Reisen nach oder über China - Achtung

• Nehmt keine Feuerzeuge mit auf Reisen nach China oder auf Reisen bei denen ihr auf Chinesischen Flughäfen umsteigen müsst. Zumindest keine, die Euch lieb und/oder teuer sind.
    Feuerzeuge an der Person, im Handgepäck aber auch im aufgegebenen Gepäck werden rigoros abgenommen bzw. aus dem aufgegebenen Gepäck entfernt.

Im Mai flog ich von MUC über Peking nach Xi‘an. In Peking wurde mir beim Terminal-Wechsel das Feuerzeug bei der Sicherheit weggenommen.
    In Xi‘an kam mein Gepäck nicht mit mir an. Kam erst einen Flug später. Grund: das Gepäck wurde geöffnet um das andere Feuerzeug zu entfernen.

Es handelte sich zum Glück um normale Gasfeuerzeuge (Werbegeschenke von Peter Heinrichs - made in China).

PS: bei Reisen von/nach/über Hongkong besteht das Problem nicht.

• Servus Ben,

vor ein paar Jahren wurde mir beim Flug von Hamburg nach München mein Old Boy abgenommen mit der Begründung, daß man das Feuerzeug zünden und werfen könne, ohne daß die Flamme ausgeht, um damit etwas in Brand zu setzen. auf die Schnapsidee ist vorher noch niemand gekomen. Ich konnte das Feuerzeug damals retten, weil ich rechtzeitig da war und zuück bin um es mir per Brief zuzusenden.

Seither flieg ich nur noch mit Plastikfeuerzeugen.

Gruß

Stephan

• Hi Ben,

es lohnt sich vor jedem Abflug sich über die jeweiligen Regeln des Ankunftortes zu informieren, da es keine einheitliche Regeln gibt für bestimmte Gegenstände des täglichen Gebrauchs gibt, und das kann sehr unterschiedlich sein ( Bomben, Maschinengewehre usw. natürlich Tabu ;)). Schon vor über 20 Jahren haben die Amis damit angefangen Feuerzeuge an Amerik. Flughäfen zu verbieten, also nicht schon beim Flug dahin…(Zwei Schachteln Streichhölzer aber erlaubt…Amilogik…). Ich wusste das nicht und habe ein billiges Einwegfeuerzeug eingebüßt…weis aber dass damals nicht wenig feine Dunhills, Duponts usw. in die Tonne geflogen sind. Witzig, am Ausgang stand ein Bauchladenhändler mit Einwegfeuerzeugen…und in Taipeh/Taiwan war in der Abfluglobby nach Amiland ein Plexiglas „Opferstock“ wo man das Feuerzeug einwerfen konnte… So wie ich die Burschen da einschätze sind die dann irgendwo bei einem Straßenhändler wieder aufgetaucht…Dann kam das mit den „Flüssigkeiten“ im Handgepäck und bei einem Transferflug wurde selbst die verklebte Duty-Free Tüte vom Abflugflughafen nicht anerkannt. Da hatte mein Chef eine schöne Flasche Blue Label eingebüßt. In Frankfurt hab ich mal mit einem Sicherheitsknilch gefrozzelt warum er bestimmte Flaschen so sehr vorsichtig in die gelbe Tonne versenkt hat…;) …und ich hätte da noch mehr Geschichten…so what…

Kurz: Dein Tipp ist auch heute noch relevant, weil sich dauernd irgendwas ändert. (gilt z.B. auch für Erdkrümel an Wanderschuhen bei Einreise in Neuseeland…die werden da kostenlos von Fachpersonal geputz…).

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Ich glaube, das eigentliche wurde hier etwas überlesen:

Dass einem Feuerzeuge aus dem Handgepäck weggenommen werden, kann immer vorkommen. Selbst wenn die Regeln welche man beim Check-in bestätigt es erlauben würden.
    Deswegen hatte ich ja auch einen Ersatz in das aufzugebende Gepäck gelegt.

Das überraschende war, dass wegen einem kleinen Standardfeuerzeug das Gepäck zurückgehalten, geöffnet und das Feuerzeug entfernt wird.
    Und es ist ja auch nicht nur ärgerlich wegen des Feuerzeugs. Das Gepäck kommt unter Umständen nicht mit dem Flug mit.

Übrigens:

Das Feuerzeuge, deren Flamme auch nach dem aus der Hand legen nicht erlischt, ist logisch.
    Es geht auch nicht um das irgendwo hinwerfen. auch wenn das oft gesagt wird. Sondern um die theoretische Möglichkeit es irgendwo abzulegen und die Flamme nicht erlischt. Zum Beispiel in einem Gepäckfach, unter einem Sitz, im Abfallbehälter auf dem WC etc.
    Es geht immer um Szenarien. Entweder rein theoretisch oder auf Grund tatsächlichen (unbeabsichtigten oder beabsichtigten) Vorfällen.

• Servus Ben,

ich habe das nicht überlesen. Aber nach IATA Regeln ist die Aufgabe von Feuerzeugen im Gepäck überall untersagt, während ein (Betonung auf ein) Feuerzeug am Körper mitgeführt werden darf. Die Chinesen haben halt kontrolliert.

Gruß

Stephan

• Hallo Stephan,

Das ist der Punkt. Kontrolliert (Scan) wird jedes Gepäckstück. Ob FFM oder wo auch immer.
    In >30 Jahren beruflich durch die Welt fliegen, ist es mir erst 2x passiert, dass mein aufgegebenes Gepäck geöffnet wurde (zumindest hatte ich erst 2x die diesbezügliche Mitteilung im Gepäck hinterlegt). Und nur dieses eine Mal wurde etwas entfernt.

• …In >30 Jahren beruflich durch die Welt fliegen…

Aha, da haben wir was gemeinsam… und da kann man einiges erzählen. Nun, Einwegfeuerzeug musste ich nur einmal in Atlanta opfern, nicht wg. Fliegerei sondern weil an Ami Flughäfen kein Gasfeuerzeug mehr erlaubt war, ich hatte darüber berichtet…

Ich hab jahrelang so eine kleine Victorinox Swiss Card Lite (Scheckkartenformat, Messerchen, Scherchen, Kugelschreiberchen) durch die Welt geflogen, keinen hats interessiert…bis erstmals in Hongkong…und weg wars…🤷‍♂️

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)