• Sehr günstig bei Ebay „ geschossen“:

Eine Estate Peterson 440 Ebony Spigot (ich liebe Spigots!), gestempelt mit Pfeifen Huber München.

Nach der Desinfektion mit Rum und dem Aufpolieren mit Savinelli Stem Polish und Canaubawachs wird sie nun mit Bell‘s Three Nuns (etwa 1992 gekauft) stilvoll eingeweiht.

Hübsches kleines Teil 👍

Mast- und Schotbruch

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Eine gefällige Pfeife, Sven. Glückwunsch zum Buchtschuss.:thumbup:

Eine echte Spigot könnte mir auch mal gefallen tun täten. Mit Castello komm ich da nicht wirklich weiter, die haben zwar auch verschiedene Steckerpfeifen, aber die Olive (Ital.: Flock) aus allmöglichem Zeugs von Acryl bis Gestein, und am Steckermundstück auch nix mit Silber.

Frage an die Spigot Experten hier: Wo guckt man am Besten nach echten Spigots mit Silber in Silber? Ich vermute den Englischen Sprachraum, und da evtl. sehr authentisch Les Wood/Ferndown?

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Servus,

ich mag die echten Spigots auch sehr gerne. Silber in silber kenne und habe ich nur von englischen/irischen Herstellern, Dunhill, Peterson und L Wood. Bis auf zwei alle neu gekauft. Die zwei in der deutschen Bucht wurden erworbenen von ihren vorbesitzern schwer misshandelt. War richtig Arbeit sie wieder einigermassen hinzubekommen.

Gruß

Stephan

• Hallo Rainer,

Ich bevorzuge Peterson Spigots. Les Wood ist mir zu teuer; Ferndown kenne ich nicht.

Als Estates sind Petersons erschwinglich - der Großteil meiner Pfeifen sind Estates 😉.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Servus Rainer,

Olaf langner bietet gerade eine sehr schöne Ashton Spigot an.

Gruß

Stephan

Hi Stephan, Liawwer,

herzlichen Dank für den Tipp, ich hab dann gleich mal geschaut. Vermutlich ist es die Olafnummer 3644, eine Sovereign von 1983. Für Sammler evtl. interessant… Abmaße, Gewicht und so passen gut in mein Schema, aber sie ist mir etwas zu „edel“… schwarz und gestrahlt würde ich eher bevorzugen weil das für meinen Geschmack besser zum Silber passt. Und die 24mm Bohrung verleitet mich zu Spekulationen…🤷‍♂️

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Danke, Manni 👍.

Wobei ich eigentlich gar nichts gegen Lippenbißmundstücke habe, außer daß sie in der Regel aus Ebonit sind 🤭.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hallo Rainer,

Ich bevorzuge Peterson Spigots. Les Wood ist mir zu teuer; Ferndown kenne ich nicht.

Als Estates sind Petersons erschwinglich - der Großteil meiner Pfeifen sind Estates 😉.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Hi Sven,

ich glaub Les Wood und Ferndown sind dasselbe… Es gibt wohl eine recht komplexe Geschichte um den gelernten Silberschmied Les Wood… Da gibts wohl einiges vieles drüber zu lesen, ich habs bislang nicht getan…vielleicht zum nächstmöglichen halben evangelischen, oder ganzen katholischen Feiertag…;)

Bis dahin… und da hast du recht, die Dinger sind kein Schnäppchen…:rolleyes:

Happy puffing

Rainer

• Hallo Rainer,

Meine Schallgrenze für Pfeifen liegt bei € 250.-

Dafür bekommt man - eher selten zwar - sogar eine Estate Dunhill. Für Peterson Estates liege ich zwischen € 50.- und 150.-, Vauen zwischen € 30.- und 120.-

Da ich nur ein schmales Beamtensalär beziehe, ist mehr nicht drin 😞.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hallo Rainer,

… Da ich nur ein schmales Beamtensalär beziehe, ist mehr nicht drin 😞. …

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Hi Sven,

das erinnert mich an meinen (hochgeschätzen) Physiklehrer: „Entschuldigen sie wenn ich immer den gleichen Anzug trage, ich habe 3 Kinder die studieren“ …;)

(Seine Pfeifen durchweg Savinelli, Tabak durchweg Dunhill und Rattray‘s…) …für solche „Sachen“ musste man 35km nach Mannheim fahren.

