H. Simmons’ Down The Road Mixture - Rezension

• 1. Einleitung:
    Die Down The Road Mixture von H. Simmons, London war eine klassische englische Tabakmischung, etwa zu gleichen Teilen aus hellem Virginia und mazedonischem Orient und einem Hauch zypriotischen Latakia bestehend. Historisch war H. Simmons in London bekannt für traditionelle englische Mischungen, und Down The Road gehörte zu den orientbetonten Blends des Hauses. Heute ist diese Mischung nur noch sehr selten antiquarisch erhältlich, und Sammler schätzen ihren einzigartigen Geschmack und ihre historische Bedeutung. Inzwischen ist sie ein begehrtes Sammlerstück und wird für hohe Preise (£ 250.- / 50g) gehandelt. Sie gehörte, neben Dixon & Hamilton’s Burlington Blue Label zu meinen ersten englischen Blends, die ich in den 1980er und 1990er Jahren geraucht habe. Die letzte Dose habe ich irgendwann um 2005 verbraucht. Diese Rezension stützt sich auf meine Aufzeichnungen aus dieser Zeit.

2. Optik & Schnitt:
    Der klassisch englische Ribbon Cut bestand zur einen Hälfte aus helleren Virginia-Fasern in Gold- und Kupfertönen und zur Anderen aus oliv- bis graubraunen Bestandteilen des Orienttabaks. Dazwischen fanden sich sehr sparsam eingestreute, dunkle Latakia-Strähnen. Der Schnitt war gleichmäßig, sauber und frei von Strünken – ein klassisches, eher helles, englisches Tabakbild.

3. Kaltaroma:
    In der geöffneten, schlicht in schwarz und weiß gehaltenen Vakuumdose entfaltete sich ein fein abgestimmtes, überraschend aromatisch-würziges Bouquet. Der Virginia lieferte milde grasige Süße und Brotigkeit, der Orient eine würzige, leicht säuerliche, fast ätherische Frische mit Anklängen von Kräutern und Weihrauch. Der Latakia blieb dezent, steuerte trockene Rauchigkeit und eine ledrige Tiefe bei. Das Gesamtbild wirkte lebendig und englisch-traditionell.

4. Rauchverlauf:

Anfang: Das Rauchopfer setzte weich ein. Orient bestimmte den ersten Eindruck mit feiner, kräuterig-ätherischer Würze und belebender, leicht prickelnder Spannung. Der Virginia sekundierte mit milder, briocheartiger Süße und cremigem Grundton, während der Latakia lediglich leicht rauchig strukturgebend rahmte.

Mitte: Im mittleren Drittel behielt der Orient die Führung. Kräuterig-blumige bis leicht erdig-holzige und etwas pfeffrige Noten prägten in trockener Eleganz das Rauchbild. Der Virginia sorgte weiterhin mit zarter Süße für Balance, der Latakia stabilisiert die Struktur, ohne jemals zu dominieren.

Ende: Zum Ende hin wurde der Rauch konzentrierter. Die Süße trat zurück, der Orient zeigte herbere, stärker mineralische (Feuerstein) Facetten. Der Latakia blieb konstant und sorgte für einen sauberen, rauchigen Ausklang ohne Bitterkeit.

5. Abbrand & Technik:
    Die Mischung zeigte sich technisch vorbildlich. Sie ließ sich leicht entzünden, brannte sehr gleichmäßig und erforderte nur minimale Aufmerksamkeit. Die Feuchtigkeit war gut abgestimmt, Kondensat blieb gering.

6. Raumnote:
    Die Raumnote war klassisch englisch und bewußt ungeschönt: Trocken, rauchig und würzig. Der Orient verlieh ihr eine elegante Schärfe und eine leicht exotische Duftigkeit, während der Latakia für Tiefe sorgte, ohne Schwere zu erzeugen: Für den Pfeifenraucher kultiviert und stimmig, für Unbeteiligte eindeutig als traditioneller Tabakrauch erkennbar.

7. Vergleich & Einordnung:
    Stilistisch bewegte sich Down The Road Mixture im Umfeld klassischer Dunhill-Kompositionen. Im Vergleich zur London Mixture wirkte sie leichter, transparenter und aromatisch offener, mit klarer Betonung des Orienttabaks. Gegenüber der Standard Mixture Medium zeigte sie weniger lineare Homogenität, dafür mehr Würze und Komplexität. Im Vergleich zu Durbar erschien sie mir etwas milder und zugänglicher: Weniger asketisch, etwas stärker durch Virginia gerundet, ohne den orientbetonten Charakter zu verlieren. Eine gewisse Ähnlichkeit bestand in meiner Empfindung mit der Early Morning Pipe.

In der Gesamtschau ließ sie sich zwischen Early Morning Pipe und Durbar einordnen, mit deutlicher Tendenz zur orientgeprägten Seite des klassischen englischen Spektrums.

8. Eignung & Empfehlung:
    Diese Mischung richtete sich an erfahrene Pfeifenraucher, die Wert auf Differenzierung, Balance und klassische Machart legen. Sie eignete sich hervorragend als begleitender Tagestabak und insbesondere für Liebhaber aromatischer Orienttabake. Kenner der Dunhill-Tradition fanden hier eine vertraute, zugleich eigenständige Interpretation.

