reserven…:P

Welche Art Dudelgehölz hast du denn auf dem Plan? Nur Rohrblatt, oder mit Grenadill oder Ebenholz?

Holadidödeldu

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Na, das könnte ein Zweierrennen werden.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Na, das könnte ein Zweierrennen werden.

Wart mal schnell, wie die Schweizer sagen…😉

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hallo Rainer,

Welche Art Dudelgehölz hast du denn auf dem Plan? Nur Rohrblatt, oder mit Grenadill oder Ebenholz?

Holadidödeldu

Grenadillgehölz, wenn's geht (daher längere Sparphase) Voll-Oehler mit Wiener Bohrung (was ich so sehe, ist hoch 4- bis 5-stellig)

Habe letztens neben einem Mitmusiker gesessen, der so ein Instrument nicht nur besitzt, sondern auch beherrscht: so was macht Appetit :)

Beste Grüße

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Hi Rolf,

bravo, da hast du was vor. Hab von 1971-1979 eine B im Verein gespielt und später auch Nachwuchs ausgebildet, Anfangs erst eine mit „Deutschem“ System bekommen, später dann eine mit Böhm. Irgend so ein Ding aus Tschechien, dem Vereinsbudget angemessen. Bei einer Einkaufsfahrt zwecks Tuba zu einem Musikalienhändler bin ich mit zum rumgucken und durfte da mal eine Udo Übel probieren - es war ein Traum ! Super Klang und die ging fast wie von selbst, Preis damals Anfang der 70er 2.500 DM (keine Ostmark;)) also weit außerhalb vom Vereinsbudget, aber ein perfektes Beispiel was eine „teure“ bietet.

Also, dann spar mal schön.:) …außer du hättest zufällig irgendwo noch ne ungerauchte Jörn, Bo, Lars oder was rumliegen…:D

Happy schweinderlfüttering

Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

habe mal das Klarinettengegurgel ausgekoppelt, und zwar hierhin, damit die Pfeifenwahl nicht gestört wird (hat allerdings ein wenig "workaround" bedurft)

Bitte weiter mit den Landau-Pfeifen (vielleicht gelingt mir ja *doch* noch ein "last.minute-entry ;) )

Beste Grüße

• Bis 27.10. läuft's hier noch mit dem Einstellen von Pfeifen des Monats Oktober!

------------------

• Sodele, nachdem das „Klarinettengegurgel“ in einem anderen Hals steckengeblieben ist, hier nun wieder mit den richtigen Flötentönen für das Wettbewerbsthema…

Bekanntermaßen konnte ich nicht nach LD kommen, aber auf der „Wanted“ Liste stand eine Reiner Thilo. Ergo das ganze „Virtuell-Elektronisch“ und in voller Absicht, ohne das ganze Zufallsgedöns…:P

Und nun just mit dem Postfrollein eingetroffen… ich glaub meine erste „gerade“ Pfeife (ne Bambus ausgenommen) von Reiner, ne schnuckelige Brandy….und mit Cumberland Mundstück… voila…

Happy puffing

Rainer

PS: Dieser Beitrag ersetzt WHIN bzw. „Landau Beute“ ( also uffgebasst mit irgendwelchen Kommentaren die zum „Wegdriften“ des Themas führt…:batman_lol:)

PPS: Bild mit freundlicher Genehmigung von mir selbst…🤷‍♂️

3 Mal editiert, zuletzt von Rainer (14. Oktober 2025 um 16:41)

• Sehen alle die Pipe von Frank?

------------------

• Ja, kann sie sehen, kein Problem, obwohl mein IPad mit Safari da etwas sensibel ist.

Nur wenn ich auf den Pfeil gehe zwecks Vergrößern oder so lande ich auf so einem Postimage Ding wo ich mich anmelden müsste um was zu sehen…nix da!

Nun, ihr kennt meine Meinung zu verlinkten Bildern…:/

Happy puffing

Rainer

• Da der Grund warum ich einen externe Bilderhost bevorzuge eher lächerlich ist (ich mag den Rahmen nicht, wenn ich die Bilder hier hochlade), hier dann nochmal (hoffentlich) für alle sichtbar:

• auf der „Wanted“ Liste stand eine Reiner Thilo. Ergo das ganze „Virtuell-Elektronisch“ und in voller Absicht, ohne das ganze Zufallsgedöns… :P

Wie langweilig! Als wäre "zufällige" Beute nicht so unendlich viel befriedigender 😄

(da ich nicht weiß, ob du sie auch noch bei WHIN vorstellen willst, schon mal ein "hübsch" und viel Freude mit und an der Kleinen😜)*

Viele Grüße

-Frank-

*das meine ich nicht so wie das klingt, ähm glaube ich, also ich mein es klingt schon komisch 🤣

• Hi Frank, Liawwer,

wenn es um eine Pfeife von Reiner Thilo geht, ist das „Prinzip Zufall“ ausgeschlossen, dazu kennen wir uns schon zu lange…:)

Ansonsten möchte ich dir die Freude an „zufälliger Beute“ nicht absprechen. Da hätte ich auch so einiges an erfreulichen Ereignissen zu verzeichnen… …durch Zufall einen Händler entdeckt den ich vorher nicht kannte … …rein zufällig eine schöne CA Perla Nera Shape 30 bei einem Händler entdeckt der eigentlich gar keine Castellos hat…uvm…das sind dann oft die freudvollsten und nachhaltigsten Momente beim Pfeifenkauf.

Nur so „gesteuerte Zufälle“ eher nicht, die klingen so etwa wie „ich kam rein zufällig an meiner Stammkneipe vorbei“…;)

Happy puffing

Rainer