…war eine wöchentlich samstägliche Glosse im Südwestrundfunk die sich ironisch und pointiert an eine Person oder Gruppe wendet, stets beginnend mit „Lieber Herr/Frau/Partei/Behörde usw. ……“Ich schreibe ihnen einen Brief damit sie sich freuen“ …immer höflich, immer ironisch, aber nicht immer liebevoll…
Apropos Liebe… ich hab mich nun nahezu vollständig durch diese ominösen Gladoras durchgewühlt. Erster Schub der Orient und der 20er und 40er Latakia, den Blue Pearl im Nachschuss…
Anlieferungszustand allesamt furztrocken. Von den an anderer Stelle (mal wieder Bayrische Landeshauptstadt) teils gehypten Aromen und Geschmackswundern ziemlich Fehlanzeige. Sorry, aber sollte die erste Aktion beim Erhalt eines Tabaks sein, dass man den erst mal auf ein (b)rauchbares Niveau konditioniert ?
Und überhaupt, irgendwelche wundersamen Wunder dieser Tabake haben sich mir bislang nicht erschlossen… egal auch, vielleicht liegts auch bissel an mir selbst, aber so sollte man einen Tabak nicht abliefern. Klappdeckeldösl mit bissel Folie drumrum wirkt befremdlich, und liegt m.E. unter dem aktuellen Türkischen Industriestandard… …ich riskiere dabei dass bei diesem Statement spätestens morgen früh die Schergen von Herrn Recep Tayyip E. bei mir auf der Matte stehen…![]()
Ich sehe hier dringends Handlungsbedarf seitens Rellingen, hier eine Art „Entwicklungshilfe“ zu betreiben, um dem Tabak eine angemessene Verpackung und Vorkonditionierung zu verpassen. Ein Flake braucht zum Pressen natürlich ordentlich „Saft“ und muss vor dem Eindosen entsprechend runtergetrocknet werden, Zielvorstellung ca. 12% Feuchte…zu „nass“ fördert eine Kultur von Penicillium expansum oder verlangt den Einsatz entsprechender Fungizide, mit „trocken“ kann man den Einsatz aus dem Chemiekasten natürlich vermeiden…
Ob diesen „Neulingen auf dem „Pfeifentabakmarkt“ eine rosige Zukunft beschert ist, wage ich aktuell so nicht zu beurteilen - die „Startposition“ halte ich aber für mehr als ungünstig. In der Firma nannten wir mögliche Gegenmaßnahmen zu sowas „room for improvement“…Deutsch…Zimmer für Verbesserungen…![]()
Iyi geceler
Rainer
PS: Neue Besen kehren gut. …Aber die Alten wissen in welchen Ecken der Dreck liegt…