Hallo zusammen,
Da ich persönlich bisher keine weiteren Pfeifen Raucher kenne, mal die Frage hier in die Runde.
Da ich mich immer komplett in ein Thema stürze, habe ich mir ein paar alte gebrauchte Bücher über das Pfeiferauchen besorgt, welche durchaus amüsant geschrieben sind. Besonders witzig finde ich immer Bemerkungen wie gut doch das Pfeife Rauchen in die 70er Jahre passt, da diese ja die stressigsten und schnelllebigsten Zeiten wären die Menschen je erlebt hätten, weshalb das innehalten beim Pfeiferauchen so Wertvoll wäre 😁
1. Hochrain Helmut; Das Taschenbuch des Pfeiferauchen, 20.Ausgabe 1974, Heyne Verlag
2. Altman Walter; Pfeiferauchen von den Anfängen bis zur Perfektion, 1983, Heyne Verlag
3. Hochrain Helmut; Das Lexikon des Pfeifenrauchers, 5.Auflage 1984, Hayne Verlag
Nun habe ich hier gelesen (hier ging es wohl eher nicht um gefilterte Pfeifen, ist aber nicht klar ersichtlich) dass auch durch die Pfeife ausgeatmet würde um Kondensat aus Mundstück usw wieder in die Brennkammern zu bringen. [2, S.93] Nun hat ja unser Atem weitere Feuchtigkeit die er einbringen würde. Außerdem habe ich heute von Pfeifenrauchwettbewerben gelesen, bei denen die Regularien sogar verbieten in die Pfeife zu pusten.
Wie haltet ihr das und was haltet ihr von der Bemerkung?