Kopiert aus: Pfeife des Monats Oktober '25: Pfälzer Rauchzeichen und drumherum, jetzt: Klarinettenplausch

• Hallo zusammen,

ich bin leider diesmal raus. Meine Sparmaßnahmen gelten derzeit musikalischen Holzwaren, daher Zurückhaltung beim Rauchholz :-/

Beste Grüße

Rolf :)

Hi Rolf,

versuchs doch mal mit ner Bambusflöte vom Dritteweltladen… …da bleiben noch Reserven…:P

Welche Art Dudelgehölz hast du denn auf dem Plan? Nur Rohrblatt, oder mit Grenadill oder Ebenholz?

Holadidödeldu

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rainer,

Welche Art Dudelgehölz hast du denn auf dem Plan? Nur Rohrblatt, oder mit Grenadill oder Ebenholz?

Holadidödeldu

Grenadillgehölz, wenn's geht (daher längere Sparphase) Voll-Oehler mit Wiener Bohrung (was ich so sehe, ist hoch 4- bis 5-stellig)

Habe letztens neben einem Mitmusiker gesessen, der so ein Instrument nicht nur besitzt, sondern auch beherrscht: so was macht Appetit :)

Beste Grüße

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Hi Rolf,

bravo, da hast du was vor. Hab von 1971-1979 eine B im Verein gespielt und später auch Nachwuchs ausgebildet, Anfangs erst eine mit „Deutschem“ System bekommen, später dann eine mit Böhm. Irgend so ein Ding aus Tschechien, dem Vereinsbudget angemessen. Bei einer Einkaufsfahrt zwecks Tuba zu einem Musikalienhändler bin ich mit zum rumgucken und durfte da mal eine Udo Übel probieren - es war ein Traum ! Super Klang und die ging fast wie von selbst, Preis damals Anfang der 70er 2.500 DM (keine Ostmark;)) also weit außerhalb vom Vereinsbudget, aber ein perfektes Beispiel was eine „teure“ bietet.

Also, dann spar mal schön.:) …außer du hättest zufällig irgendwo noch ne ungerauchte Jörn, Bo, Lars oder was rumliegen…:D

Happy schweinderlfüttering

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hallo Rainer,

... nun habe ich sowohl mit Blech, Holz, als auch Sax Spielerfahrung (wie man sieht).

Meine alte Keilwerth funzt eigentlich brauchbar, aber nach dem letztlichen Umbruch (ich erwähnte's) war mir nach neuen Aufgaben, und da bin ich auch für besseres Equipment.

Vielleicht muss die Wiener Bohrung nicht sein, dann sparte ich ggü. dieser immerhin ein paar Scheinchen vgl. hier

Schlimm ist nur, dass man in Bläserkreisen vom Blech immer hört "Holz brennt länger" und wenn ich ein Cornet in der Hand habe, stimme ich darin ein: Persönlichkeitsspaltung? :D

Wie dem auch sei, es wird aufgerüstet!

Beste Grüße

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Rainer, Du hast Holadidödeldu falsch betont, sorry. Bitte nachsprechen... di del du... du dödel di

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hallo Diplomjodler ((C) V. v. Bülow :D),

es muss Holadidödeldi heißen: das ist „zweites Futur bei Sonnenaufgang“. "...dödeldö" oder "...dödeldu" sind ganz falsch :mrgreen:

Beste Grüße

• Kommt drauf an ob Loriot oder Otto Waalkes…;)

Tataa

Rainer

• Hi Rolf,

das ist ja ein richtiges Tutorial mit integriertem Shopping Guide.;)

Ich hab schon lange den Faden verloren (quasi zum Beginn vom Studium). Die Fusion Buffet/Schneider ist sicher fruchtbar. Wurlitzer klingt so nach Musikbox und E-Piano und so…. So wichtig das Instrument ist hernach ein guter Meister zum Überholen, aber das weist du selber.

Ich glaub nicht dass ich Klarinette und Sax nochmals „aufwärme“ auf die alten Tage ( da lebt die Tradition weiter mit Junior zwo…als Gegenpol zum Beruf) eher was mit Saiten…;) Deine ehrgeizigen Pläne bewundere ich sehr!
    Happy wasauchimmer

Rainer

PS: Wenn du einen Tag nicht übst, merkst du es selber. Wenn du zwei Tage nicht übst merkt es dein Publikum. Wenn du drei Tage nicht übst merken es deine Kritiker. ;)

• Rainer, Du hast Holadidödeldu falsch betont, sorry. Bitte nachsprechen... di del du... du dödel di

Hi Phil,

in Wahrheit haben die Japaner das Jodeln erfunden. Da ist Zweien bei einer Tour in der Schweiz ihr Transistorradio in eine Gletscherspalte gefallen - dann sagt der eine zum anderen: Holdudiladio. :P

• Hi Rainer, das ist ein very old Witz, den wir uns damals sogar in der Schule erzählt haben ;)

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hi Rainer, das ist ein very old Witz, den wir uns damals sogar in der Schule erzählt haben ;)

Das mag wohl gut sein, Phil. Wer weis denn heute noch was ein Transistorradio ist? ;)

• Ich kenne auch noch Röhrenradios. :)

Wir hatten ja sonst auch nichts und Fernsehen war noch schwarz-weiß mit drei Programmen.

Beste Grüße

Roman

In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

• Hi Roman,

ja, ich glaube hier gibts einige die diese Zeiten noch kennen. Und für diese 3 TV Programme musste man zum Umschalten auch noch aufstehen…=O

Happy puffing

Rainer

• Wir hatten die drei Schweizer (deutsch, französisch und italienisch), ARD, ZDF, SWR, ORF - das war's! Und wir haben überlebt. Hey und kein social media - unser social media war der Spielplatz, Fussballplatz, die Strasse vor dem Haus...

------------------