Brief der Woche…

• …war eine wöchentlich samstägliche Glosse im Südwestrundfunk die sich ironisch und pointiert an eine Person oder Gruppe wendet, stets beginnend mit „Lieber Herr/Frau/Partei/Behörde usw. ……“Ich schreibe ihnen einen Brief damit sie sich freuen“ …immer höflich, immer ironisch, aber nicht immer liebevoll…

Apropos Liebe… ich hab mich nun nahezu vollständig durch diese ominösen Gladoras durchgewühlt. Erster Schub der Orient und der 20er und 40er Latakia, den Blue Pearl im Nachschuss…

Anlieferungszustand allesamt furztrocken. Von den an anderer Stelle (mal wieder Bayrische Landeshauptstadt) teils gehypten Aromen und Geschmackswundern ziemlich Fehlanzeige. Sorry, aber sollte die erste Aktion beim Erhalt eines Tabaks sein, dass man den erst mal auf ein (b)rauchbares Niveau konditioniert ?

Und überhaupt, irgendwelche wundersamen Wunder dieser Tabake haben sich mir bislang nicht erschlossen… egal auch, vielleicht liegts auch bissel an mir selbst, aber so sollte man einen Tabak nicht abliefern. Klappdeckeldösl mit bissel Folie drumrum wirkt befremdlich, und liegt m.E. unter dem aktuellen Türkischen Industriestandard… …ich riskiere dabei dass bei diesem Statement spätestens morgen früh die Schergen von Herrn Recep Tayyip E. bei mir auf der Matte stehen…;)

Ich sehe hier dringends Handlungsbedarf seitens Rellingen, hier eine Art „Entwicklungshilfe“ zu betreiben, um dem Tabak eine angemessene Verpackung und Vorkonditionierung zu verpassen. Ein Flake braucht zum Pressen natürlich ordentlich „Saft“ und muss vor dem Eindosen entsprechend runtergetrocknet werden, Zielvorstellung ca. 12% Feuchte…zu „nass“ fördert eine Kultur von Penicillium expansum oder verlangt den Einsatz entsprechender Fungizide, mit „trocken“ kann man den Einsatz aus dem Chemiekasten natürlich vermeiden…

Ob diesen „Neulingen auf dem „Pfeifentabakmarkt“ eine rosige Zukunft beschert ist, wage ich aktuell so nicht zu beurteilen - die „Startposition“ halte ich aber für mehr als ungünstig. In der Firma nannten wir mögliche Gegenmaßnahmen zu sowas „room for improvement“…Deutsch…Zimmer für Verbesserungen…:P

Iyi geceler

Rainer

PS: Neue Besen kehren gut. …Aber die Alten wissen in welchen Ecken der Dreck liegt…

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Moin Rainer,

das ist latürnich ärgerlich, wenn der Tabak in der Dose trocken wurde - ich erinnere mich an diverse rechteckige Schmuckdosen, die ohne Vacuum und eine Cellophantüte innen aufwiesen , waren meist Weihnachts-/Jahrestabake, aber auch reguläre (Sillem`s schwarz z.B.) :(

Die Gladoras habe ich all 6 Sorten probiert - zu trocken war keiner, auch wenn ich dies ob der Verpackung befürchtet hatte...

Richtig angetan bin ich vom Orient, der hatte in der Tat überaschende Aromen zu bieten :/

Neue Besen kehren gut. …Aber die Alten wissen in welchen Ecken der Dreck liegt…

Aber wenn am anderen Ende des Besens der User die Ecken rund kehrt, hilft das auch nichts ;) (kein Vorwurf gegen Dich, aber SCNR)

Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Moin Rainer,

bisher kam der Tabak bei mir eigentlich immer zu feucht an, aber ausgepackt
    und ins Glas gepackt trocknet der weg wie ´ne Blume im Zeitraffer.
    Ich mag den 20er ganz gern, der 40er war mir nicht ausgewogen genug,
    bzw. Latte straight forward, da nehme ich lieber was anderes.

Die Verpackung ist aber schon ein Witz, und wenn die irgendwo im
    Regal liegen, werden, die f**ztrocken und fühlen sich an, als würden die
    zu Staub zerfallen.

Auch der Schnitt ist sehr ungleichmäßig, da ist alles von 1-4mm Dicke dabei,
    teils auf einem Flake. Sieht aus, als hätte da einer mit dem Dolch vom Spieß
    geschnitten...

Hypen würde ich ihn nicht, aber diese pudrige Konsistenz beim Trockenen
    erinnert mich schon an manche Lakelands, wie den Ennerdale, der auch gern
    im Glas vor sich hintrocknet.

Gruß
    Thorsten

"Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

- J.R.R. Tolkien - 1966 -

• Hi Manni,

speziell beim Orient bin ich enttäuscht, von dem hatte ich mir am meisten versprochen, nicht nur weil man einiges darüber lesen/hören konnte.

Sondern auch weil ich in der Vergangenheit durchweg positive, teils begeisterte Erfahrungen mit „Türkischem Orient“ gemacht hatte. Zum einen einen Samsung pur, direkt von einem ehem. Kollegen bekommen dessen Vater an der Schwarzmeerküste nahe Samsung Tabakbauer war (heute Kiwi, weniger Arbeit, weniger Kreuzschmerzen und wesentlich mehr Geld pro Hektar…). Weiterhin für einen Stammtischkumpel und Tabaknarr mit türkischen Eltern einen „Pipo Tütünü“ von einem hübschen Tabakladen in einem Istanbuler Einkaufszentrum… von der erlaubten Einfuhrmenge von 250g (= 5 Pouches) hatte ich mir was abgezwackt, ebenfalls sehr gut.

Kurz: Dem Gladora Orient werd ich zu gegebener Zeit nochmal eine Chance geben, den Latakias und den „Aromaten“ vermutlich eher nicht, denn da gibts so viel Gutes und bewährtes aus der Alten und Neuen Welt…

Happy puffing und schönen Erstekerzentag

Rainer

PS: Den Spruch mit dem Besen hat jemand anders erfunden…:P

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Tja, lieber Rainer, da danke ich für die Vorwarnung (und leid tut es mir, dass diese furztrocken bei Dir eintrafen), denn absehbar wollte ich mich auch durch diese Gladoras durchwühlen, nun lasse ich das aber doch sein.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Moin Rainer,

Auch der Schnitt ist sehr ungleichmäßig, da ist alles von 1-4mm Dicke dabei,
    teils auf einem Flake. Sieht aus, als hätte da einer mit dem Dolch vom Spieß
    geschnitten...

Gruß
    Thorsten

Hi Thorsten,

das zeugt dann wohl von einer „Fertigungsschwankung“… weil meine durchweg absolut präzise geschnitten sind, quasi vorbildlich.

Happy puffing

Rainer

• Tja, lieber Rainer, da danke ich für die Vorwarnung (und leid tut es mir, dass diese furztrocken bei Dir eintrafen), denn absehbar wollte ich mich auch durch diese Gladoras durchwühlen, nun lasse ich das aber doch sein.

Hi Phil, mein Liawwer

mein Beitrag war zwar faktenbasiert, aber hoffentlich weit weg genug von „Finger weg von dem Zeug“, denn man liest/hört ja viel positives über die Gladoras, jeder nach seinem Gusto.

Grüezeli

Rainer

PS: Vielleicht gibts auch „Glücks- und Pechdosen“ wenn ich lese dass Thorsten so eine Art „Wild Cut“ bekommen hat…🤷‍♂️

• Hi Jungs,

kurzes Update, ich hab nochmal den Oriental und den Blue Pearl bestellt (die anderen 4 werd ich nicht weiter verfolgen…) und dazu den brandneuen HU Izmir Oriental Cake der seit letzter Woche im Handel ist. Der liest sich von der Zusammensetzung ganz interessant (Izmir/Smyrna, Carolina Red und African Dark Virginia und bissel Käntucki und Perique obendruff)…und so wie man hört…:whistling: …ist in nächster Zeit noch der eine oder andere „Cake“ aus Rellingen zu erwarten, unter welchen Segeln wird man noch sehen…möglicherweise ist auch eine „extra für uns“ Hausmarke dabei…;)

Happy puffing

Rainer

• Das ist eine schöne Ankündigung! Schauen mer mal...

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)