YT und andere Videoclips zum Thema Single Malt Whisky

• Hallo,

Nachdem es hier eine Rubrik für Single Malt Whisky gibt, würde ich gerne einen Thread für Videos auf Youtube und anderen Plattformen rund um das wunderbar vielfältige schottische Destillat aus vergorener Gerstenmaische aufmachen.

Mich begleitet die Liebe zum schottischen Single Malt ziemlich genau so lange wie die Liebe zur Tabakpfeife. Für mich ist das sogar das intensivere Hobby. Begonnen hat beides noch in Schulzeiten, als Gymnasiast in den späten 1980er Jahren. Ähnlich wie die Tabakpfeife ist der Single-Malt für mich ein Steckenpferd mit saisonalem Schwerpunkt. Der Single Malt begleitet mich vorzugsweise in den Wintermonaten, so wie jetzt.

Ich hoffe das Thema ist hier im FDT Forum ok und würde mit einem m.M. wunderbaren "old School" Fernsehfilm von Jo Baier und Kameramann Hubertus Meckel beginnen. Der Film ist von 1999 und atmet noch den Geist des letzten Jahrtausends. Er beleuchtet das Thema Single Malt exemplarisch anhand der Whisky Regionen der Hebriden-Insel Islay und der Stadt Campbeltown, früher eine Hochburg der Single Malt Produktion. Detailliert anhand Laphroaig (Islay) und Springbank (Campbletown). Springbank arbeitet m.w. immer noch in dem Stil der im Film beschrieben wird und deckt m.W. noch 100% des Bedarfs aus eigenen "Malting Floors". Bei Laphroaig ist es wohl nur noch ein geringerer Anteil von 15-20%, der Rest kommt aus Mälzereien, ganz ähnlich wie bei den Bier-Brauern in Germany, die nur noch selten selbst mälzen. Die Digitalisierung des Films ist etwas unscharf, aber ich finde die unaufgeregte und fundierte Art, in der hier berichtet wird, sehr schön.

Gruß

Marcus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von mk66 (7. Februar 2026 um 08:43)