Pfeife des Monats Februar 2026: Eure schönste oder liebste Latakia-Pfeife

• Februar 2026: Eure schönste oder liebste Latakia-Pfeife 16

1. Stephan (Getz) mit Dunhil ODB Bulldog (7) 44%
    2. Ben mit Dunhill 4109 (6) 38%
    3. Phil mit Reiner Thilo Corbezzolo (4) 25%
    4. Rainer mit Paolo Becker (3) 19%
    5. Thorsten mit Peterson Sherlock Holmes Deerstalker (3) 19%
    6. Rolf mit Stanwell 126 (2) 13%
    7. Sven mit Dunhill 922 (1) 6%
    8. Mats mit HaJo (Zigl Pipes) (1) 6%
    9. Manni mit Charatan Crown Achievement "Cavalier" (0) 0%
    10. Django mit Peterson Galway (0) 0%
    11. Jens mit Brebbia Pura (0) 0%

So, weiter geht es mit den Monatspfeifen: Im Februar könnt ihr eure schönste oder liebste Latakia-Pfeife zeigen - bis 22.02.2026.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

2 Mal editiert, zuletzt von petephil (25. Februar 2026 um 09:03)

• Huhu, dann fang ich glaub ich mal an mit meiner Paolo Becker(RIP) Maya.

Hier ist ein gewisses Sentiment dabei weil Paolo prakt. nur Latakias geraucht hat und so tu ich das mit meinen Bruyeres von ihm, die Erdbeeren allerdings nicht, weil mir da andere besser drin gefallen, grundsätzlich egal von wem.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Ich habe für einmal eine spezielle Paarung gemacht: Erdbeerholz und Latakia... und ich mag es total, deshalb hier meine im Moment liebste Latakiapfeife, eine Reiner Thilo. So dunkel wie Latakia...

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hallo zusamen,

da kann ich auch mitspielen :)

Meine schönste Latakiapfeife gehörrt in eine Serie, die für mich meine Lieblingsshapes vereinigt: (14bent) Dublin mit Anklang an Calabash und ist von Tom für Stanwell geformt, dazu noch in golden Contrast :love:. Es handelt sich um diese 126er Stanwell:

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Aach Rolf, wenn ich den Rotary sehe werd ich etwas schwermütig...;(

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Aach Rolf, wenn ich den Rotary sehe werd ich etwas schwermütig... ;(

Die Dose habe ich auch noch und sie ist noch zu!

(Aber ich will nicht prahlen. Unter mancher Treppe befindet sich mehr, als meine Schulweisheit sich träumen lässt ^^)

Beste Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Tach,

Latakia rauche ich bevorzugt in meinen Charatans, und da ist mir diese Crown Achievement "Cavalier" die Liebste (weil nicht typisch Dublin-Form)

Beste Grüße - manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Gut, wenn Presbyterian auch zählt, dann wäre es bei mir meine Peterson Galway, wie von mir priorisiert mit Lippenbiss bzw P-Lip. Ansonsten hätte ich meine unansehnliche Dr. Boston herzeigen müssen, die für den Vintage Latakia herhalten muss. 😅

• Ok. Ich hab zwar keine Pfeife die für Latakia reserviert ist, aber eine die bisher nur Presbyterian gesehen hat.
    Sie ist aus keinem bestimmten Grund für den Tabak reserviert. Eher ein Spleen.
    Und damit schummel ich sie hier mal in den contest mit rein.

Eine Dunhill 4109 (Bild ist aus dem vergangenen Sommer. Hoffe das ist OK. Sie hat sich seitdem auch nicht verändert)

• Hmmm, jetzt wird es knifflig.... Was soll man denn sonst aus einer Pfeife rauchen, wenn nicht Latakia....:batman_lol:

Also ich würde dann ein wirklich schönes Stück ins Rennen schicken, eine sehr spezioelle Brebbia Pura:

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Mahlzeit,

ich könnte jetzt mal die hier in den Ring werfen:

Hab ich in letzter Zeit hier aber zu häufig gesehen...8o

Schluss mit lustig, ich werfe dieses unmögliche, abgelederte Rauchholz in den Ring:

Eine völlig überrauchte Peterson Sherlock Holmes Deerstalker, rustiziert und mit Fishtailmundstück,
    man kann auf dem Bild hier sehen, wie abgeknabbert sie den Weg zu mir gefunden hat:

Die Rauchkammer ist auf extra-groß ausgebrannt. Würde sie gerne nochmal
    kaufen, denn sie smoked Latakia-Blends extrem gut, aber leider sehe ich die immer
    nur mit P-Lip-Mundstück..

Gruß
    Thorsten

p.s. Auf Grund des durchgebissenen Mundstücks habe ich die auch mal mit
    Gummiüberzieher geraucht. Fazit: Speichel sammelt sich darunter, wird ekelig
    und rutschig und ich habe Zahnschmerzen beim Beißen auf den Gummi
    gekriegt. Alle im Müll gelandet, geht auch so.

"Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

- J.R.R. Tolkien - 1966 -

• Hmmm, jetzt wird es knifflig.... Was soll man denn sonst aus einer Pfeife rauchen, wenn nicht Latakia....:batman_lol:

Also ich würde dann ein wirklich schönes Stück ins Rennen schicken, eine sehr spezioelle Brebbia Pura...

Gruß Jens

Porco Dio Jens,

Ist das jetzt ein Fallrückzieher ? :P Du stopfst dieses Latakiazeugs in eine Italienerin ?🤫

Saluti

Rainer

• Och in eine Italienerin kann man viel..... uuups...:batman_shocked:

Ich rauch' die aber wirklich gerne, sie ist schon sowas von lange bei mir, und sie hat eine angenehme Größe, ist sehr gut balanciert und läßt sich wunderbar rauchen und obwohl sie ein Acrylmundstück hat, wird sie nicht unangenehmen zwischen den Zähnen.

Cordiali saluti

Giovanni;)

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Eine Dunhill 4109 ...

Ein wunderschönes Stück, und perfekt gestrahlt. Ringgrain?

Wenn Du Dich von der mal trennen willst.....8)

Gruß Jens

Alexander von Humboldt

• Ein wunderschönes Stück, und perfekt gestrahlt. Ringgrain?

Wenn Du Dich von der mal trennen willst..... 8)

Ja, das Grain ist wirklich schön herausgestrahlt. Aber offiziell keine Ring Grain. Jedenfalls ist „Ring Grain“ nicht gestempelt.
    Hab allerdings schon „Ring Grain“ gestempelte gesehen, bei denen es weniger schön war.

Loswerden will ich sie eigentlich nicht.
    Mal schauen was passiert, wenn mir der Presbyterian ausgeht ;)

• 7 Tage bleiben noch. Show us your pipe!

------------------