Gordon‘s Cock o‘ the North Scottish Blend - Rezension

• Alleine das Aroma beim Öffnen der Probe hat mich umgehauen, dieses Zusammenspiel der Tabake mit dem Laphroig. Voll mein Geschmack.

...Latakia mag ich ja sehr und rauchige Whiskys ebenfalls, diese in Kombination fand ich gelungen und dennoch kein Rauch-Overkill, sondern durch die anderen Tabake gut eingefangen und eingebettet.

Der Kaltzug war herrlich aromatisch nach dem Laphroig und wirkte cremig. ...

Django

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Das ging mir ganz genauso.

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas

• So noch ein paar Worte von mir zu dem Tabak.

Im großen und ganzen haben Thomas, Rainer und Django ja schon alles geschrieben. Ein wirklich harmonischer, runder Blend, der schon vom Kaltgeruch her Lust darauf macht ihn zu geniessen. Ein paar Tage im Zip-Lockbeutel haben die Feuchtigkeit soweit reguliert, dass ein Streichholz tatsächlich reicht und er klimmt bis zum Schluss problemlos. Auch bei mir hat sich der Laphroig nach der Hälfte der Füllung verabschiedet, aber das ist ok. Der Perique wird in der zweiten Hälfte deutlich präsenter und das Frischegefühl, wie Rainer es beschrieb habe auch ich so empfunden. Der Latakia war zu keiner Zeit zu dominant, eher ein guter Mitspieler.

Eine rundum gelungene Pfeifentabakkomposition, die ich mir gerne kaufen würde, wäre sie denn erhältlich :)

Vielen Dank an Sven für die reichhaltige Probe!

• Es freut mich sehr, daß der Tobac Euch allen gefallen hat. Das ermutigt mich, im kleinen Stil weiter zu „tüfteln“. Irgendwie macht das ja auch Freude und da ich in Holzbearbeitung eher unbegabt bin (Werkunterricht 4-), kann ich mich ja beim „Tabakpanschen“ kreativ ausleben. Limitierend ist natürlich die Verfügbarkeit von Grundtabaken für den Endverbraucher - aber ich habe noch einige Ideen in petto.

Neben den bereits erwähnten Earl Grey Mixture und Lutheran Mixture wären das z.Zt. Admiral Nelson Navy Cut, Duke of Wellington und Fridericus Rex 😉.

Näheres, wenn spruchreif.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Einmal editiert, zuletzt von Sven (7. Mai 2026 um 19:23)

• Limitierend ist natürlich die Verfügbarkeit von Grundtabaken für den Endverbraucher - aber ich habe noch einige Ideen in petto.

Neben den bereits erwähnten Earl Grey Mixture und Lutheran Mixture wären das z.Zt. Admiral Nelson Navy Cut, Duke of Wellington und Fridericus Rex 😉.

Näheres, wenn spruchreif.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Hi Sven,

das mit den Limits in Sachen Grundtabake hatten wir mal…die Amis haben da teils klasse Sachen, ist aber halt kompliziert, wird teuer und erzeugt somit „aggravation and foul language“…:rolleyes:

Interessant könnte sein wenn du nach Landau kommst und evtl. Thomas Nitsche auch da ist. Der hat einiges in seinem Bauchladen was über das übliche Sortiment hinausgeht, es sei denn manche „müssen“ von DTM sein.

Pass nur auf mit deinen vielen Ideen… so hats bei Hans auch mal angefangen…;)

Happy blending

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Schon klar, Sven. Mein Punkt war eher dass man irgendwann Sklave seines Hobbies werden kann. Ich hatte mal eine Sammlung von 150 Kakteen. Zweimal im Jahr raus bzw. reinräumen, und Umtopfen macht dann auch irgendwann mal kein Spaß mehr.

Happy weiterblending

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Verstehe ich, Rainer .

Ich hatte einmal 50 Rosenstöcke im Garten: Frühjahrsschnitt, Sommerschnitt, Herbstschnitt, Düngung, Austriebsspritzung, ständig Sternrußtau etc.

Hab das blutenden Herzens auf 10 reduziert.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️