Der Tobac ist jetzt „reif“
Falls jemand Interesse an einer Probe hat - ich habe 500 g angesetzt - bitte per PM mit Adresse melden; ich versende gerne Proben.
Mast- & Schotbruch
Sven ⚓️
Der Tobac ist jetzt „reif“
Falls jemand Interesse an einer Probe hat - ich habe 500 g angesetzt - bitte per PM mit Adresse melden; ich versende gerne Proben.
Mast- & Schotbruch
Sven ⚓️
Moin!
Ich habe jetzt „Bedarfsanzeigen“ 😉 von:
Hi Sven,
sorry wenn ich es vergessen habe, denn die Frachtkosten mit einem 7,5 Tonner sind heutzutage schon ganz schön happig…![]()
Die „älteren“ hier kennen noch Zeiten wo Tabakproben munter hin und her geschickt wurden, entweder wegen Anfrage, Blindtests, Rätseltabake, usw… womit es in Sachen „Versandkosten“ eine Art Lastenausgleich gab.
Nicht vergessen sollte man dabei den Aufwand, also Eintüten, Briefumschlag schreiben, zur Post bringen und so… auch dafür Danke. ![]()
Happy puffing
Rainer
Ich habe jetzt alle Proben in Mylar eingetütet und versandfertig gemacht. Aus Faulheit 😉 habe ich keinen Begleitbrief dazugelegt - alles Wesentliche wurde ja hier schon besprochen.
Die Proben sind noch recht feucht - ähnlich wie bei Samuel Gawith 😂.
Ich wünsche allen ein genußreiches Raucherlebnis und bin auf das Feedback gespannt.
Mast- & Schotbruch
Sven ⚓️
Habe heute die Briefe mit den Proben expediert.
Mast- & Schotbruch
Scen ⚓️
Ich bin mächtig gespannt auf deine Kreation.
Gruß - Thomas
Da freue ich mich schon drauf. Besten Dank. Bin sehr gespannt
Hallo Sven
heute kam die Probe von dir an und ich habe gleich mal reingeschnuppert.
Riecht schon sehr vielversprechend! Der Tabak fühlt sich noch etwas feucht an, aber das ist kein Problem. Ich werde ihn vor dem Probieren etwas trocknen lassen.
Die erste Pfeifenfüllung werde ich mir aber erst am verlängerten Wochenende gönnen (vorher gehts leider nicht) und dann berichten.
Grüße
Reiner
Ich hätte auch heute mit der Probe gerechnet, aber unsere Briefpost hat sich heute wg. Vollsperrung der A6 (LKW Brand) verzögert…
Bei uns braucht der Bote auch meist etwas länger 😅. Habe also noch garnicht damit gerechnet. Morgen vielleicht 😁
Sodele…mein Brief ist auch gekommen..sänk juh wärri matsch indiid…
Geruch ist vielversprechend ! Ich werd damit heute mal ne Ashton stopfen und die dann morgen oder übermorgen rauchen, je nachdem…
Sag mal, Sven, wo gibts denn diese totschicken Ziplocks ?
Wir stayen getuned
Rainer
Rainer :
ZEFAN 120 Stück Mylar Bags, 3 Größen von Baggys Tüten, Wiederverschließbare Plastikbeutel Verschließbar für das Verpacken von Süßwaren, Schmuck und Keksen (Schwarz) https://amzn.eu/d/0h7Xo0F7
Mast- & Schotbruch
Sven ⚓️
Bin auch daheim und habe den Briefkasten geplündert, direkt eine Nase voll genommen. Wow, riecht sehr lecker. Ich bin Mega gespannt.
Vielen Dank
Sodele.
Die Probe von Sven hat drei Füllungen ergeben.
Dem Review von Sven bezüglich der vorhandenen Geschmacksnoten ist nichts hinzuzufügen. Die meisten habe ich auch gefunden😅
Ich fand die Mixture sehr weich und harmonisch. Die DTM Mischtabake scheinen von hoher Qualität zu sein.
Den kurzen feinen Schnitt fand ich Klasse. Vollmachen, andrücken, nicht zu fest und los gehts.
Alle Füllungen sind bis auf den letzten Krümel abgebrannt. Hier geht eine Füllung ein Streichholz. Es blieb nur puderfeine hellgraue Asche übrig.
Der Reinigungsaufwand nach den einzelnen Rauchopfern war sehr gering.
Die Stärke würde ich als medium einordnen.
Was mich aber wirklich beeindruckt hat, wie dominant sich das Laphroaig Aroma in dem Tabak festgesetzt hat. Das Kaltaroma, die Kreation duftet herrlich.
Es bleibt auch beim Rauchen durch die ganze Füllung hindurch deutlich wahrnehmbar. Selbst 3h lüften, dass Flavour bleibt.
Die Mischung hat mir richtig gut geschmeckt. Sie war zu jeder Tageszeit ein Genuß. Auch heute Morgen vor dem Frühstück.
Der Laphroaig hat der schottischen "Standardmischung" auf eine ganz tolle individuelle Ebene verholfen.
Vielen Dank, dass ich das testen durfte. Es war eine interessante Erfahrung.
Gruß - Thomas
So dann, hier dann auch Sodele…![]()
Erstmal kurz: Klasse Tabak, Sir Sven ! ![]()
Lange „Reviews“ schreib ich schon lange nimmer, deshalb ein paar Bemerkungen.
Wenn ich es richtig überblickt habe, haben wir Version 3.0 vorliegen ?
Jetzt 100% DTM Basis oder Kombi mit Kopp/McConnell ?
Ich hab noch für eine Füllung übrig, weis noch nicht in welche Pfeife ich reingehe, erwarte aber nicht dass sich was wesentlich ändert. Das wesentliche ist durch dich und Thomas beschrieben, da gibts nix spektakuläres hinzuzufügen oder gar völlig anders zu sehen ( außer eine kleine Ausnahme, kommt noch…)
In Summe ein sehr angenehmer und „glatter“ Bursche, ohne Straßenteerbromphenolholzkohle usw.
Der Latakia ist immer da, lässt aber den anderen Mitspielern genügend Raum. Man könnte fast sagen dass das Etikett mehr Authorität ausstrahlt als der Tabak selber…
Was mir besonders Gefällt ist der Hintergrund, vermutlich ein Zusammenspiel aus VA und OR, so etwa wie man in ein Gewächshaus geht mit dezent duftenden Blütenpflanzen und etwas Humus, und das ganze etwas pudrig/balsamisch, schwer zu beschreiben.
In Sachen Perique entwickelt sich bei mir ein Nebeneffekt der unabhängig von jedweder Mischung ist; es ist eine Art Frischegefühl im Mund wie von milder Pfefferminze aber halt ohne Minzgeschmack.
So, und nun die andere Beobachtung gegensätzlich zu der von Thomas. Bei mir hat sich der Laphroig auf etwa halbem Weg nach oben zu den Engeln verflüchtigt. Warum? Entweder hat er meine schönen Gläser gesehen…
…oder weis dass ich eine Schnapsdrossel bin die gerne dem hastigen Genuss von Islay Destillaten frönt…🤷♂️
Dem ganzen mit einem anderen Kaliber, z.B Octomore oder Ardbeg entgegenzuwirken wäre bei dem Tabak aber kontraproduktiv. Da wäre ein Klöbber wie beispielsweise Odysse die bessere Adresse…
Nochmals danke, Sven, hier mitgemacht haben zu können. Was du da gemacht hast ist keine einfache Nummer bei so vielen Komponenten. Experiment gelungen !
Was ich dieser Art Tabak noch zuschreiben möchte ist, dass er Potenzial haben könnte für diejenigen die noch zaudern mal einen Tabak mit Latakia zu probieren.
Happy puffing
Rainer
PS: Vielleicht animiert dein Projekt andere zu Eigenversuchen, es muss ja nicht gleich so komplex sein wie dieser Tabak. Beispielsweise könnte ich mir eine 50:50 Mischung aus Odysse und Kokosnusstabak vorstellen…
duck und wech…
Rainer :
Der Red Virginia und der Périque ist von Robert McConnell, die anderen Mischtabake sind von DTM.
Tatsächlich ist es Version 3.0, weil mir Version 2.0 (selbes Mischverhältnis wie Version 1.0, aber nicht mehr alles von RMC) nicht so wirklich gefiel. Nach Anpassung der Mischverhältnisse war ich dann zufrieden.
Ganz herzlichen Dank an Rainer und Thomas für das Feedback!
Mast- & Schotbruch
Sven ⚓️
50:50 Mischung aus Odysse und Kokosnusstabak vorstellen…
Wo ? Wann ? ![]()
Beste Grüße - Grautvornix
50:50 Mischung aus Odysse und Kokosnusstabak vorstellen…
Wo ? Wann ?
Beste Grüße - Grautvornix
Sollte ich, wärst du natürlich in der Pole Position !
Mal sehn, dein guter alter Batida de Coco is wech…du hast einfach zuwenig gekauft… und der auf EU konform frisierte Mc Lintock B de C ebenso…mal sehn… einen Namen wüsste ich schon… Malibu Spin Course…![]()
Stay tuned
Rainer
Dann möchte ich meine Meinung als ja noch recht unerfahrene Pfeifen Genießer auch Kund tun.
Alleine das Aroma beim Öffnen der Probe hat mich umgehauen, dieses Zusammenspiel der Tabake mit dem Laphroig. Voll mein Geschmack.
Dennoch war ich skeptisch mit dem Perique, weil ich da dann doch bisher recht sensibel bin, aber die Bedenken waren komplett unbegründet, ich finde den Perique wunderbar eingebettet. Gegen Ende kommt er nochmal etwas stärker DURCH aber selbst dann für Sensiblere nicht schlimm.
Die Gesamtkomposition empfinde ich als sehr stimmig und rund. Ich hatte zunächst bedenken, dass er mir zu aufdringlich sein könnte, aber ich finde ihn rundum gelungen und milder als gedacht und dennoch präsent. Latakia mag ich ja sehr und rauchige Whiskys ebenfalls, diese in Kombination fand ich gelungen und dennoch kein Rauch-Overkill, sondern durch die anderen Tabake gut eingefangen und eingebettet.
Der Kaltzug war herrlich aromatisch nach dem Laphroig und wirkte cremig. Ich musste ihn noch etwas trocknen lassen, dann war der Abbrand tadellos, nurnoch feinste Asche am Ende übrig.
Ich bin begeistert, vielen Dank Sven, dass ich diese Erfahrung sammeln durfte.