Zander‘s Balkan Sobranie - Rezension

• 1. Einleitung
    Wenn von „Balkan“ die Rede ist, ruft es das Echo einer langen, britischen Tabaktradition hervor: Reife Virginias, ausgesuchte Orienttabake (u.A. Yenidje) im Vordergrund und die elegant rauchig-balsamische, sherryartige Signatur des syrischen Latakia definieren den klassischen englischen Balkan-Blend. Zander’s Balkan Sobranie aus Wuppertal fügt sich als bei Kopp, Rellingen gefertigte Hausmischung in diese Tradition ein, ohne sie exakt zu kopieren (was auch wegen der weggefallenen Verfügbarkeit einiger Grundtabake unmöglich ist) - vielmehr interpretiert diese Hausmischung das Thema in einer zeitgenössischen Manier: Nahe am Original, aber nicht gleich.

2. Optik & Schnitt
    Das Erscheinungsbild ist dunkel und markant: überwiegend tiefbraune bis schwarze Ribbons, durchsetzt mit vereinzelten goldenen Virginia-Fäden. Der Schnitt ist mittelfein, sauber verarbeitet und gut zu stopfen. Die Dominanz der dunklen Stränge deutet bereits auf eine betont rauchige, substanziellere Balkan-Interpretation hin, die auf Substanz und Stärke setzt, ohne dabei in’s Rustikale abzugleiten.

3. Kaltaroma
    Beim Öffnen der Kopp’schen Drückdeckeldose steigt deutlich ein balsamisch bis harziger Latakia-Duft auf - rauchig, aber nicht rußig. Dahinter zeigen sich warme, leicht malzig-süße Virginias, eine trockene Burley-Note und dezente, kräuterartige Orientals. Die Aromatik ist naturbelassen, ohne erkennbare Saucierung und wirkt tabakecht.

4. Rauchverlauf

Anfang
    Zu Beginn zeigt sich eine angenehme, leichte orientalische Säure und eine feine, ätherische Würze legt sich über eine deutliche Latakia-Rauchfahne. Die Virginias verleihen eine helle, honigartige Spitze, die das Dunkle elegant kontrastiert. Der Start ist harmonisch und balanciert.

Mitte
    Das Profil verdichtet sich: Latakia und dark-fired Virginias verweben sich zu einem harzigen, fast balsamischen Kern, der an Tannennadeln erinnert. Die Süße wird dunkler, erinnert leicht an Dörrobst oder Früchtebrot, bleibt aber stets verhalten. Der Burley sorgt für leicht trocken-holzige und erdige Begleitnoten, ohne eigene Dominanz, während der Périque ganz leichte Anklänge von Pflaumenwein und Pfeffer beisteuert. Die Mischung bleibt dabei harmonisch, entwickelt aber zunehmend Tiefe und Kontur - ein klassischer Balkanverlauf, ohne moderne Effekthascherei.

Ende
    Zum Schluß fällt die Aromatik sanft ab. Latakia und Orientals verklingen harmonisch, die Virginias treten zurück und der Burley hinterläßt ein eher trockenes, leicht nussiges Echo. Keine Bitternoten, kein harsches Finale - die Mischung bleibt bis zum letzten Zug sauber und ausgewogen.

5. Abbrand & Technik
    Zander’s Balkan Sobranie glimmt zuverlässig und gleichmäßig und verlangt nur wenig Nachzündungen. Die Tabakfeuchte in der Dose ist praxisgerecht. Technisch ist der Blend auch für längere Rauchopfer gut geeignet, ohne zu beißen oder zu überhitzen.

6. Raumnote
    Die Raumnote ist charakteristisch Balkan: Würzig, rauchig, aber nicht brennend oder stechend. Sie vermittelt traditionelle Pfeifenrauchatmosphäre - kein Bonbon-Duft für Aromatenfreunde, aber für Freunde der britischen Schule ein vertrautes Aroma, das an alte englische Clubs und Offiziersmessen erinnert.