Unsere Kleinstadt (ca. 9.000 Ew.) hatte zwar 5 Tabakläden incl. Bahnhofskiosk und „Tippstelle“, aber alle mit dem seinerzeit üblichen Mainstream…ein Drechslermeister hatte neben seinen üblichen Holzwaren Pfeifen repariert und Vauen im Vertrieb, das wars…

• Hallo Rainer,

Ich hatte auch noch Lehrer, die Anzug und Krawatte trugen 😉. Und wir hatten einige promovierte Lehrer, hauptsächlichst in den MINT Fächern, die in ihrem Fach promoviert waren. Besonders mein Chemielehrer, der aus Germersheim stammte, hat mich sehr geprägt. Er rauchte allerdings Zigaretten und brachte, wohl landestypisch, ständig CH und SCH durcheinander 😂. Ich denke gerne an die Zeiten zurück.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sven,

ich denk auch gerne an die Zeiten zurück…

Ein Ondit besagt dass es eine Begleiterscheinung fortschreitenden Alters ist von früher zu erzählen, ist mir aber wurscht…unser sehr komplexes Hobby Pfeifen und Tabak hat immer mal wieder einen Blick und die Vergangenheit verdient, auch ohne Carl Valentin mit seinem Früher war alles besser Postulat…

Rauchen in der Schule war früher beim Lehrkörper völlig normal, und hat man die Tür zum Lehrerzimmer geöffnet hat man die Gestalten darin nur schemenhaft erkannt… die Luft zum schneiden, meist durch Ziggies, und die Nichtraucher haben es mitertragen, denn Rauchen war damals ja völlig normal. Pfeife natürlich auch, aber weniger, und darunter mein hochgeschätzter Physiklehrer.

Schlipsträger deren zahlreiche, im Sommer etwas weniger, Lehrerinnen durchweg im Kostüm, Rock und Bluse eher selten, und Hosen schon gar nicht. Jahre später hat sich der Dresscode sehr geändert, Hemd, Baumwollhosen (teils Schlaghosen, passend zum Hemd mit Riesenkragen…) oder Jeans, und die Damen ebenfalls in Hosen…

Dres hatten wir auch, interessanterweise eher Bio (Dissertationen 1x Edelkastanie, bei uns heimisch, und 1x Glühwürmchen, womit dem in einer Abizeitung der Spott sicher war…dein Glühwürmchen, das unbekannte Wesen…;))

Happy puffing

Rainer

PS: Ein Bildausschnitt aus meiner Schulzeit, mein Physiklehrer in der Bildmitte etwas grimmig nach rechts schauend, mit weißem Rollkragenpullover…ein lieber Mensch und ein hervorragender Pädagoge und mein Pfeiferauchenmentor. Etwas grimmig manchmal, wenn ihn mal wieder der nicht entfernbare Granatsplitter in seinem Hirn von WW2 geärgert hat… …umgeben von div. Schlipsträgern…

• Frage an die Spigot Experten hier: Wo guckt man am Besten nach echten Spigots mit Silber in Silber? Ich vermute den Englischen Sprachraum, und da evtl. sehr authentisch Les Wood/Ferndown?

Wie meinen? Also die Spigots von Pete sind zumeist in 925er Silber gestempelt.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Frage an die Spigot Experten hier: Wo guckt man am Besten nach echten Spigots mit Silber in Silber? Ich vermute den Englischen Sprachraum, und da evtl. sehr authentisch Les Wood/Ferndown?

Wie meinen? Also die Spigots von Pete sind zumeist in 925er Silber gestempelt.

Hi Phil,

schon klar mit dem 925er Silber…

Ich hab mich nur gefragt ob es auch Spigot Pfeifen gibt wo auch die konische Zapfenbohrung im Holm mit Silber ausgebuchst ist („Silber in Silber“).

Gruetzeli

Rainer

• Mir fiele noch Loewe ein, aber recht selten zu bekommen...

Danke Manni, an Loewe hätt ich jetzt gar nicht gedacht.🤷‍♂️

@ Sven: Im Falle eines Fundes lass ich dir den Vortritt…;) Ich habs da nicht eilig und die Marke spielt auch eine untergeordnete Rolle. Einfach mal sehn was sich irgendwann mal so ergibt… manchmal klappen die Dinge am besten dann wenn man sie am wenigsten vorhatte…;)

Happy puffing

Rainer