G. L. Pease Windjammer – Review

• Hier eine meiner Rezensionen auf Tobacco Reviews (in englischer Zunge 😉):

1. Introduction
    Windjammer represents Mr Gregory L. Pease’s interpretation of the venerable Navy Blend - those Virginia-and-Périque compositions which, in the eighteenth and nineteenth centuries, were commonly carried aboard vessels as pressed plugs, often mellowed by the addition of rum. Mr Pease expands this traditional formula through the inclusion of Burley and Black Cavendish, intending thereby to impart greater richness, mellowness, and body. Yet these additions mark a subtle departure from the British canon, wherein Virginia - sometimes with Périque, or alternatively with Latakia - has long been held sufficient unto itself. Thus, Windjammer stands as a modern and, one might say, polypragmatic American counterpart to the austere classicism of the English school of blending.

2. Appearance & Cut
    The tobacco presents itself as a reafy rubbed flake of deep umber and chestnut strands, elastic in texture and uniform in structure, facilitating easy packing. The impression is that of solid craftsmanship with a faint rustic charm. My year-old sample was on the drier side, which I deem no disadvantage for such a blend.

3. Cold Aroma
    The pouch exudes a dark, sumptuous fragrance: dried plums and figs interlaced with the gentlest touch of cocoa and the merest whisper of rum. Burley lends a nut-brown, cocoa-like undertone, while Black Cavendish smooths the ensemble into rounded warmth. The scent evokes a sense less of bright fruit than of preserved sweetness - caramelised and autumnal.

4. Smoking Characteristics

Beginning
    Upon lighting, Windjammer unfolds with immediate softness - a dark, honeyed sweetness. The Virginias speak first, generous and mild; Périque follows, contributing a restrained note of fruit and peppery spice. The smoke is dense, creamy, and temperate.

Middle Stage
    As the bowl matures, the blend grows more sonorous: tones of currant, date, black pepper and cocoa predominate. Burley lends structure - earthy, faintly astringent - while the rum’s sweetness retreats altogether. The texture remains full, almost pasty, yielding a rounded impression at a slow cadence.

Conclusion
    Towards the close, sweetness diminishes; earthy and bittersweet-chocolate aspects advance. A dry warmth persists, accompanied by a discreet echo of fruit. The nicotine strength is medium but palpable. Windjammer concludes in a calm, ashy afterglow.

5. Combustion & Technique
    Lighting proves effortless; the burn is steady and disciplined. The tobacco neither overheats nor produces moisture within the pipe. The ash is pale grey and delicate; the combustion cool and measured.

6. Room Note
    The room note is civilised yet decidedly tobacco-forward - an accord of dark sweetness, gentle wood, and the faintest shade of rum. Suitable for tolerant company, though a little opulent for confined parlours.

7. Comparison & Context
    Historically and qualitatively, Windjammer must inevitably be viewed in the shadow of Dunhill’s Deluxe Navy Rolls - that long-established benchmark of the Virginia-Périque pressings. Whereas Mr Pease’s composition gains body and mellowness from Burley and Black Cavendish, it surrenders a measure of purity and transparency. Dunhill’s Deluxe Navy Rolls remain, to my mind, the very embodiment of the English ideal: austere, lucid, architectural in its balance. GLP Windjammer, conversely, pursues fullness and warmth—qualities that please the senses, yet blur the fine delineation of flavour which distinguishes Dunhill’s masterpiece. Burley imparts gravitas but also a faint dryness; Black Cavendish lends generosity at the expense of tension between Virginia sweetness and Périque’s spice. Thus, GLP Windjammer stands as a respectable American continuation of the British Navy-Blend tradition - robust, rounded, and agreeable - though lacking the filigreed elegance and refinement which Dunhill’s Deluxe Navy Rolls so effortlessly command.

8. Suitability & Recommendation

• Admirably suited to evening reflection after supper.
    • Commendable to those who favour dark, sweet-spiced mixtures.
    • Yet to devotees of British clarity and refinement, honourable though no substitute for Dunhill‘s Deluxe Navy Rolls.

9. Conclusion
    G. L. Pease’s Windjammer is a carefully wrought, full-bodied composition in the maritime style - marked by warmth, depth, and a certain benevolent opulence. Its strengths lie in the harmony of dark Virginias, the gentle spice of Périque, and the subdued sweetness of rum. Yet one perceives a touch of excess - a baroque amplitude at odds with British refinement. It satisfies the yearning for comfort rather than precision. Those seeking the pure and classic expression will remain faithful to Dunhill’s Deluxe Navy Rolls; those desiring a softer, richer, and more American rendition of the Navy theme will find in GLP Windjammer a most companionable smoke.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Einmal editiert, zuletzt von Sven (19. November 2025 um 19:48)

• Sänk juh wärri matsch fohr sis nais riffjuh, Sven. ;)

Den Begriff „Navy“ findet man ja bei vielen Tabaken und wird oftmals damit assoziiert dass Rum auf den Tabak gekippt wird, …oder auch nicht… es gibt viele Navys die alkoholfrei sind…;)

Egal, was zählt ist der Tabak und das Erlebnis, aber wer kommt denn auf die Idee dass der ein Substitut zu dem DDLNR sein soll/könnte ? Der Windjammer ist ein für mich klasse Tabak, und erfreulich dass man ihn hierzuland bekommen kann. Nur den sog. Rumgeschmack find ich etwas seltsam, wie in manchen C&D Tabaken, und ich vermute dass man für GLP vom gleichen Fass zapft. ;) Ähnlicher Effekt mit dem sog. „Brandy“ im Barbary Coast.

