Samuel Gawith‘s Skiff Mixture - Rezension

• 1. Einleitung:
    Samuel Gawith’s Skiff Mixture ist ein Kind jener Zeit nach dem 2. Weltkrieg (1950er Jahre), als sich die klassische englische Mischung von der wuchtigen Latakia-Dominanz früherer Jahrzehnte hin zu größerer Ausgewogenheit und Raffinesse bewegte. Samuel Gawith, seit dem späten 18. Jahrhundert in Kendal verwurzelt, bewahrte dabei stets eine eigentümliche Doppelrolle: Einerseits traditionsbewußter Hüter alter Rezepturen, andererseits stiller Modernisierer innerhalb des eng definierten Rahmens englischer Pfeifenkultur.

Die Skiff Mixture steht sinnbildlich für diese Haltung. Sie ist keine monumentale Mischung für Sturm und Seegang, sondern eine kultivierte, beinahe kontemplative Komposition, wie sie dem Pfeifenraucher der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entgegenkam: Leichter, eleganter, doch unverkennbar englisch. Historisch läßt sie sich als Antwort auf jene Rauchgewohnheiten lesen, die weniger Kraft, dafür mehr Differenzierung verlangten – eine Mischung für den Salon ebenso wie für den Schreibtisch oder aber den beschaulichen Segeltörn im Skiff. Zeitlich und konzeptionell besteht m.E. eine gewisse Verwandtschaft zu Dunhill‘s Early Morning Pipe.

2. Optik & Schnitt:
    Beim Öffnen der Dose präsentiert sich ein klassischer, britischer Ribbon Cut, mittel- bis feinfaserig, von ausgesprochen sauberer Verarbeitung. Die Farbpalette reicht von hellem bis leicht olivfarbigem Strohgelb des Orients über das warme Goldbraun des Virginia bis hin zu dunkleren, fast schokoladigen Partien, die den Latakia-Anteil markieren. Der Orient dominiert anteilig.

3. Kaltaroma:
    Im Kaltaroma entfaltet sich zunächst eine trockene, leicht ätherische Würze. Der Latakia ist präsent, jedoch von Beginn an gezügelt: rauchig, ledrig, ohne Schwere. Darunter liegen helle, leicht zitrische Anklänge des Virginias sowie eine feine, orientalische Säure, die an getrocknete Kräuter, etwas Weihrauch und sonnengewärmten Staub erinnert. Auffällig ist die Abwesenheit jeglicher Süße im aromatisierten Sinne – hier spricht ausschließlich der Tabak.

4. Rauchverlauf:

Anfang: Der Auftakt ist mild, beinahe zurückhaltend. Die Virginias führen mit heller, grasiger Süße, sofort flankiert von einer zarten, blumig-kräuterigen Orient-Würze. Der Latakia meldet sich früh, jedoch mehr als dunkel-rauchige Nuance denn als Hauptdarsteller.

Mitte: In der Mitte der Füllung erreicht die Mischung ihre größte Harmonie. Der Orient tritt nun deutlicher hervor und verleiht dem Rauch eine leicht pikante, fast salzige Note mit Anklängen von Zedernholz. Der balsamische Latakia sorgt für Struktur und Tiefe, bleibt aber stets disziplinierter Basso-Continuo-Begleiter, nicht Solist. Die Virginias liefern nun weniger grasig-zitrische Süße, dafür eine brotige, fast getreidige Basis.

Ende: Gegen Ende wird der Rauch trockener, würziger, ohne je scharf zu werden. Der Latakia zieht minimal an, bleibt jedoch kontrolliert. Bitterkeit oder Aschegeschmack stellen sich nicht ein, sofern man der Mischung Zeit läßt. Der Abgang ist sauber, leicht herb und angenehm nüchtern.

5. Abbrand & Technik:
    Die Skiff Mixture brennt vorbildlich. Ein einmaliges Anzünden genügt in der Regel, gelegentliches Nachfeuern ist auch bei gemächlicher Kadenz selten nötig. Sie verzeiht sowohl lockeres als auch etwas festeres Stopfen und reagiert relativ gutmütig auf unterschiedliches Zugverhalten. Kondensatbildung bleibt gering – eine Eigenschaft, die hier besonders positiv auffällt.

6. Raumnote:
    Die Raumnote ist klassisch englisch und entsprechend polarisierend. Rauchig, trocken, leicht krautig – für Kenner angenehm kultiviert, für Unbeteiligte eher neutral bis reserviert. Sie wirkt weniger penetrant als bei latakiastärkeren Mischungen und verfliegt vergleichsweise rasch.

7. Vergleich & Einordnung:
    Im Kanon klassischer englischer Mischungen läßt sich Samuel Gawith‘s Skiff Mixture zwischen Dunhill’s Early Morning Pipe und Standard Mixture verorten. Sie teilt mit der Early Morning Pipe die Leichtigkeit und Zugänglichkeit, verzichtet jedoch auf deren ausgeprägte Frische zugunsten etwas größerer Tiefe. Im Vergleich zur Standard Mixture wirkt sie kräuterig-trockener, weniger rund und kräftig.
    Besonders interessant ist der Vergleich mit dem hauseigenen Squadron Leader. Während dieser eine weichere, fast cremige Balance besitzt, den Latakia mehr betont und den Orient stärker mit Virginia einbindet, erscheint die Skiff Mixture schlanker, kantiger und leichter. Beide Mischungen teilen das gleiche Vokabular, setzen jedoch unterschiedliche Akzente.

8. Eignung & Empfehlung:
    Samuel Gawith’s Skiff Mixture eignet sich hervorragend als Tagesbegleiter. Sie ist leicht genug für den Vormittag, dabei aber komplex genug, um auch am Nachmittag nicht zu langweilen.

Für wen geeignet:

• Liebhaber englischer Mischungen, die eine elegante, leichtere Alternative suchen.

• Genießer, die Wert auf orientbetonte Balance legen und keine dominanten Latakia-Akkorde wünschen.

Für wen weniger:

• Freunde kräftiger, schwerer „Latakia-Bomben“.

• Raucher, die aromatische Süße oder auffällige Toppings bevorzugen.

9. Fazit:
    Samuel Gawith‘s Skiff Mixture ist kein Blend für den dramatischen Auftritt, sondern für den kultivierten Segeltörn: Getragen von Wind und Wellen, würzig und klar, stets im Gleichgewicht. Persönlich favorisiere ich den ähnlich zusammengesetzten Squadron Leader aus dem gleichen Hause, bei dem der Akzent stärker auf dem von mir hochgeschätzten Latakiaanteil liegt.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sven,

wie üblich schön zu lesen. In Sachen weiterer Kommentare lass ich Jens den Vortritt weil ich denk dass er lieber Doppeldecker fliegt als Segelschiffchen schwimmt…;)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Servus Rainer,

wunderbar und treffend formuliert. Ich habe den Skiff tatsächlich mal als Alternative versucht, das ist recht lange her, aber in meiner Erinnerung hat er sich bei mir deswegen nicht durchgesetzt, weil mir tatsächlich zu "luftig" war, und Svens Beschreibung trifft das wirklich gut. Der Squadron Leader hat dieses etwas mehr an Volumen, allerdings würde ich da sagen, dass es mehr am Orinet liegt, als am Latakia.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt