Samuel Gawith‘s Squadron Leader - Rezension

• Für Jens (Preusse):

1. Einleitung
    Der Squadron Leader aus dem Hause Samuel Gawith gilt als eine der großen Konstanten im Reigen klassischer „English Mixtures“. Seit Jahrzehnten geschätzt, repräsentiert er jene traditionelle Tabakkunst, die weniger auf Wucht und Spektakel zielt, als vielmehr auf Balance, Noblesse und Alltagstauglichkeit.

2. Optik & Schnitt
    Der Tabak präsentiert sich als heller bis mittelbrauner Ribbon Cut mit eingestreuten dunklen Strängen von Latakia und gelegentlichen Broken-Flake-Partikeln. Schon beim Öffnen der Dose begegnet dem Raucher ein kühler, würziger Duft: Heu und Brotkruste aus den Virginias, harzig-zitrische Orientnoten und ein zurückhaltend rauchiger Akzent des Latakia. Die Feuchtigkeit ist bei Samuel Gawith traditionell etwas höher, weshalb ggf. eine kurze Antrocknung ratsam erscheint, um gute Zündung und problemloses Abbrennen zu begünstigen.

3. Technik
    Das Stopfen gelingt unkompliziert, das Entzünden erfordert keine Kunstgriffe. Einmal entzündet, brennt der Tabak langsam und gleichmäßig nieder, zurück bleibt feine, helle Asche. Zungenfreundlich und gänzlich ohne Schärfe, beweist der Squadron Leader eine ausgesprochene rauchtechnische Zuverlässigkeit.

4. Rauchverlauf

Anfang
    Zu Beginn tritt der Orientabak mit seinem würzig-harzigen, teils leicht zitrischen Facetten hervor, während der Latakia als subtil rauchiger Grundton die Tiefe markiert.

Mitte
    Im Mittelteil erblühen die Virginias mit sanfter Süße und einem brotig-cremigen Fundament, das die Komposition abrundet. Die Mischung wirkt nie fordernd, sondern von leiser Eleganz.

Ende
    Im Finale zieht sich die Süße etwas zurück, die Würze gewinnt an Boden, ohne in Bitterkeit zu verfallen.

Der Rauchverlauf ist betont ausgewogen, das Geschmacksbild bleibt stets kultiviert, frei von Ecken oder Übertreibung.

5. Raumnote
    Der Raumduft ist zurückhaltend: trocken-würzig, klar „englisch“ geprägt, für den Pfeifenraucher angenehm, für Außenstehende indes eher gewöhnungsbedürftig.

6. Stärke
    Der Squadron Leader bewegt sich im milden bis mittelkräftigen Bereich. Der Nicotingehalt ist maßvoll und erlaubt es, die Mischung bedenkenlos als Alltagsbegleiter zu wählen.

7. Einirdnung & Vergleich
    Im Spektrum der englischen Mischungen nimmt der Squadron Leader eine vermittelnde Stellung ein:

• Weniger rauchschwer und opulent als stark latakialastige Blends (z.B. Dunhill’s Nightcap).

• Würziger und charaktervoller als viele leichtere Orientmischungen (z. B. Dunhill‘s Early Morning Pipe).

• Kultivierter und ausgeglichener als manch moderne, aromatisch gefärbte und mit großen Dosen Propylenglycol getränkte US-Variante.

Verglichen mit der hausinternen Skiff Mixture wirkt der Squadron Leader etwas geerdeter und weniger ätherisch-leicht; im Verhältnis zu Samuel Gawith‘s Perfection fehlt hier die bei englischen Mischungen eher ungewöhnliche, dezente Vanille-Note, was ihn etwas strenger und wiederum klassischer erscheinen läßt. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Dunhill's London Mixture oder Standard Mixture fällt auf.

8. Fazit
    Samuel Gawith’s Squadron Leader ist ein Lehrstück traditioneller englischer Tabakmischkunst: elegant, unaufdringlich, zuverlässig und von kultivierter Ausstrahlung. Wer die leisen Töne einer ausgewogenen Mischung zu schätzen weiß, findet hier einen Tabak, der sich über Jahrzehnte bewährt hat und gleichsam als Maßstab für das Genre gelten darf.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Servus Sven,

genauso hätt' ichs auch gesagt, oder zumindest so ähnlich;)

Zu Punkt 2: Zitat: "weshalb ggf. eine kurze Antrocknung ratsam erscheint, um gute Zündung und problemloses Abbrennen zu begünstigen"

Nö, ist nicht ratsam. Nicht zu fest gestopft kommt der mit einem (!) normalen Zündholz *schwör*

Zu Punkt 7, der Einordnung, muss ich was anmerken. Man vergleicht ja immer und auch ich habe die von Dir zum Vergleich herangezogenen Tabake geraucht (und vom Nightcap sogar noch eine Dose im Keller "Made in UK"). Mir fällt auf, dass beide von Dir genannten Tabake völlig andere Charactere aufweisen, der Nightcap hat Périque und der EMP getoastete Anteile Virginia. Da passt er irgendwie nicht dazwischen. Ich würde ihn eher zwischen der 965-Mixture und der London-Mixture vergleichen. (Achtung: die Erinnerung spielt einem manchmal sehr seltsame Streiche, es kann auch sein, dass sie mich da heftigst trügt). Ich empfinde den Rauch vom SL immer irgendwie als deutlich schwerer und "öliger", da habe ich noch keinen vergleichbaren Tabak gefunden und sinnigerweise ist der SL auch der Tabak, der am längsten in der Kleidung hängen bleibt, meine Odaliske meint sogar, ich würde schon selber danach riechen:/
    Wo Du allerdings Recht hast, ist beim Skiff, der ist "fluffiger", weswegen mir der SL auch deutlich mehr zusagt.