9. Fazit:
    Simmon‘s Down The Road Mixture war ein orientbetonter Vertreter der englischen Schule. Der Tabak verzichtete auf moderne Effekthascherei zugunsten aromatischer Authentizität und historischer Stimmigkeit. Der Virginia sorgte für Struktur und Milde, der Orient verlieh Charakter und Tiefe, der Latakia band alles zu einem geschlossenen Ganzen. Ein klassischer und traditioneller, leider nicht mehr produzierter Tabak aus der englischen Schule. Als ähnlicher aber nicht exakt gleicher Ersatz kann Dunhill‘s Early Morning Pipe empfohlen werden.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Einmal editiert, zuletzt von Sven (7. Januar 2026 um 08:51)

• Hi Sven,

danke fürs Review. Ich hab noch eine Dose, werde sie aber nicht öffnen/rauchen weil das zu 99% in einer Enttäuschung endet (Lehrgeld für einen (schon zu) alten Latakia bezahlt…). Dann schon eher was für den „Vintage Tobacco“ Markt…;) …die von dir erwähnten 250 GBP halte ich für nicht ungewöhnlich.

Es ist schon interessant wie das immer noch läuft, wenn man beispielsweise mal schaut was pipestud.com jede Woche so raushaut und zu welchen Preisen bzw. teils Mengen. Zum Jahresende hatte er z.B. 160 Dosen McCranie‘s Red Ribbon gestaffelt für 70-85 $ rausgehauen, alle in Sekundenbruchteilen weg. Er hat seine sog. „First Responders“ = eine Mailingliste an Kunden die neue Angebote zuerst sehen bevor sie ca. 30min. später Online gehen. Wie lange das noch geht wäre interessant zu wissen, weil ich glaube dass die „Sammlergeneration“ so sukzessive zu Harfenspielern wird…

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rainer,

Du Glücklicher! Die Dose dürfte im Wert noch steigen.

Wie das „Raucherlebnis“ sein würde, weiß ich hingegen nicht. Ich habe meistens meinen Tabak zeitnah verschmökt.

Richtig alt sind bei mir Dunhill’s My Mixture 221 B Baker St (ca 1980), Wellauer‘s English Blend (ca 1995) und Dunhill‘s London Mixture und Dunhill‘s Aromatic (beide ca 2005). So richtig gewonnen durch das Altern hat eigentlich keiner der Tabake. Schlecht geworden sind sie aber auch nicht.

Für mich hat der Down The Road vor Allem einen nostalgisch-ideellen Wert, da er zu Anfang meiner „Pfeifenkarriere“ geraucht wurde.

Mast- und Schotbruch

Sven⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Richtig alt sind bei mir Dunhill’s My Mixture 221 B Baker St (ca 1980), Wellauer‘s English Blend (ca 1995) und Dunhill‘s London Mixture und Dunhill‘s Aromatic (beide ca 2005). So richtig gewonnen durch das Altern hat eigentlich keiner der Tabake. Schlecht geworden sind sie aber auch nicht.

Für mich hat der Down The Road vor Allem einen nostalgisch-ideellen Wert, da er zu Anfang meiner „Pfeifenkarriere“ geraucht wurde.

Mast- und Schotbruch

Sven⚓️

Hi Sven,

weder „gewinnen“ noch dass Latakias schlecht werden stimmt beides. Meine pers. Erfahrungen gehen dahin dass sie eher flach/ dumpf werden und die „Geschmacksspitzen“ gehen weg. Weiterhin findet eine Farbangleichung statt, speckig schwarz glänzender Latakia wird braun, und gelbe und grüne Virginias und Orients ebenfalls.

Also mein pers. Fazit für Latakias ist, um mal eine Zahl in den Raum zu werfen, nach so 5 bis höchstens 10 Jahren Feierabend ist. Danach kommt ein „Plateau“ oder ein „Absturz“, und aufheben lohnt nur wenn es was sammelwürdiges ist oder ein „Sentiment“ beteiligt ist. Ein guter Pfeifenfreund und eingefleischter Early Morning Raucher hat sich aus seinem Bestand von allem getrennt was älter als 20 Jahre war und raucht jetzt konsequent die Peterson‘sche Standard Mixture…

Völlig anders verhält es sich mit Virginias bzw. Virginia/ Burleys oder VaPers. Von einem Pfeifenfreund hab ich mal eine Pröbchen eines 90 Jahre altem Capstan bekommen, der war super…natürlich nicht wissend wie der damals war, nur für die Zeit damals feiner geschnitten als heutzutage. Ähnlich eine Dose Erinmore Flake, ca. 20 Jahre, das Aroma noch da und der Tabak wurde rabenschwarz und war supergut.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Sven,

danke für das Review. Der "Simmons Down the Road" ist auch für mich ein Nostalgie- Tabak, vor allem wegen der Orient-Betonung. Ich habe ihn gern geraucht und vermisse ihn ein wenig.

Allerdings sind meine Erinnerungen sehr verblasst, so dass ich kaum einen verlässlichen Vergleich ziehen kann. Einzig an meine Stärken- Einschätzung kann ich mich noch erinnern, dergemäß der "Simmons Down the Road" im Vergleich zu den Dunhills insgesamt leichter bzw. milder war.

Wie dem auch sei: ein schönes Review mit Nostalgie- Anteil :)

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif