Spezieller Tabak nur für eine Pfeife?

• Hi

Mich würde mal interessieren ob ihr,als Beispiel bei einer neuen Pfeife nur die selbe Sorte Tabak in dieser raucht,oder raucht ihr süßen,oder wenig aromiesierten,würzigen, o.ä. auch in dieser?Also nehmt ihr für jede andere Tabaksorte eine eigene Pfeife um evtl. den Geschmack in dieser einen Pfeife gleich zu lassen?Oder sagt ihr,alles süßliche nur in Pfeife 1,alles was würzig ist nur in Pfeife 2 usw.,oder raucht ihr jeden Tabak in einer bzw. allen Pfeifen quer Beet?

VG Marco

Ich muss wohl kaputt sein.Nie funktioniere ich so,wie andere es gerne hätten.

• Meine Geschmacksnerven sind da noch sehr begrenzt, aber ich kann sagen, daß es schon einen starken Unterschied macht, welcher Tabak in welcher Pfeife geraucht wird.

Ich tendiere dazu Aromaten in weiten Pfeifen zu rauchen, da sie da die Aromen besser entfalten.

Naturnahe Mischungen rauche ich dann lieber in schmaleren und höheren Köpfen (da die Tabake meist nicht so sottern wie starke Aromaten, und damit der Rest nicht ganz so nass wird).

Wenn jetzt aber nurnoch Aromaten da sind, und ich mal viel rauche, dann muß auch mal eine der Pfeifen mit schmaleren Köpfen herhalten. Und da merkt man dann, daß auch der Geschmack der Nichtaroma Tabake mitzieht.

Also für jemanden der viel Wert auf den besten Genuss legt, und da sehr gute Geschmacksnerven hat, der sollte das einfach mal ausprobieren, das wird sich dann sicher lohnen!

LG

Sverre

Glück Auf!

• Meistens Querbeet. Allein schon aus Bequemlichkeit.
    Ich rauche allerdings kaum hoch aromatisierte Tabake und lass meine Pfeifen in der Regel auseinander gezogen 24-48h lüften.

Bei gewissen Tabaken (Moroccan Bazaar, Autumn Evening oder ganz schlimm Sligo Bay) riecht die Pfeife lange danach.
    Dann kommt da halt beim nächsten Mal der gleiche wieder rein oder was kräftiges /würziges um die Geister auszutreiben.

Und manchmal ist es gar nicht uninteressant etwas vom Aroma des vorangegangenen smokes mit einem ganz anderen Tabak auf diese Weise zu kreuzen.

Vielleicht ist es klüger zu trennen. Ich mache es nur nicht. A) Bequemlichkeit und wichtiger B) ich hab immer doppelte Vorfreude: 1. auf eine bestimmte Pfeife 2. auf einen bestimmten Tabak.
    Will mir das nicht durch eine Regelung einschränken lassen

• Ben :

100 % d‘accord! Mach ich genauso.

Für Ersteindrücke eines Tabaks oder für Rezensionen nutze ich eine grundgereinigte (Kukident) keramische Pfeife - meistens eine Zenith Calabash (davon habe ich 6) - da man da nicht die Pfeife mitraucht 🤭.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Bisher handhaben ich es so, dass ich den Aromaten die mir sehr gut schmecken jeweils Pfeifen zugewiesen habe (siehe meine BC mit den Caribbean Blue Tabaken oder meine Crown200 mit SVH, prince of Wales mit burgundy usw) , ansonsten ordne ich einfach einer Pfeife sehr ähnliche Aromaten zu, bei den nicht Aromaten rauche ich dann auch eher verschiedene Tabake in einer Pfeife, wenn sie sich ähneln. Und dann habe ich halt jeweils eine Pfeife zum antesten von neuen Aromaten und nicht Aromaten um dann zu entscheiden in welche Pfeife sie passen 😅. Wie ich das auf Dauer handhaben werde, wird sich zeigen... Bisher empfinde ich es als sehr befriedigend, wenn ich zu EINEM Tabak der mir schmeckt eine passende Pfeife gefunden habe.

• Sven das mit dem Rezensieren hab ich gar nicht bedacht. Da wäre es natürlich fatal OGS zu verkosten, wenn direkt davor Sligo Bay oder so drin geraucht wurde.
    Ich habe zwei Tonpfeifen (und ehrlich gesagt noch nie benutzt). Wären die gut geeignet für eine Rezension?

Erstverkostungen mach ich oft in der Bing oder einer mit langem Holm/Mundstück und kleinem Kopf (zB Rattrays Mary). Aber bei einem Tabak wie Crown A (70% Latakia, 20% Kentucky und jeweils 5% Va und Orient) treffe ich keine bestimmte Pfeifenauswahl.

Was ich vielleicht noch zu meiner vorherigen Antwort, einschränkend hinzufügen sollte: Ich würde eine ganz neue Pfeife (vor allem wenn sie ohne Einrauchpaste ist) nicht mit so einem Zeug wie Sligo Bay die ersten Male rauchen.

Die Pfeife in die sowas kommt muss vorher häufig benutzt worden sein und nach richtigem Tabak riechen ;)

• Ben :

Für Ersteindrücke und daraus folgende Rezensionen schätze ich keramische Pfeifen sehr - Tonpfeifen sind keramisch. Man kann sie nämlich wesentlich besser von allen vorhergehenden Aromen reinigen als Holzpfeifen. Tonpfeifen kann man auch ausbrennen - früher hat man sie dazu angeblich in‘s Kaminfeuer gelegt. Zudem haben sie keinerlei Eigengeschmack; was man von hölzernen Pfeifen nicht immer sagen kann.

Im täglichen Gebrauch rauche ich allerdings querbeet und finde manches Ghosting sehr interessant. Die Pole Position hat da bei mir Tabac Benden‘s The Eagle 😂.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Sehr interessante Eindrücke und Meinungen.Ich weiß es leider nicht und frage mal,nimmt eine Pfeife bzw. das Holz denn sehr den Geschmack von z.B. süßen aromatischen Tabak an,sodass man diesen noch bei fast naturbelassen Tabaken raus schmeckt?

Ich muss wohl kaputt sein.Nie funktioniere ich so,wie andere es gerne hätten.