Aber Dein Fazit bringt es exakt auf den Punkt. So ist es sehr gut beschrieben.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hallo Jens,

Bei den Vergleichen ist das immer etwas schwierig: einerseits vergleiche ich quasi akut mit Dunhill Tabaken, die ich zur Zeit der Rezension auch rauche; anderseits versuche ich immer die Einreihung in ein Spektrum (aromastärker, aromaschwächer)y.

Bezüglich der Komposition hast Du natürlich recht, daß Nightcap auch Périque enthält - anderseits enthält MM 965 in signifikantem Umfang Brown Cavendish und ist somit eine schottische Mischung.

Die Vergleichbarkeit mit meiner geliebten London Mixture habe ich ja erwähnt 😉.

Ich glaube, daß grundsätzlich Vergleiche hier etwas hinken - und nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich 😂.

Ich erhoffe mir mit den Vergleichen, daß der Raucher, der den Tabak noch nicht kennt, ihn erwas einirdnen kann. Natürlich ohne Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit meiner Einschätzungen.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, daß Du die Rezension kritisch gelesen hast. Du scheinst ja den Squadron Leader ebenso zu schätzen wie ich 😃.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hallo Jens,

Du scheinst ja den Squadron Leader ebenso zu schätzen wie ich 😃.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Hi Sven,

mehr noch…

Früher als ich noch Tabak Mod war und wir wesentlich mehr Mitglieder waren haben wir turnusmäßig Tabakwahlen gemacht, also 5 pers. Favoriten…

Bei Jens hätte das so ausgesehen:

1. Squadron Leader

2. Squadron Leader

3. Squadron Leader

4. Squadron Leader

5. Squadron Leader

Und falls er noch einen vergessen hätte, dann… Squadron Leader…

;)

SCNR

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rainer,

So eine Abstimmung fände ich interessant!

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Radio Eriwan: Im Prinzip ja…

Aber…Schau mal bei den Pfeifenwahlen sind es meist um die 10, und dafür reicht ein schnöder Knopfdruck. Wenn man dann aber auch noch 5 Sachen schreiben muss wirds garantiert dünner…

Ich denk mal der aktuelle rege Austausch der sich durch deine umfangreiche Rezensionen ergibt ist gut und erbaulich genug.:) Und zähl mal nach wer sich beteiligt…;)

Eine Mischung aus Feedback und bissel Humor und Klamauk dazu find ich immer gut. :)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• …meine Odaliske meint sogar, ich würde schon selber danach riechen:/

Gruß Jens

Hi Jens,

da ist was wahres dran. Wenn ich aus Indien zurückkam hab ich noch 2-3 Tage nach Inder geroch, aus der Haut…trotz duschen, Listerine und so. Der Körper nimmt bestimmte Stoffe schnell auf, ich vermute mal es sind die ätherischen Öle der jeweiligen Stoffe, in dem speziellen Fall von Kurkuma, Kreuzkümmel, Bockshornklee usw… Stell dich mal mit nackten Füßen auf gehackten Knoblauch…dreimal darfst du raten was du ein paar Minuten später im Mund schmeckst…;)

Happy puffing

Rainer

• Hallo Rainer,

was du ein paar Minuten später im Mund schmeckst… ;)

Knoblauch und Käse? :D

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Hallo Rainer,

was du ein paar Minuten später im Mund schmeckst… ;)

Knoblauch und Käse? :D

Beste Grüße

Rolf :)

Hi Rolf,

ich glaub du verlässt hier gerade deinen Kompetenz-Aufenhaltswahrscheinlichkeitsbereich. Stell dich besser mal in ein gutes Pfund Stippgrütze…:P

Slippery when wet

Rainer

• Servus Rainer,

na ja, da ist schon was dran, obwohl ja niemand sagen kann, dass ich nicht auch mal über den Zaun gegrast hätte, und das sogar mit Exoten, wie dem St. James Flake, dem FVF oder gar dem University Flake. Aber mehr als zwei Dosen habe ich eigentlich nie offen, wenn überhaupt und eine ist halt immer der SL. Ich bekenne mir des monogamischen Tabakkonsums für hinreichend schuldig...;)

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Servus Rainer,

…Ich bekenne mir des monogamischen Tabakkonsums für hinreichend schuldig...;)

Hi Jens,

Schuldbekenntnis unnötig, eher Bewunderung für einen tiefentspannten Lebensstil ohne TAD…;)

Kein Stress mit Internet und Newsletter Streubomben, kein Dauerradar für Neuheiten, kein Ärger mit dem Zoll und die stetige Suche nach dem Besseren als Feind des Guten, uvm…

So wie es in der Natur Monophagen gibt, also z.B. Pandas nur Bambusblätter, Koalas nur Eucalyptusblätter fressend uvm. ,gibts halt auch Monokapnismologen…;)

Ich hab einen Bekannten der raucht seit Jahrzehnten Mac Baren Scottish Mixture und sonst nix! … und ein bekannter Däne: „I always smoke Orlik Red, I tried others but always came back to Orlik Red. ( Die Dänen nennen den Traditionstabak Orlik Golden Sliced halt Orlik Red wegen der roten Dose bzw. roter Pouch).

Happy puffing

Rainer