Apropos Rum… den „After Hours“ von C&D hätt ich fressen können, der ist aber schon ein Stück weiter weg wegen Karamell und so, schade dass der hierzuland nicht erhältlich ist. Ich hab schon länger aufgehört Tabak aus Drittländern zu bestellen…vllt schick ich Junior Zwo mal rüber nach Kreuzlingen…

Kurz: Einige von Greg‘s neueren Elaboraten konnten mich nicht so recht begeistern, der Windjammer aber schon ! :)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rainer,

Es ging mir nur um den Vergleich mit meinem „Benchmark“ Va-Per. Ein Ersatz wird ja ohnehin nicht benötigt, weil DDLNR und der baugleiche Escudo ja nach wie vor erhältlich sind.

Den maritimen Charakter schreibt GLP meines Wissens nach ja selbst dem Tabak zu. Wo ich ihn völlig deplaziert finde, ist beim HU Dark Sea.

Mir gefällt der Tobac grundsätzlich nicht schlecht. Kaufen würde ich ihn allerdings nicht, da mich die adstringierende Burley-Komponente stört. Ich hatte den Tabak als reichliche Probe für die Gegengabe einer Rezension erhalten.

Das ist natürlich nur meine persönliche, rein subjektive Beurteilung - wie alle meine Rezensionen 😉.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sven,

kein Problem…. Navy Rolls/Escudo und SG St. James sind meine persönliche VaPer Referenzen. Alles andere „außenrum“ mit diversem Hüttenzauber darin kann ich auch mögen, sei es Böhrli oder sonstwas.

Mir gings zwischen den Zeilen eher um „Navy“, entweder Bestandteil des Tabaknamens oder halt assoziiert durch die Abbildung eines Schiffs, und man denkt dann halt zwangsläufig an Rum saufende Matrosen oder Piraten, egal wie gut oder schlecht die Plörre ist. Das ist dann halt auch Marketing.

Jetzt stell dir nur mal vor man müsste Jensens Doppeldeckertabak mit Flugzeugbenzin und Rizinusöl assoziieren… pfuidaibel ! :P

Um diesem unlogisch-ambivalenten Navy-Debakel Einhalt zu gebieten werde ich eine Eingabe zur EU nach Brüssel schicken, die dann bitte das Thema Navy und Rum unmissverständlich definieren. Ideal dazu scheint mir die Abteilung für Gurkenverbiegungsradius. Ich schätze für die Bearbeitung den üblichen Zeitraum von 4-5 Jahren und ein Dossier mit mindestens 250 Seiten.

Zielvorstellung: Das Attribut „Navy“ darf ein Tabak nur dann tragen wenn er nicht weniger als 4,9% und nicht mehr als 5,1% Rum enthält. (Gewichtsprozent, nicht Volumenprozent). Als Rum dürfen nur karibische „Artisanal“ Destillate mit nicht weniger als 56,4 Vol.-% Alkohol verwendet werden. Die Auswahl für den Rum ist auf die Provenienzen westliches Martinique und südliches Guadeloupe eingeschränkt. In einer Folgestudie wird Rum aus dem Indischen Ozean, nämlich Mauritius und/oder La Réunion in die Betrachtung mit einbezogen.

Das sollte dann doch endlich mal Klarheit schaffen, oder nicht ? :P

Happy sailing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (19. November 2025 um 23:37)

• Hallo Rainer,

Erstklassige Glosse! Ich liebe soetwas.

Bezüglich der Benamung von Tabakmischungen denke ich, daß jenseits von einer Nummerierung (z.B. Larsen No 50 oder Meistermischung No 77) meistens Marketingüberlegungen eine Rolle spielen.

Da wird an maritime Vorlieben appelliert, Orient- oder Südseezauber geweckt etc pp.

Das Zeug muß ja auch verkauft werden und Name sowie Verpackung spielen neben den immer vollmundig beschworenen inneren Werten (brennt kühl und gleichmäßig, ohne Zungenbiß, aromatisch, tabakecht etc) eben auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung - nicht selten wohl die Einzige (Indigo - alles Aufmachung, kein Inhalt).

Der Erfolg des Presbyterian in USA ist m.E. maßgeblich darauf zurückzuführen, daß es dort eben überwiegend Presbyterianer gibt. Anstelle von Planta hätte ich ja flugs noch einen Lutheran, Episcopalian, Baptist und Catholic nachgeschoben 😂.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Doppeldeckertabak mit Flugzeugbenzin

Ja mein lieber, das ist nicht mal so abwegig...;) Mein geneigter Chef hat eines morgens, als man bei uns im Büro noch rauchen durfte, nach meinem Nachtdienst, die süffisante Frage gestellt, ob es denn in der Nacht einen Kabelbrand oder etwas in der Art gegeben hätte....:batman_shocked:

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Doppeldeckertabak mit Flugzeugbenzin

Ja mein lieber, das ist nicht mal so abwegig...;) Mein geneigter Chef hat eines morgens, als man bei uns im Büro noch rauchen durfte, nach meinem Nachtdienst, die süffisante Frage gestellt, ob es denn in der Nacht einen Kabelbrand oder etwas in der Art gegeben hätte....:batman_shocked:

Hi Jens,

mit „Kabelbrand“ sagst du was. Als seinerzeit von SG die Scotch Cut Mixture rauskam hab ich natürlich gleich zugegriffen, in freudiger Erwartung des versprochenen Whiskyaromas und so…aber irgendwas war da völlig daneben. Geruch und Geschmach nach Kabelbrand eines gummiisolierten Kabels, einfach gräßlich. Ich dachte das kann doch nicht sein und nochmal ne Dose besorgt, aber der Effekt war der gleiche. Vermutlich war es die selbe Charge…ich hab das Thema Scotch Cut dann für immer begraben…

Happy puffing

Rainer