Mundstück von Peterson Pfeife

• Halli Hallo,

ich habe zuhause eine Peterson Sherlovk Holmes liegen. Die ist schon über 7 Jahre alt, die habe ich mal von meinem Vati geschenkt bekommen.

Die Pfeife ist wirklich wunderschön, aber das Mundstück ist eine Katastrophe, total vergilbt, ein unschöner Geschmack, und sehr schwer innen zu reinigen, da full Bent.

Welches Material ist das? Ebonit?

Und wie bekomme ich es wieder so hin, daß die Pfeife für mich ein Hochgenuss wird?

Beste Grüße,

Sverre

Edit: Ich habe sowas wie Polierscheiben, oder Wachs, oder feines Schleifpapier nicht zuhause herumliegen. Also bitte eine Erklärung für komplette Neulinge.

Glück Auf!

Einmal editiert, zuletzt von Shaensge (29. Januar 2026 um 14:56)

• Gsnz ehrlich: Bei so einer wertvollen Pfeife, die ja auch noch zusätzlich über einen ideellen Wert verfügt, würde ich keine Experimente machen, sondern sie zu Marco Janzen nach Hamburg schicken:

Janzen Pfeifen

Die Preise für einen „Kuraufenthalt“ sind sehr moderat und die handwerkliche Qualität einwandfrei.

PREIS NETTOINKL. MWST.CODE
    Mundstück- und Pfeifenkopfpolitur5,50 €6,55 €F
    Tabakkammer räumen2,00 €2,38 €G
    Neue Einrauchpaste für Tabakkammer2,00 €2,38 €H
    Mundstück Innenreinigung mit Ultraschall, Holmreinigung mit Alkohol3,00 €3,57 €I
    Tabakkammerrand abschleifen, neu beizen und polieren.4,00 €4,76 €J

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Ich finde die Qualität von Janzen leider nicht gleichbleibend - manchmal poliert er auch gern ein Logo oder den Biss weg.

Ich rate zu Chlorreiniger, Schmutzradierer und Nailshiner bzw. Polierpaste zu nacharbeit - aber es gibt viele Wege die ans Ziel führen.

• Ich finde die Qualität von Janzen leider nicht gleichbleibend - manchmal poliert er auch gern ein Logo oder den Biss weg. .....

Sowas hab ich seit Jahrzehnten nicht über MJ gelesen... im Gegenteil, er kann Logos wieder herstellen die andere "Fachleute" wegpoliert haben ....und Bisse wegpolieren ??? Nanananu...wassolldasdenn???

@ Sverre, du könntest auch mal Olli Kopp/Offenbach kontaktieren, die haben Ersatzmundstücke für Petes und bei den Gebogenen für die konischen "Stecker" sind da auch passende dabei. ...und nicht teuer...bei den Sherlocks könnte es schwieriger werden, einfach mal fragen Serienfertigung kann da Vorteile haben.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Ich hab von Janzen sehr tolle Ergebnisse gesehen und auch erhalten - aber leider auch das Gegenteil. Vielleicht hatte der Herr bei meinen vierkantholmigen Pfeifen auch einfach einen schlechten Tag - wer weiß....
    Seitdem mach ich es lieber selbst oder schick es einem lieben Feund mit Polierscheibe.

• Ich hatte bei Janzen zwei Parker 109 Bulldogs mit Spießkantholm zum Aufarbeiten und Einfügen eines Silberbandes am Holm. Das Ergebnis war erstklassig.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️