Ideen für einen Earl Grey Tabak

• Die Idee eines mit Bergamotteöl aromatisierten Tabaks erscheint mir verlockend.

Nicht umsonst liebe ich seit Jahrzehnten Early Grey Tea, wobei ich mich vom „Twinings-Original“ abgewendet habe, als dieser statt Bergamotteöl nun Bergamottearoma enthielt. Zum Glück gibt es noch Earl Grey Teas mit echter Bergamotte.

Für einen Earl Grey Tobacco würde ich auch echtes Bergamotteöl verwenden wollen - und natürlich eine hochwertigere Tabakbasis als die übliche Virginia-Burley-Black Cavendish-Pappe. Z. Zt. denke ich an Virginia Broken Flake (bright und red), sowie etwas Kentucky - ähnlich vielleicht der Basis des St. Bruno.

Vauen Oxford und Falkum Anchor Lane 4 triggern mich nicht so sehr, wegen der „dänischen“ Tabakbasis und dem mutmaßlich synthetischen Aroma.

Mal sehen: Wenn die zum Jahreswechsel angesetzte Charge meines Scottish Blend reif ist, wende ich mich vielleicht diesem Projekt zu.

Gerne höre ich auch Vorschläge für eine solche Mischung.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Servus Sven,

Nicht umsonst liebe ich seit Jahrzehnten Early Grey Tea, wobei ich mich vom „Twinings-Original“ abgewendet habe, als dieser statt Bergamotteöl nun Bergamottearoma enthielt. Zum Glück gibt es noch Earl Grey Teas mit echter Bergamotte.

schau mal bei der Teekampagne (https://www.teekampagne.de/de/teekampagne/)

Die haben wirklich tolle Sachen, kein Riesenkatalog, aber den Earl Grey von denen kann ich Dir sehr empfehlen. Keine industrielle Massenware, zertifizert und nachverfolgbar mit einsehbaren Analysen und Laborergebnissen.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hi Sven,

das klingt nach ner klasse Idee außerhalb der Latakiawelt.

Aktuell verfügbare (Haus)Mischungen kenne ich nicht, hab aber den OBS (=Orlik Brown Sliced) in guter Erinnerung. Das Bergamotte Aroma war da, aber subtil und hat der guten Tabakbasis den Vortritt gelassen. Natürlich Virginia dominiert, andere Beigaben mir unbekannt. Es gab ihn nur in Dänemark, und ist, gegensätzlich zum OGS, bald wieder von der Bildfläche verschwunden wg. div. Problemchen, Schimmel und so… glaub ich… Den Green Gold von HU hatte ich auch mal probiert aber nicht weiter verfolgt…

Eine gut brauchbare „Ölquelle“ wirst du sicher finden, sowie passenden Virginia. Ob Ken Tucki eine zielführende Beigabe ist müsste man probieren, ich würde eher zu bissel ungesoßtem BC oder Burley tendieren der wg. der Zellstruktur Aromastoffe gut aufnimmt. Wieauchimmer, es klingt interessant und auf das Ergebnis darf man gespannt sein.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Zum Tee: der auf dem Bild ist gut.

Zum HU Green Gold: da habe ich ne Dose hier. Ist ganz OK. Aber das Bergamotte-Aroma für mich kaum wahrnehmbar.
    Ich sehe ihn als eine pure Virginia. Nachkaufen werde ich ihn vermutlich nicht. Da gefallen mir ander Va‘s besser.

Zum Aromatisieren mit Öl: Sven, wie würdest du das Öl aufbringen? Den Tabak ausbreiten und besprühen?

• Ben :

Danke für die Tee-Empfehlung!

Zur Technik: Den Tabak in der Kitchen Aid langsam rühren lassen und dabei mit einem Zerstäuber Bergamotteöl aufsprühen.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Rainer :

Ich hatte die Idee, so etwa die Tabakbasis meines geliebten St Bruno (Virginia/DFK) nachzubauen. Allerdings muß ich noch dessen DFK-Anteil herausbekommen. Dazu werde ich mein Ortholux auf den Ultropak (Auflicht) umbauen und wie Meister Pease den Tobac mikroskopieren 🤔. Allerdings sieht es in meinem Arbeitszimmer aus, als hätte eine Granate eingeschlagen und ich komme nicht an den Mikroskoptisch ran. Ein Grund mehr, einmal aufzuräumen 😅.

Nast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Der St. Barry von Cigarworld ist basically der St. Bruno ohne zitrische Komponente mit etwas Balsamicoaroma. Ich könnte mir gut vorstellen dieser Tabakbasis einfach ein bisschen Bergamotte beizugeben.

Vermutlich muss man das auch nicht minutiös in einer Kitchenaid verühren sondern könnte es auch einfach irgendwo machen und ne Woche in der Dose nachreifen lassen damit die ätherischen Öle sich verbreiten.

• Es ist vollbracht 🤭.

Gestern Abend habe ich unter den gestrengen und mißtrauischen Augen meiner Regierung in der Küche herumgetüftelt und meine Earl Grey Mixture in der Kitchen Aid zusammengerührt.

50 g RMC Red Virginia (enthält etwas Périque und eine leichte Kakao-Saucierung) mit 50 g DTM Virginia Mysore 1.6 verrührt, dabei 5 Tropfen Bergamotteöl in 2 ml Cointreau aufgesprüht und anschließend zum Reifen eingedost.

Werde demnächst berichten.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Nun habe ich auch ein passendes Etikett bekommen. Ich wollte einen ähnlichen Stil wie beim Cock o‘ the North, aber thematisch englisch, nicht schottisch. Also statt der schottischen Disteln englische Rosen und statt des Duke of Gordon den Earl Grey. Ich finde es faszinierend, was Graphikdesigner so alles fabrizieren können. Ich kann nur technisch zeichnen - und das auch nicht sonderlich gut 😉.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Einmal editiert, zuletzt von Sven (6. Februar 2026 um 12:01)

• Z. Zt. reift er noch. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Bergamotte ist ein bißchen heikel: Etwas zu wenig und es geht unter, etwas zu viel und es dominiert total. Hab erst mal klein angefangen.

Aus der Dose riecht es jedenfalls wie Earl Grey Tea.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Tag auch,

zum Thema Tee muss ich zugeben, ich mag den Twinings, sowohl ihren Earl Grey, als auch den English Breakfast. Der Lady grey, was ja eine Eigenkomposition ist von denenist finde ich auch ganz gut. Ich habe selber schon Bekanntschaft auch mit höherwertigen Tees gemacht, aber ein richtiger Teekenner bin ich absolut nicht. Also ich glaube, bei einer Blindverkostung könnte ich nicht herausschmecken ob es echtes Bergamotteöl ist, oder synthetisches Aroma. Was ich an höherwertigen Tees gerne trinke ist ab und an ein Darjeeling Flugtee, sehr mild, sehr angenehm, sind wunderbare Tees.

Auf das Tabakergebnis bin ich mal gespannt. Selbst eigene Tabake zu mischen, reizt mich überhaupt nicht, aber wenn jemand das vorhat und durchzieht ist es ja schon interessant, was dabei dann auch raus kommt. Zum Etikett, sieht schön aus, aber wichtiger ist ja der Inhalt :).

Grüße,

Sebastian

• Tolles Projekt. Bin gespannt auf deine Rezension, wenn es soweit ist.

Beim Etikett finde ich die roten und weißen Rosen gut - eine Verbindung zum Text (Bright and Red Virginias)

• Hallo Ben :

Die Assoziation hatte ich noch gar nicht gesehen - aber eine super Interpretation!

Es sollte eigentlich die Rosen von Lancaster und York symbolisieren.

Mit dem Porträt bin ich noch nicht ganz zufrieden - ich hatte den Earl Grey anders in Erinnerung - viktorianischer. Man arbeitet daran.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hallo Sven,

die Rosen von Lancaster und York

dann vielleicht alle drei Rosen?

Die rote Rose von Lancaster, die weiße Rose von York, und ...

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif