1. Einleitung
Dixon & Hamilton’s Burlington Blue Label war ein Tabak, der gleich drei Welten miteinander verband: amerikanischen Markenursprung, britische Schule der Tabakkunst und norddeutsche Fertigungstradition. Dixon & Hamilton war ein us-amerikanisches Unternehmen, dessen Name über Jahrzehnte für solide Tabakmischungen stand. Für den deutschen Markt bestand eine Lizenz, auf deren Grundlage Brinkmann in Bremen den Tabak konzipierte und mischte und unter dem traditionellen, gewollt britisch anmutenden Label vertrieb. Ein Ausfluß der in den 1960er und 1970er Jahren sehr verbreiteten Anglophilie (s. Stanwell, Mac Baren, Lincoln etc.).
Heute wird der Burlington Blue Label leider nicht mehr hergestellt, was ihm den Charakter eines abgeschlossenen Kapitels verleiht - einer jener Tabake, die in vielen Sammlungen nur noch als leere Dosen oder als ferne Erinnerung existieren.
Für mich besitzt er darüber hinaus einen besonderen Rang: Es war mein allererster Pfeifentabak: 1984 empfohlen von und gekauft beim Cuxhavener Piepenhöker Kapitän Rolf Osterndorff. Und so haftet ihm für mich jene verklärte Ehrfurcht an, die man empfindet, wenn man auf die eigenen Anfänge zurückblickt.
Diese Rezension erfolgt auf der Basis alter Aufzeichnungen (ja, ich habe einmal ein Tabaktagebuch geführt 🤭) und der sicherlich etwas verklärten Erinnerung.
2. Optik & Schnitt
Das Tabakbild zeigte eine harmonische Mischung von goldgelben Virginia-Fasern, mittelbraunem Burley, dunklerem Kentucky und tiefschwarzen Latakia-Flocken. Der Loose-Cut war auffallend gleichmäßig, fein, aber nicht staubig. Die Farbkomposition wirkte ausgewogen.
3. Kaltaroma
Im Kaltgeruch offenbarten sich die natürlichen Noten der Mischung. Der Latakia trat dezent hervor, mit einer ruhigen, etwas zurückgenommenen Rauchigkeit. Der Virginia zeigte eine weich-süße Grundnote, die durch den nussigen Burley ergänzt wurde. Der Kentucky verlieh dem Duft eine dunklere, holzige Tiefe, die dem Tabak bereits im Kaltzustand eine gewisse strukturelle Strenge gab. Insgesamt ein sehr tabakechter, seriös-englischer Duft.
4. Rauchverlauf
Anfang
Zu Beginn trat die Virginia-Süße hervor, begleitet von einer milden Rauchigkeit des Latakia. Der Kentucky blieb anfangs zurückhaltend.
Mitte
Im mittleren Drittel entwickelte die Mischung ihre eigentliche Balance: Die Süße des Virginias blieb präsent, doch nun mischten sich würzige, etwas erdigere Töne des Burley und zunehmend die dunkle Substanz des Kentucky hinein. Der Latakia gab weiterhin elegant-zurückhaltende Rauchigkeit. Dieser Abschnitt war der harmonischste: ausgewogen, geschmeidig, charaktervoll.
Ende
Zum Ende hin zeigte der Kentucky etwas mehr Gewicht, was die Süße leicht zurückdrängte. Die Mischung wirkte etwas herber, aber nie grob. Ein gleichmäßiges, ruhiges Ausklingen - das, was man von einer klassischen Mixture erwartet, die eher auf Balance als auf Effekte setzt.
5. Abbrand & Technik
Der Burlington Blue Label glimmte zuverlässig, solange man ihn nicht zu fest stopfte. Der feinere Loose-Cut verlangte eine gewisse Zurückhaltung beim Packen, dankte es dann aber mit einem sehr gleichmäßigen Abbrand. Heißlaufen war selten ein Thema; Kondensat entwickelte sich moderat. Ein Tabak, der das Einüben einer gewissen Rauchdisziplin belohnte, aber keine übertriebene Aufmerksamkeit verlangte.
6. Raumnote
Die Raumnote war traditionell und unaufdringlich - leicht süß, tabakecht, ein wenig weihrauchig, ohne Schwere. Sie wirkte wie der Duft von Großvaters Herrenzimmer: soigniert-maskulin, würdevoll und ein bißchen geheimnisvoll (Großvatern rauchte im Herrenzimmer Dunhill‘s London Mixture, in Lizenz produziert durch von Eicken, Hamburg).
7. Vergleich & Einordnung
Im Vergleich zu den klassischen Dunhill-Blends ordnete sich der Burlington Blue Label als mittelkräftige englische Mischung ein, die aber auf den teueren Orient verzichtete. Der Latakia-Anteil blieb stets dezent - etwas präsenter als bei Dunhill’s Early Morning Pipe; eher vergleichbar mit Dunhill’s Standard Mixture oder Dunhill’s London Mixture. Die Rauchigkeit eines Dunhill My Mixture 965 oder gar des Dunhill Nightcap wurde hingegen nicht erreicht. Es fehlten zudem die ätherisch-floralen Orientnoten dieser Dunhill-Klassiker. Die Besonderheit des Blue Label war aber sein Kentucky-Anteil, der ihn merklich von vielen Dunhill-Traditionsblends unterschied. Dadurch wirkte er etwas kräftiger im Fundament, aber nicht intensiver im Rauch. Er blieb ein Tabak von gelassener Mitte, ein Blend, der eher begleitet als herausfordert, mehr Struktur als Spektakel bietet.
8. Eignung & Empfehlung
Wäre er heute noch verfügbar, wäre der Burlington Blue Label m.E. ein idealer Einsteigerblend für alle, die englische Mischungen kennenlernen möchten: genug Latakia, um den Stil zu zeigen, aber nicht genug, um zu erschrecken.
Für erfahrene Raucher wiederum wäre er ein entspannter Alltagsbegleiter - verläßlich und ausgewogen, wie man es von einer englischen Mischung erwartet.
Daß er mein eigener Einstieg in die Welt der Pfeife war, erscheint im Rückblick vollkommen stimmig: Er bot Tiefe, aber keine Schwere; Komplexität, aber keine Überforderung. Heute würde ich jedoch den von mir mittlerweile so sehr geschätzten Orientanteil vermissen.
9. Fazit
Der Dixon & Hamilton Burlington Blue Label war ein Tabak der britischen Schule, in deutscher Interpretation und mit amerikanischem Namen, der sich nicht in Szene setzte, sondern in Würde und Ausgeglichenheit glänzte. Er war rund, balanciert und angenehm tabakecht – ein Blend, der seinen Reiz gerade in seiner Zurückhaltung fand. Heute existiert er nur noch in Erinnerungen und alten Dosen, aber gerade diese Vergänglichkeit hebt seine Qualität umso deutlicher hervor.
Für mich bleibt er unweigerlich der Anfang eines Weges – der erste Tabak, der mir zeigte, daß Pfeiferauchen nicht laut sein muß, um Eindruck zu hinterlassen.
Mast- und Schotbruch
Sven ⚓️