• Was macht Ihr eigentlich mit diesen Metallfiltern, welche oft in französischen (oder manchmal auch in holländischen) Pfeifen drin sind?

Soweit ich weiß, sind (oder waren) die Röhrchen auch manchmal in Dunhill Pfeifen.

Ich lasse sie meist weg - oft ist die Bohrung dann wie bei einer normalen oFi.
    In seltenen Fällen etwas weiter.

Unten ein Foto von verschiedenen Größen und Formen aus meinen Pfeifen.
    Die kurzen sind alle aus französischen Pfeifen. Die Röhrchen aus Big Ben Pfeifen.

Es steht ja hier und da geschrieben, sie würden den Rauch kühlen. Keine Ahnung ob sie das tun. Für mich jedenfalls nicht im wahrnehmbaren Bereich.
    Nur der Zug ist logischerweise anders.

• ...die Dinger taugen vor Allem zu Einem: Wegwerfen ;)

Sie verwirbeln zwar den Rauch ein wenig, verursachen aber damit auch Kondensat, welches sich daran festsetzt und dann "gluckert" <X

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Hallo Ben,

ich weiß, mit dem was jetzt kommt, stehe ich so ziemlich allein auf weiter Flur ...

Keine Frage, die hinteren vier sollen vermeidlich den Rauch kühlen, was aber höchstens die ersten zwei, drei Züge funktioniert. Danach verwirbeln diese Dinger nur den Rauchstrohm und sorgen für (noch) mehr Kondensat. Ab in die Tonne damit! 😜

Die drei vorderen jedoch, bedienen die Theorie, daß weit weniger Kondensat entsteht, wenn der Rauch zwischen Kopf und Biss nicht die Gelegenheit bekommt zu verwirbeln, somit abzukühlen und Kondensat zu produzieren.

Bisher hab ich diese Röhrchen auch immer "unausprobiert" entfernt, ohne mir weitere Gedanken zu machen. Nun begab es sich aber, daß eine Pfeife den Weg zu mir fand, eine Regina Scarlatta, die nicht nur meine teuerste Neuerwerbung jemals war, sondern auch mit einem solchen Metallröhrchen versehen ist. Allerdings ist dieses fest mit dem Pfeifenkopf verbunden und das herausstehende Ende dient als Zapfen für das Mundstück. Also nicht entfernbar und ich mußte, wohl oder übel, einen Versuch wagen.

Um es kurz zu machen: Sie raucht sich hervorragend! Da sottert absolut nichts! Rein Rauchtechnisch funktioniert diese Pfeife einwandfrei (auch wenn ich trotzdem meine Probleme mit dem Mundstück habe, aber das hat mit diesem Thema nichts zu tun) und raucht sich wirklich wunderbar trocken!

Deshalb: Wer sich mit dem Gedanken anfreunden kann, daß ein glatter Rauchkanal möglicherweise Verwirbelungen minimieren und damit Kondensat reduzieren könnte, könnte ja einen Versuch wagen - kostet ja nix 😁

Beste Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

Einmal editiert, zuletzt von -Frank- (2. Februar 2026 um 00:58) aus folgendem Grund: "Möglicherweise" wurde in weiser Voraussicht, neben dem "könnte" hervorgehoben

• Hallo Frank,

Das ist interessant.
    Die Röhrchen habe ich nie benutzt.
    Ich habe nur die kurzen (hinteren 4) ein paar wenige Male benutzt. Aus Neugier.
    Habe keine Vorteil festgestellt.
    Nur Nachteile (Blockade des Rauchkanals um mal mit einem Reiniger schnell Feuchtigkeit rauszunehmen. Ein Teil mehr das gereinigt werden muss).
    Seitdem liegt alles in einer Schublade.

Dann probiere ich mal so ein Röhrchen aus. Vorausgesetzt ein Reiniger passt gut durch.
    Wie sieht es mit dem Zwischenraum von Röhrchenaußenseite und Rauchkanalinnenseite aus? Lagert sich da was ab?

Grüße

Ben

• Hi Ben,

ich reihe mich zu den vorigen Müllmännern ein...;) Speziell die Franzosen waren sehr kreativ mit Drallschnecken, Prallplatten usw. Dunhill zeitweise mit dem Metall-Röhrchen und Castello hatte Strohhalme aus Maisstroh und man musste die Röhrchengröße in der Nummer kaufen die ins Mundstück geprägt war...was für ein Aufwand...

Die zwei Hauptargumente für den ganzen Hüttenzauber Blödfug: Macht das Rauchen gesünder...:P ...hält die Pfeife sauber....:P

Aber uffgebasst...manchmal ist ein Röhrchen konstruktiv zwingend nötig z.B. bei Pfeifen mit "Spaghettiholm" / "Pencil Shank" (z.B. vermutlich auch bei Frank's Regina Scarlatta der Fall) um den Holm mechanisch zu verstärken. Nachteile in dem Fall keine wenn das Röhrchen ausreichend dimensioniert ist, also beispielsweise 4mm ID hat und 0.25 bis 0.50mm Wandstärke, Edelstahl.

Happy puffing

Rainer

PS: Es gibt div. Pfeifen/Pfeifchen der Bauart "Popeye" auf dem Markt. Holm= Röhrchen mit konstantem Durchmesser bis kurz vorm Mundstückbiss - rauchen sich sehr gut und sabbelfrei.

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (2. Februar 2026 um 12:06)

• Als mehrfacher Käufer von französischen Pipen, vornehmlich Courrieu, die ich gerne mal besuche, wenn ich unten bin, und Chacom: ich schmeisse die Dinger weg, sie haben bei mir nie irgendwelchen spürbaren Nutzen gebraucht - eher waren sie allzu schnell verschlabbert.

Bei Courrieu hatte ich das mal angesprochen und sie selbst sagten, es gäbe Raucher, die darauf schwören würden und solche wie ich, die nichts damit anfangen könnten. Wahrscheinlich ist es tatsächlich so.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Danke an alle für das Feedback.
    Den schmeiß weg Tipp habe ich ja iwie erwartet (auch wenn ich die Filter nie benutze, wegwerfen mag ich sie auch nicht. Liegen in einem Kästchen in der Schublade und nehmen kaum Platz weg).

-Frank- Interessanter Hinweis wegen der Röhrchen. Ich werde es mal ausprobieren. Wobei mir der Sinn des sehr kurzen Röhrchens etwas schleierhaft erscheint. Ich weiß leider nicht mehr, aus welcher Pfeife das kam. (Auch wenn mich deren Anblick immer an übergroße Kanülen erinnert…)

petephil Danke für den Hinweis auf Courrieu. Kannte ich gar nicht. Gefällt mir gut, was ich da gesehen habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Ben (2. Februar 2026 um 18:07)

• LePipe.it | Pfeifen Regina Scarlatta | Regina Scarlatta - n. 91 | | Billiard

Hi,

hier mal ein Link zu einer Scarlatta wo man sieht dass das hier fest eingebaute "Röhrchen" die Funktion des Zapfens erfüllt und das Zapfenloch im Mundstück ist.

Ich vermute mal dass das Röhrchen bei dieser dünnholmigen Pfeife bis knapp vor die Kopfbohrung geht.

@ Frank, wie ist das bei deiner?

Happy puffing

Rainer

PS: Man sieht diese Art der "Umkehrung" auch mal bei Bambuspfeifen wenn der Bambus recht dünn ist.

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Ich vermute mal dass das Röhrchen bei dieser dünnholmigen Pfeife bis knapp vor die Kopfbohrung geht.

Da es sich nicht entfernen lässt, kann ich das nicht genau sagen, vermute aber das es so ist. Ein Reiniger jedenfalls, lässt sich hindernisfrei vom MS her in den Kopf schieben.

LG

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

• Moin,

es gibt eine wichtige Ausnahme für Metalldinger im Pfeifenholm: Die Chimneys/Kondenser der Peterson System Deluxe Pfeifen und sonstiger High-Grade Subsystems. Diese Pfeifen brauchen ihren Kondenser um kühl zu rauchen - und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob man diese nervigen Einschraubdinger hat, oder eben nicht.

• petephil Danke für den Hinweis auf Courrieu. Kannte ich gar nicht. Gefällt mir gut, was ich da gesehen habe.

Wirklich viel und mehr Shapes findet man im Laden in Courrieu, hunderte von Pfeifen!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Ich vermute mal dass das Röhrchen bei dieser dünnholmigen Pfeife bis knapp vor die Kopfbohrung geht.

Da es sich nicht entfernen lässt, kann ich das nicht genau sagen, vermute aber das es so ist. Ein Reiniger jedenfalls, lässt sich hindernisfrei vom MS her in den Kopf schieben.

LG

-Frank-

Hi Frank,

bis zu feinem Beitrag hatte ich keinen Begriff über die Formenvielfalt und vor allem die Beizungen von Scarlatta...ich glaub ich muss da ab und zu mal gucken...also danke für den indirekten Tipp. Händler hats wenig, vermutlich Großteil über Sozialmedien...8) Röhrchengeschichte egal, ist ja nicht bei allen von denen so...

Happy puffing

Rainer

• Hi Frank,

Ja, danke bei denen hab ich dann geschaut...Kenne beide seit vielen Jahren und speziell Guzzi eine meiner Quellen wegen der Schlossfrolleins...;)

Guzzi bereitet mir gerade wieder etwas unruhige Zeiten weil...ähm....<X ...du weist, ich kauf ja weniger nach "Zufall" als mehr nach überlegter Absicht...;)

Wenn es so ist dass die Scarlattas ca. 200 Pfeifen/a machen ist zu vermuten dass das meiste über Insta...und Konsorten läuft...naja...schaun mer mal...

Grazie&saluti

Rainer

• Scarlattas ca. 200 Pfeifen/a machen ist zu vermuten dass das meiste über Insta...und Konsorten läuft..

Oder Du nimmst über ihre HP Kontakt auf und läßt Dir eine Shape/Finishvariante individuell anfertigen :)

Hi Manni,

Ja, diese Option hab ich gesehen und die Shapeauswahl, aber "Auftragspfeifen" sind nicht so mein Ding bei jemand mir Fremden, und beschränke mich deswegen für sowas eigentlich nur auf meinen besten Pfeifenmacherfreund vom allen. Wir haben da über die Jahre einen Konsens der auf die Ferne mit einem Unbekannten nur schwer realisierbar ist...:)

Happy puffing

Rainer

• Wirklich viel und mehr Shapes findet man im Laden in Courrieu, hunderte von Pfeifen!

in die Ecke Frankreichs komme ich nie. Bin oft in Toulouse aber nicht in der Gegend von Toulon. Hätte ja fast gepasst

Es ist eine Reise wert!

------------------