• Nachdem ich Anfang 2025 den Weg in die Welt der Plugs gefunden habe, benötigte ich natürlich auch adäquates Schneidewerkzeug, da diese Darreichungsform des Tabaks zuweilen eine Konsistenz aufweist, die Ziegelsteinen nicht gänzlich unähnlich ist 😂.

Anfänglich mußte, zum blanken Entsetzen der Regierung, unser Brotmesser herhalten. Auch Versuche mit dem feinsten Messeraufsatz des Pommesschneiders (Absicht war, mit einer Hebelbewegung Kuben von 2-3 mm Kantenlänge zu verfertigen) stießen weder auf Gegenliebe, noch gelangen sie technisch. Die Endreinigung des Gerätes war zudem äußerst mühsam.

Also mußte ein Plugschneider her, den ich für schmales Geld bei Ebay erstand:

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• So sieht nun das gußeiserne Modell der Firma Drux aus den 1920ern aus, nachdem ich es bei Freunden sandstrahlen ließ, es mit Hammerite Hammerschlaglack zweifarbig bepinselte und auf einem mit Petersburger Schellack lackierten Nußbaumbrett montierte.

Mir gefällt die Lackierung in Racing Green und Gold; zudem ist das Messer meiner kleinen Guillotine trefflich scharf 😉.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sven,

diese Art von „Pluschneider“ sind recht verbreitet. Ich habe auch so ein Teil sehr ähnlicher Bauart, hübsch restauriert und die Klinge rattenscharf geschliffen. Die runde Öffnung verweist auf die Verwendung zum Schneiden/Konfektionieren von Strangtabak und hauptsächlich Zigarren/Stumpen. Für die von uns verwendeten rechteckigen Plugs eher nicht gebaut.

Kannst auch mal hier im Archiv zum Thema schauen, es gibt auch Freihandkünstler mit Japanischen Messern.

Nachteil der runden Öffnung ist halt dass es mit rechteckigen Plugs etwas kippelig wird, und zum Ende hin wird es schwierig. Auch hat der Escudoähnliche Prügel von Peter Heinrichs nicht durch die Öffnung gepasst…aber für den leider nicht mehr erhältlichen Motzek Strang sehr gut.

Ich hab mir zusätzlich einen „Wurstschneider“ gekauft der die vorgenannten Nachteile eliminiert (aber mit Japanmesser kann ichs auch…;))

Happy cutting

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• hübsch und urchig ist er auf jeden Fall, Dein Plugschneider!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)