Zufallsfund: Orlik Straight Grain Estate

• Hallo zusammen,

obwohl ich eigentlich für anderes Holz sparen wollte, ist mir aus einer Estate-Quelle doch noch was in den Korb gehüpft: diese Orlik Straight Grain Estate.

Biddeschööön:

Äugelein sind unten , aber SG von der Seite ist auch schön. Ich weiß allerdings nicht,von wem der Fingerabdruck auf der Seite ist :S

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Hi Rolf,

werden Pfeifen jetzt nur noch auf Zufallsbasis akquiriert, oder müssen wir den „Zufall“ neu definieren?:P
    Egal, schöne feine Rundummaserung, natürlich mit bissel Perlhuhn untenrum. Glückwunsch! :):thumbup:

In Sachen Fingerabdruck könnte die nächstgelegene KTU einer Bundeskriminalamtsfiliale weiterhelfen… Egal, jedenfalls interessant wie sich der „Datscher“ so konservieren konnte…hab ich so noch nie gesehen…🤷‍♂️

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rolf,

wenn ich dieses Pfeifchen so sehe, bekomme ich echt Lust sie zu rauchen.

Sie sieht aus, als wäre sie einmal ein treuer Begleiter von jemandem gewesen, der sie sehr schätzte und ich bin sicher, sie wird dir viel Freude bereiten.

(Und solltest du sie zufällig doch nicht wollen, ich würde sie dir absichtlich abnehmen 😉)

Viele Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

• Hi Rolf,

hab ich vergessen zu fragen: Lässt sich die Pfeife zeitlich einordnen oder gar datieren?
    Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hallo zusammen,

ich habe mal etwas recherchiert. Die Straight Grain- Serie ist laut pipedia und einem Link darin aus der Pre-merger-Zeit, also vor Cadogan (1980). Die Beschreibung der Markierung stimmt damit überein. Ist also schon ein eher etwas älteres Mädchen ;)

Und in dem Katalog steht unter der Modellnummer 116 (die ich gerade so entziffern kann): "Large Bent". Was ich komisch finde, denn ich selbst besitze "largere" Bents :D

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Vielen Dank, Rolf.

Was die Größe angeht haben die Brits da etwas andere Begriffe. Der durchschnittliche Engl. Pfeifenraucher bevorzugt nach unseren Begriffen kleinere Pfeifen und halt auch mit kleinerem Füllvolumen. Und Tabak kauft man nicht Dosenweise sondern kleinere Portionen lose aus dem Bonbonglas abgewogen… und manche Tabake kennt man in 25g Pouches…wer kauft denn sonst so Zahnfüllungen?=O
    Als ich noch im Berufsleben war kannte ich einige Zeitgenossen (Region Yorkshire, die man nur die Hälfte versteht) mit ebensolchen Merkmalen, mit wenig Schonung für die Pfeife, also ein absoluter Gebrauchsgegenstand, idealerweise bei Nichtgebrauch oder Rauchpause in der Hosentasche zusammen mit Schlüsselbund und den obligatorischen Klimper Münzen. Die Pfeife sieht dann dementsprechend aus… Gebrauchsgegenstand halt. Das trifft wie gesagt auf den „average consumer“ zu, nicht für den ambitionierten Sammler.

Für die Pfeifengrößeneinordnung ist die recht bekannte Dunhill LB = Large Billard ein gutes Beispiel, den so „Large“ ist sie nach unseren Begriffen gar nicht. Und eine ODA wird schon als Semi-Giant eingeordnet.;)

Happy puffing

Rainer

PS: Stammtischkumpel war just eben gerade touristisch in London. Tabakladen gefunden, keine Dosen, alles nur lose…