7. Vergleich & Einordnung
    Der Archetyp des Balkan-Blends, Redstone‘s Balkan Sobranie 759, war berühmt für seine filigrane Balance: Reife Virginias, fein ätherisch-florale Orienttabake höchster Qualität, eleganter syrischer Latakia. Er soll zu Redstone-Zeiten aus bis zu 18 verschiedenen, besonders hochwertigen Grundtabaken bestanden haben, die gleichsam eine Symphonie komplexer Aromen bildeten.

Zander’s Balkan Sobranie knüpft zwar an diese Struktur an, bleibt aber m.E. deutlich dunkler, schwerer und erdiger. Dark-fired Virginias und der Burley schaffen ein gegenüber dem Original etwas schwereres Fundament; die berühmte feingliedrige, fast ätherische Eleganz des alten Balkan Sobranie 759 erreicht Zander somit nicht - er wirkt doch deutlich bodenständiger.

8. Eignung & Empfehlung

Empfehlenswert für Raucher, die:

• ein ausgewogenes, traditionelles Balkanprofil suchen,
    • Latakia mögen, aber nicht von einer übermächtigen Rauchwand erschlagen werden wollen,
    • eine Mischung bevorzugen, die auch in größeren Pfeifen angenehm und kontrolliert bleibt,
    • den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und kultivierter Komplexität schätzen.

Weniger geeignet für Raucher, die:

• maximal latakiafokussierte, extrem kräftige Mixturen (Latakiabrett) suchen.
    • einen exakten Klon des historischen (vor 1980) Redstone Balkan Sobranie 759 erwarten.

8. Fazit
    Zander’s Balkan Sobranie ist ein traditionsbewußter, harmonisch gebauter Balkan-Blend, der von Meisterhand komponiert wurde. Er verzichtet auf moderne Wucht und setzt eher auf klassische Balance und Struktur. Die Mischung ist technisch zuverlässig, aromatisch tief, aber nie aufdringlich. Für Liebhaber klassischer Balkanmischungen, insbesondere des nicht mehr erhältlichen Redstone Balkan Sobranie 759 ist Zander’s Balkan Sobranie eine traditionsnahe, wenngleich nicht exakt dem Original entsprechende Replik.

PS

Einschränkend weise ich darauf hin, daß mein sensorischer Vergleich mit dem historischen Redstone Balkan Sobranie 759 auf der Erinnerung an eigene Raucherlebnisse um 1985 basiert und folglich cum grano salis zu nehmen ist.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Einmal editiert, zuletzt von Sven (27. November 2025 um 15:14)

• Hi Sven,

danke für‘s Review.

Dazu eine etwas verschlüsselte Frage: Junior 1 kommt ab und zu mal nach Tuffi-Town. Lohnt es sich dass er mir mal ein Büchsle mitbringt, oder ist mit München genüge getan?

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rainer,

Der Zander Balkan unterscheidet sich m. E. deutlich vom Huber Balkan. Insofern lohnt sich vielleicht der Vergleich.

Bei Zander kann man auch online ordern:

Balkan Sobranie | Tabak Zander
    Latakia, Dark Fired Virginias mit reifbraunem Burley, abgerundet mit mazedonischem Orient und eine Prise Perique
    www.tabakzander.de

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Merci Sven, und du kannst ja dann schon mal interims einen Provisionsvertrag mit Familie Zander aushandeln…;)

Online schon klar, aber warum, wenn der Knabe manchmal portosparend an der Quelle vorbeikommt ?:)

Happy puffing

Rainer

PS: Mit dem Ableben des später legendär gemachten BS 759er (den ich als Original nie geraucht habe…🤷‍♂️) fallen mir neben den von dir vom Klon rezensierte spontan noch welche „Balkans“ ein, die ich sehr gut finde/fand… Hans Schürch Onyx und der „Balkan“ vom gotthabihnselig Gerd Jansen vom Pfeifendepot Hamburg. Mit deinem Migrationshintergrund vom Nordkap solltest du den schon mal probiert haben, nicht nur das Zeug aus Kiel… näch wa? …:)

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (27. November 2025 um 23:14)

• Hallo Rainer,

Von dem bei Kopp gemischten 759-Imitat gibt es zahllose unterschiedlich etikettierte Hausmischungen bei u.A. Träber in Münster, Jansen in Hamburg, Falkum in Miltenberg, 7 in Augsburg etc.. Soviel zur Exklusivität!

Zu Hubers Ehren muß man sagen, daß sie zumindest in ihrem Onlineshop diese doch reichlich generische Mischung nicht als 759-Klon anpreisen. Bei Falkum war ich dagegen etwas enttäuscht, daß mir gegenüber behauptet wurde, man habe das Original 759-Rezept gefunden und seinen Klon entsprechend mischen lassen.

Tatsächlich beruhen m.E. alle diese Mischungen auf Russ Oullets Black House-Rezept.

Nichtsdestotrotz mag ich den m.E. hochwertigen Tabak sehr und habe ihn ständig in der Rotation.

Bei Jansen, Hamburg bestelle ich auch hin und wieder. Der Laden ist mir sehr sympathisch - nur die Transaktionsabwicklung mit Vorkasse per Überweisung empfinde ich als etwas schwerfällig (machen Motzek (TAK) und Zander leider auch so), weshalb mein Hoflieferant dann doch Tabac Benden in Düsseldorf bleibt. Zudem haben sie dort die mit Abstand informativste Webseite. Meinen absoluten Favoriten - Kieler Förde - gibt es jedoch nur bei Motzek in Kiel 😉.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sven,

in Sachen „Exklusivität“ sind wir ja eh d‘accord. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine ziemlich „flächendeckende“ Liste über das „Sreifenhörnchen“ (aka Orlik Dark Strong Kentucky) gemacht, Zander hat den wohl auch hab ich jetzt gesehen, schlicht Flake Nr.3 genannt.

In Sachen Latakias* … ( meine bevorzugte Bezeichnung für alle Tabake mit deutlich schmeckbarem Latakia Anteil, weil mir das ganze „English, Scottish, Orient, Balkan“ nicht genug definiert oder voneinander abgegrenzt ist und auf globaler Ebene schon mal Verwirrung stiftet) …hab ich nie besonders um diese Hausmischungsäquivalente gekümmert, weil wozu ? Die Originale von Herstellern aus DE, USA, UK und Kanalinsel haben mich genug in Schach gehalten…;)

Dass Huber selbst keine direkte Verbindung zum 759er hergestellt hat ist richtig, aber dafür hat sich ja die dortige „Stehrunde“ intensivst drum gekümmert, das Blog hast du sicher gelesen.

Es gibt bei der Namensfindung ja auch andere Aspekte und Sentiments. Motzeks Kieler Förde sind für dich bestimmt ja auch „Heimatklänge“ und stell dir vor er hätte deinen Tabak Müritzbrise oder gar Starnberger See Südufer genannt…:P So ein Schuss geht aber manchmal auch daneben wenn ein Paradigma zu sehr in den Vordergrund rückt. In Tokyo hab ich ein Schild vor einem Hotel gesehen: Please visit our Rooftop Bierkeller …:lol:

Happy funpuffing

Rainer

*) Es gibt Tabake die einen sehr geringen, nicht unmittelbar schmeckbaren Latakiaanteil haben, aber dem Tabak etwas an „Boden“ verleihen. Ich vermute mal das trifft/traf z.B. für die Nr.56 von ehemals Diehl/München, jetzt Wolsdorff. Weiterhin ein Ami von GLP, ich glaub der Telegraph Hill…müsste in meine Büchlein gucken, werde älter…:P Latakia wird in den Beschreibungen nicht erwähnt, ich vermute mal weil es für einige doch ein Schreckgespenst ist…🤷‍♂️

• Hallo Rainer,

Bei der Kieler Förde liegt die Sache erwas anders: Als ich in den USA wohnte, habe ich C&D‘s Byzantium sehr geschätzt. In D ist dieser leider nicht erhältlich. Nach langem Suchen habe ich dann eher zufällig den Kieler Förde gefunden, der dem Byzantium in der Komposition (60% Latakia, 30% Orient, 10 % Périque) entspricht.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sven,

den Byzanthium gibts hier schon auch, bei mir im Keller…:) Aufmerksam auf den hatte mich Hans gemacht, das war noch vor der Afrikanerserie.

Happy puffing

Rainer