Pfeife des Monats Dezember 2025: Eure schönste Advents- / Weichnachtspfeife dieses Jahres!

• Da bereits 11 ihre Stimmen abgegeben haben, verkürze ich die Laufzeit der Wahl: Bis 11.12. um 11:11 kann also noch abgestimmt werden.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• 11.1. sollte es natürlich heissen, 11.1.!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Noch 3 Tage!

------------------

• Und hier das Ergebnis der Pfeifenwahl Dezember 2025:

Der Sieger ist:

1. Rainer mit seiner Jim Craig‘schen Ashton Oldchurch LX

Den 2. Platz teilen sich:

2. Manni mit Winslow mit Bambus

2. Sven mit der klassischen Stanwell 11 mit Army Mount

Herzlichen Glückwunsch!

------------------

• Danke :) …und ebenfalls Glückwünsche zu den anderen gezeigten Pfeifen die alle was für sich haben und Augenfreude bereiten.

Anmerkung: Ich denk mal Rolf hätte noch mehr Chancen gehabt wenn er den „Sturmdeckel“ wie man sie auf so Opapfeifen kennt, weggelassen hätte…🤷‍♂️ Mir waren diese Weißen Elefanten bis dahin unbekannt und ich hab mir die Sippe mal angeschaut…in Summe sehr ansehnliche Pfeifen dabei…leider mit „Fehlbohrung“, aber sie sollen ja den Verkauf gleichnamiger Filter fördern…;)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• petephil als ich Deine kleine Peterson gesehen habe, hat mich das an 3 langjährige Begleiter erinnert.

Ich erwarb sie in den 2000ern in Vilnius.
    Steht nichts darauf außer Peterson of Dublin und ein 2stellige shape Nummer.
    Kein Serien-Name.
    Ich rauche sie sehr selten.
    Zum Größenvergleich eine alte Kildare mit auf dem Bild.

• Hallo zusammen,

Der Sieger ist:

1. Rainer mit seiner Jim Craig‘schen Ashton Oldchurch LX

Den 2. Platz teilen sich:

2. Manni mit Winslow mit Bambus

2. Sven mit der klassischen Stanwell 11 mit Army Mount

Na, das ist ja schön. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger :)

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• ja, das ist genau diese Serie! Ich muss mal nachforschen wie sie heisst...

------------------

• Ich bin immer bei der Serie Emerald hängen geblieben. Wahrscheinlich wegen des Zierrings. Dann hab ich eben mal nach „Peterson Pocket Pipes“ gesucht. In Peterson Pipe Notes bin auf einen Artikel (94. The 2018 Natural Outdoor Series & A Look Back at Peterson’s Pocket Pipes) - siehe snapshot.
    Die shape Nummern stimmen. Bei meinen sind es auch 124, 86 und 65. Nur das Jahr 2011 ist komisch. Ich war oft in Vilnius, aber (soweit ich erinnere) nicht mehr in den 2010ern. Aber vielleicht irre ich mich auch.

• In der Tat Ben, ist meine die D1 Outdoor, das Shape des Pfeifenkopfes sieht aber doch ein wenig anders aus, als auf dem Foto...

------------------