Alfred Gale’s Presbyterian Mixture - Rezension

• 1. Einleitung:
    Gale’s Presbyterian Mixture gehört zu jenen Mischungen, die einem einen gewissen Respekt abnötigen: Nicht spektakulär, aber traditionell und beständig. Ihr Ursprung reicht in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurück: Sie wurde ursprünglich von Alfred Gale, Tobacconist in Glasgow, für den Reverend Dr. John White, damaliger Pfarrer der presbyterianischen Barony Kirk in Glasgow, komponiert. Dr. White machte die Mischung später dem britischen Premierminister Stanley Baldwin bekannt - dieser soll von dem Tabak sehr angetan gewesen sein und vorgeschlagen haben, sie „Presbyterian Mixture“ zu nennen. Später wurde die Produktion durch die Firma Planta Tabak‑Manufaktur (Berlin) übernommen und wird nach deren Demise nun von Mac Baren vertrieben. Diese Traditionslinie prägt den Charakter: Keine latakia-starke Sensation, sondern ein klassisch orientiertbetonter, englischer Ansatz, der auf feine Balance statt auf schiere Lautstärke setzt.

2. Optik & Schnitt:
    In der geöffneten Vakuumdose zeigt sich ein hell-dunkel changierendes Bild: Dominierende, goldene bis kupferne Virginia-Stücke, durchsetzt mit hell-olivbraunen Orientanteilen und wenigen dunklen, punktuellen Einsprengseln von Latakia-Spitzen. Der Schnitt ist ein nicht ganz perfekter Ribbon Cut - kein grobes Granulat wie beispielsweise Wellauer‘s English Blend vom gleichen Produzenten.

3. Kaltaroma:
    Presbyterian Mixture präsentiert sich mit einem zurückhaltenden, leicht süßlichen Virginiaaroma, begleitet von einer verhaltenen, würzigen Orient-Note und einem sehr dezenten Rauchduft - den Latakia-Kenner als solchen erkennen. Der Kaltgeruch ist nicht prätentiös; er verheißt eher aristokratische Eleganz als theatralische Dramatik.

4. Rauchverlauf:

Anfang: Die erste Phase des Rauchopfers eröffnet mit heller Virginia-Süße: Heu, frisch geschnittenes Gras, eine feine Zitrusnote im Hintergrund. Zugleich legt sich sehr schnell eine orientalisch-würzige Schicht über die Virginiasüße - kein dominantes Feuerwerk, sondern ein leichter Schatten.

Mitte: Im Kern gibt der Orient Gewürz und ätherische bis mineralische Trockenheit, Virginia hält die dezente Süße und Latakia-Spitzen liefern punktuelle, rauchige Akzente, die mehr Struktur als Volumen schaffen. Hier empfinde ich eine fast mediterrane Aromatik - getrocknete Kräuter, Leder, eine leise Tabak-Fruchtnote - ohne daß die Latakia-Rauchigkeit die Balance überfährt. Die Mischung bleibt „oriental-forward“, aber niemals in der Qualität eines Balkan-Blends.

Ende: Zum Schluß tendiert die Mischung zu einer leicht aschigen, rauchigen Nuance; der Virginia gibt an Präsenz nach, der Orient bleibt präsent. Bei zu forscher Rauchweise kann es etwas schärfer werden; bei korrekter Kadenz schließt sie aber trocken-süß ab.

5. Abbrand & Technik:
    Das Anzünden verlangt keine besondere Technik. Die Presbyterian Mixture brennt gleichmäßig und verlangt keinen besonderen Umgang - vorausgesetzt, man raucht bedächtig. Als orientalisch gewürzte Virginia-Mischung reagiert sie empfindlicher auf zu temperamentvolles Ziehen (Zungenbiß). Ein moderates Füllvolumen, leichtes Andrücken und langsame Züge sichern die subtile Balance zwischen Süße, Würze und Rauch. Bei feuchteren Chargen empfiehlt sich kurzes Antrocknen; etwas trockener geraucht, spielt die Mischung ihre Stärken besser aus.

6. Raumnote:
    Die Raumnote ist höflich: Eine angenehme Mischung aus Virginiasüße und leichter, tabaktypischer Würze; die Latakia-Spitzen sorgen nur für eine sehr milde rauchige Signatur. In öffentlichen Räumen bleibt sie unaufdringlich - kein beißender Qualm, sondern ein kultivierter Duft, der meist wohlwollend zur Kenntnis genommen wird.

7. Vergleich & Einordnung:
    Stilistisch liegt Gale‘s Presbyterian Mixture zwischen einem oriental-forward Balkan-Stil und dem Charakter leichterer English Blends: Mehr Komplexizität als ein virginiabetonter English Blend, weniger Latakia als eine klassische Balkan-Mischung. Wer Samuel Gawith’s Skiff Mixture oder Dunhill’s Early Morning Pipe schätzt, findet hier verwandte Motive.

8. Eignung & Empfehlung:
    Empfehlenswert für Pfeifenraucher, die eine gemäßigt englische, orientbetonte Erfahrung suchen; die eine „Einführung“ in Latakia-Noten wollen, ohne überwältigt zu werden; die eine tägliche, unprätentiöse Mischung schätzen, die sich nicht aufdrängt.

