Dunhill‘s De Luxe Navy Rolls - Rezension

• Hi Thorsten,

aha, an die preislichen Belange kann ich mich echt nimmer erinnern…und das Thema „Schmeckbarer Unterschied“ war nur schlecht gemachtes Ego - Marketing gewisser Individuen.

Tabakstränge, Wasser und Schimmel können so eine Art Einheit bilden. Man muss den Tabak für das Gerölls feucht genug machen, sonst klappts halt net. Zum Rauchen und Lagern bzw. Verpacken natürlich viel zu viel. Auf dem einen Video (bei Mac Baren) kann man gut sehen wie einer die Feuchte misst, und die Scheibchen wie auf Siebblechen in Ständer zum Nachtrocknen gehen bevor eingedost wird.

Der Motzek Strang kam immer, wegen der hohen Nachfrage, ganz frisch, quasi direkt aus der Maschine an, und Herr Motzek hat auch immer empfohlen erst mal selbst nachzutrocknen, was auch zwingend nötig war.

PH hatte mal ca. 2014 kurzfristig einen dünneren Strang als die Navy Rolls, genannt Twist, ein VaPer, so quasi ungeschnittene Nönnchen…mit MäcBä Steuernummer… der war auch patschnass und kam schon gleich verschimmelt an. Mir hat man dann seitens PH erzählt das sei eine harmlose Ausblühung von Milchsäure…was für ein Blödfug…kurz später wurde er wieder aus dem Sortiment genommen mit der Begründung „zu feucht“…

Happy puffing

Rainer

PS: @ Roman: Ich hab jetzt gemerkt dass es darauf ankommt wo der Cursor steht fürs Einfügen…direkt hinter dem Text, dann klappts, aber bei einem Zeilensprung, also neue Zeile nicht…das versteh mal einer…

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (2. Januar 2026 um 14:00)