Nicht ideal für Raucher, die eine starke Latakia-Dominanz verlangen; die intensive Virginias oder stark aromatisierte Raucherlebnisse erwarten.

9. Fazit:
    Gale’s Presbyterian Mixture ist eine stilvolle, traditionell verwurzelte Mischung, deren Reiz in der Balance liegt: Virginia-Süße, orientalische Würze und sehr zurückhaltende Latakia-Akzente arbeiten zusammen, ohne daß eines der Elemente dominierend vordringt. Ihre Tugenden sind britisches Understatement, Eleganz und Konsistenz; ihre relative Sanftheit kann jedoch jene Raucher enttäuschen, die explizite, dramatische Latakia-Rauchigkeit suchen. Insgesamt ist sie eine verläßliche, kultivierte Mischung für denjenigen, der die klassische englische Linie schätzt.

PS

Für die Rezension in verschiedenen keramischen Zenith Pfeifen geraucht.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

3 Mal editiert, zuletzt von Sven (9. Februar 2026 um 10:47)

• Hi Sven,

zu meiner Schulzeit in der Endphase (ca. 1978) war der Presbyterian ein Lieblingstabak von einem Schulfreund, und du glaubst es kaum, den hat er in einer „Keramikpfeife“ geraucht, und die muss von der Machart und vom Aussehen her ebenfalls eindeutig eine Zenith gewesen sein. Ich glaub die Shape gibts heute noch…Ob die damals auch so benannt wurden weis ich aber nimmer…🤷‍♂️

Das waren noch schöne Zeiten, wir haben uns einmal die Woche in einer „Wirtschaft“ getroffen, Pfeifenraucherstammtisch nannte man das seinerzeit noch nicht, weil geraucht wurde überall und alles (legale;)) und man saß auch mit Nichtrauchern einig zusammen, was gezählt hat war die soziale und freundschaftliche Komponente und gemeinsame Interessengebiete außerhalb des Rauchens.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Das ist ja interessant!

Zenith und Goedewaagen, die ältesten und bekanntesten Hersteller von keramischen Pfeifen in Gouda haven leider bereits in den 1980ern die Produktion eingestellt. In Koksidje, Belgien habe ich die meisten meiner Keramikpfeifen aus der Insolvenzmasse bei Select erworben.

Select-Koksijde - Zenith Pipes
    Zenith 'Hollow Bowl' Pipes :
    www.select-koksijde.be

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Die Geschichte mit meinen Keramikpfeifen habe ich, glaube ich, schon erzählt:

Von meinem Großvater hatte ich eine Zenith Calabash geerbt, die 40 Jahre unbenutzt in der Schublade vor sich hin oxydierte, weil die Korkdichtung im Holm zerbröselt war.

Anfang diesen Jahres hatte ich dann die Idee, die Dichtung durch eine Kabelschutztülle aus Silikon zu ersetzen.

Die Begeisterung über die Pfeife währte dann nur kurz, weil ich beim Reinigen der Rauchkammer dummerweise die innere Schale mit dem Dorn durchstoßen habe.

In Belgien und bei Ebay habe ich dann insgesamt 6 Calabashen und diverse andere Modelle erworben.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Sven 5. Februar 2026 um 19:42

Hat den Titel des Themas von „Preston‘s Presbyterian Mixture - Rezension“ zu „Alfred Gale’s Presbyterian Mixture - Rezension“ geändert.
  • Ben :

Ich habe Restbestände aus der MacBaren-Produktion bestellt. Der Tabak ist aus dem Programm gefallen.

Die Dose ist historisch und leider leer. Bisher war ich immer von Charles Preston als dem ursprünglichen Hersteller ausgegangen. Es war aber wohl Alfred Gale (Tobacconists 1910-1975).

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• In letzter Zeit fällt mir eine leicht „weinige“ Note auf, die an syrischen Latakia erinnert, der wohl auch ursprünglich in der Mischung vorhanden war. Ich vermute einen Planta-Kunstgriff mit einer Saucierung, die aber m.E. deutlich besser gelungen ist, als die aufdringliche Pflaumennote bei den Gladora Pesse Canoe Latakia Flakes.

Schade, daß Mac Baren den Tobac aus dem Sortiment genommen hat 😢.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Neuerdings meine ich auch gelegentlich eine ganz feine Knoblauchnote wahrzunehmen. Der Tobac ist wirklich aromatisch komplex.

Ich frage mich, ob das dem Umstand zu verdanken ist, daß Planta Begründer Obermann nach meinem Wissensstand Chemieingenieur war 🧐?

Egal - mir mundet das Kraut vorzüglich.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Neuerdings meine ich auch gelegentlich eine ganz feine Knoblauchnote wahrzunehmen.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Hi Dr. Tabaksommelier,

bist du Hobbykoch?

Hast du dir vorm Stopfen die Hände gewaschen?

Duck und wech 8o

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Meine Kochkünste sind leider sehr begrenzt, da ich Kochen immer für eine Art angewandte Biochemie gehalten habe 😂.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️